Neue Forensoftware

WoodyAlan

ww-robinie
Sprache bzw. die Art der Kommunikation ist galtveibem permanenten Wandel unterlegen. Überlegt mal welche Begriffe ihr früher verwendet habt und wie die älteren da reagiert haben. Heute sind’s halt auf Grund geänderter Geräte Emojis etc, ob man das nun gut findet oder nicht, wir werden diesen Lauf nicht ändern, man muss seinem Umgang damit finden.

Und @fahe Falk ja ich schreibe gern oberflächlich „Dialekt“, weil er mir gefällt und ich da halt her komme.
Warum soll ich da feinstes Hochdeutsch drüber stülpen, sofern man mich versteht?
Ich kann auch feinstes Hochdeutsch sprechen, is aber sehr anstrengend.
Ich erinnere mich an meine Außendienstzeit im finanzsektor. 99% der Kunden (Banken) fanden einen leichten bayrischen Einschlag gut. Eine Bank hat mich mal mit Note 6 bewertet mit der Begründung: eine Frechheit, einen Bayern nach [tiefster Osten] zu schicken als Referent und wollten die Gage streichen. Nach ausführlichem Gespräch mit meinem Vorstand und der Bank kam raus: es lag weder an Fachkompetenz noch am Dialekt, allein die Tatsache dass ich Bayer bin, war ausschlaggebend. Da hab ich mir damals gedacht, jetzt erst recht. Hat bisher nicht geschadet.

isso

ww-robinie
@WoodyAlan ich habe das überhaupt nicht so aufgefasst, dass du den Dialekt nicht schreiben sollst, eher gegenteilig. (Hauptsache ich muss es nicht hören :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: ) Was natürlich auch Quatsch ist!

pedder

ww-robinie
Bayrisch kannte ich jahrelang vor allem von einer Person. FJS. Vielleicht hatte das die negative Konotation zur Folge....

Claus P.

ww-robinie
I mecht jetz ned politisch werden, aber….mua miassn an Maggis ertragen, da war da Franz Josef ja ein Geschenk im vergkeich
:emoji_thumbsup: Absolut deiner Meinung. Der FJS war, wie alle charismatischen Politiker, nicht unumstritten. Aber er hatte eine klare Meinung und hat diese auch gegen Widerstände vertreten, was man beim Maggus nicht unbedingt erkennen kann.
Der FJS hätte auch keine Bäume umarmt, nur um der Presse zu gefallen. Mehr sag ich nicht dazu, schließlich solls ja ned politisch werden.

fahe

ww-robinie
@WoodyAlan Ben hat's bayerngerecht erklärt auf den Punkt gebracht: Ich wollte Dich loben für Deine sprachpflegerischen Bemühungen.

...zumal ich nur ein bayerisches Emoji kenne. Das Glas mit der gelben schaumgekrönten Brühe drin. Oder gibt's ein Leberkäs-Brötchen-Emoji, dass nicht eher nach Burger aussieht ?

WoodyAlan

ww-robinie
@WoodyAlan Ben hat's bayerngerecht erklärt auf den Punkt gebracht: Ich wollte Dich loben für Deine sprachpflegerischen Bemühungen.

...zumal ich nur ein bayerisches Emoji kenne. Das Glas mit der gelben schaumgekrönten Brühe drin. Oder gibt's ein Leberkäs-Brötchen-Emoji, dass nicht eher nach Burger aussieht ?
Leberkäs-Brötchen, schaumgekröhnte Brühe…Obacht, ned dass dir da noch jemand a bayrisches Emoji ins Gesicht zaubert bei der unflätigen ausdrucksweise :emoji_joy: :emoji_point_up:

Na Spaß, bin friedliebend :emoji_innocent:

fahe

ww-robinie
Dann hab ich mich offensichtlich vom Begriff „abhold“ verwirren lassen
Klar ist mir Bayerisch ziemlich abhold. Je breiter es gesprochen wird, umso mehr. Da wird's einfach mit dem Verstehen schwierig. Deshalb kann ich ja trotzdem gut finden, dass Ihr sprecht, wie ihr sprecht. Geht mir mit den Nordlichtern ja ebenso.

Und dass Sächsisch in jeder flachen Comedy als Synonym für ostdeutsch & doof herhalten muss... mein Gottchen, nach mehr als 30 Jahren lachen wir da nur noch innerlich und erinnern uns an den gut abgehangenen Witz aus den Nachwendetagen.

Und ja, die meisten im Osten wissen mittlerweile, dass es jenseits des ehemaligen Todesstreifens nicht nur die Vollpfostengarde abgehalfterter, gescheiterter Existenzen gibt, welche die Treuhandgesellschaft leider nur zu oft als frohe Hoffnung präsentierte.

isso

ww-robinie
Ihr habt Probleme. Ich sitze hier gerade bei einem Bekannten zum Frühstück. Tochter 17 und ihre gesammelte und verfeierte Freundesgruppe hat er aus dem Bett geschmissen und gezwungen am Tisch zu sitzen.

Unterhaltsam ist es ja wirklich, fast wie hier, nur sind @carsten und @yoghurt irgendwie diplomatischer als der gute Eddi. Das mit den diktarorischen Verhaltensmustern scheint aus seinem Heimatland irgendwie abzufärben.

Schon unterhaltsam und auf eine seltsame, skurrile Art auch liebenswürdig, also das Verhalten untereinander.

Wir stehen gerade draußen, er als Original Dinosaurier raucht noch.

Wir beide sind gleich 1-2Std unterwegs, die Jugend hat die Aufgabe Küche und Esstisch zu richten.

War lustig, ich mag ja volle Tische generell und finde das immer wirklich unterhaltsam.
Wobei Tafel eigentlich richtiger gewesen wäre.

Eigentlich wollten wir Abendessen. Da ich mich aber bei "Vodka und Auto" immer so "anstelle", musste ich halt zum Frühstück kommen. Da sei es ja in Ordnung keinen Vodka zu trinken.
Ich habe das Augenzwinkern durchs Telefon gesehen!

Über 10 Jahre nicht gesehen, grauer ist er und das Kind trägt keine Windeln mehr. Seine Frau spricht inzwischen richtig gutes Deutsch, die Tochter aber nur irgendwas in der Art :emoji_wink: .

fahe

ww-robinie
Oben Unten