Hallo,
ich kenne den von Pedder verlinkten Möbel- / Stuhlbauer leider nicht. Ich habe mir aber vor zig Monaten mal Videos von Curtis Buchanan (
Curtis Buchanan, Chairmaker - Home) angeschaut. Er hat - auch - einiges mit dem Ziehmesser gemacht; aber auch eher im "groben" Bereich. Ich "meine" aber, dass mindestens genauso viel an / mit der Drechselbank gemacht worden ist. Ich schau mir heute Abend mal noch ein Video von ihm an. Das "Problem" bei dieser Art von Stühlen ist ja, dass man durchgehende Fasern braucht, damit das Holz nicht bricht. Das geht natürlich gut mit einem Ziehmesser. Nur diese runden Formen, mit einem Ziehmesser mit einer perfekten Oberfläche? Ich weiß nicht...
In meinen Augen ist ein Ziehmesser aber eher für Gröberes geeignet. Ein kurzer Blick zu den beiden großen Werkzeughändlern und deren Beschreibung eines Ziehmessers geht übrigens in die gleiche Richtung. Was aber natürlich nicht heißt, dass jemand ein Werkzeug in einer anderen Art & Weise verwendet. Garrett Hack zeigt in einem seiner Videos auch die Anwendung eines Zugmessers - aber auch im eher groben Bereich, wo es darum geht, "viel & schnell" Material abzutragen.
Mich würde mal - ehrlich - interessieren, wie jemand mit "so einem" Zugmesser die von Pedder propagierte und vorgestellte perfekte (?) Oberfläche erzeugt, die einer Bearbeitung z. B. mit einem Hobel in nichts nachsteht. Ich stelle mir das extrem schwierig vor - das Messer hat keine Führung, wie ein Hobel mit der Sohle.
Warum man dann daran aufsetzend, gleich auf eine generelle Handhabung schließen kann / muß und alle anderen belehren muss, erschließt sich mir nicht.
Schade finde ich, dass es hier - wieder - nicht (mehr) um das eigentliche Ausgangsthema geht sondern nur noch um etwas, das jemand in den Raum gestellt hat, darauf geantwortet wurde und sich jetzt alle nur noch mit ihm und seinen Aussagen beschäftigen. Von den Anfeindungen mal ganz abgesehen.
Muss das sein?
Herzliche Grüße
Tom