Neue Kantenanleimmaschine

Dieter584

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich plane für unsere Tischlerei eine Anschaffung einer neuen Kantenanleimmaschine.

Nun habe ich mich mal nach einer bei verschiedenen Herstellern wie IMA, Holzher, Biesse, Brandt und Hebrock umgeschaut.

Mein Problem ist nun, dass ich als Kaufentscheidung möglichst alles berücksichtigen will (Also nicht nur Preis-Leistung oder Qualität an sich). Wichtig ist mir vor allem auch der After Sales Service. In erster Linie geht es mir hier um Kosten wie Ersatzteile, Montagekosten und Servicekosten - wie teuer ist die Hotline wirklich, wenn sie überhaupt berechnet wird. Um mir das abtelefonieren bei der Vorauswahl zu ersparen, wollte ich mich hier mal erkundigen.

Danke vorab

MfG Dieter

predatorklein

ww-robinie
Moin

Wir haben vor wenigen Wochen unsere neue Hebrock 3003 F bekommen.

Unsere " alte " OTT Atlantic war von 1994 und hat eigentlich immer ordentlich funktioniert.
Weniger gefallen hat uns der Service,3 Wochen auf einen Techniker zu warten wenn was nicht stimmt kann´s einfach nicht sein.
Egal was der Grund dafür ist.

Folgende Hersteller waren in der Vorauswahl :

OTT
Brandt
Holz Her
Hebrock
SCM
Felder

Anfangs kamen auch noch Gebrauchtmaschinen in Frage,davon haben wir dann aber abgesehen.
Der Grund dafür war,daß wir nach einigem Kucken unbedingt eine maschine mit Fügeaggregat haben wollten und diese gebraucht nicht so häufig angeboten wurden.

Obergrenze beim Preis waren 30000 €.
OTT war da schnell weg vom Fenster.
Felder hat mir bei Kantenmaschinen einfach zu wenig Erfahrung,waren dann auch raus.

Mit Brandt und Holz Her haben wir uns eigentlich nicht mehr groß beschäftigt nachdem wir die Hebrock angekuckt hatten.

- Preis lag im geplanten Rahmen
- Qualität der Kante überzeugte
- relativ einfache Technik
- obenliegendes Leimbecken
- Fügeagreggat
- fahrbar
- ein wie man hört sehr guter UND bezahlbarer Service den wir hoffentlich nie brauchen werden
- positive Meinungen zweier Kollegen die seit 3 Jahren mit einer Hebrock arbeiten
- positive Meinungen von Kollegen hier auf dem Board
- Meinung eines OTT Mitarbeiters der uns bei unserem Budget Hebrock empfahl :emoji_stuck_out_tongue:

Wir hätten gerne wieder eine OTT gekauft,die Maschinen sind einfach für die Ewigkeit gebaut.
Allerdings preislich für uns einfach nicht mehr bezahlbar.

Inzwischen haben wir einige m Kante gefahren und sind sehr zufrieden.
Bisher haben wir 3 mal das Sägeblatt an unserer Plattensäge gewechselt,normalerweise hätten wir wegen der " Mäusezähne " sicher beim Schrankbau schon schon 5 oder 6 mal gewechselt.

Das Fügeagreggat produziert wirklich erstklassige Kanten.
Selbst unser Schärfdienst hat bemerkt,daß weniger Blätter geschärft werden.

Wir sind ziemlich sicher,die für uns richtige Maschine gekauft zu haben.
Ob´s stimmt werden wir mit der Zeit wissen :emoji_grin:

Gruß

muaddib

ww-pappel
Hallo zusammen,
wir haben uns nach einigen Überlegungen eine Felder G560 angeschafft.
Diese Maschine hat neben dem Fügeaggregrat auch einen Radien-Fräser, -ziehklinge und eine Poliereinheit (als Zusatzausstattung).
Preis weit unter 30T€.
Wir sind mit der Maschine sehr zufrieden! Das Fügeaggregrat arbeitet super, das Kantenbild ist ebenfalls gut.
Die Lieferung, der Aufbau waren ebenfalls gut. Der Felder Mann hat eine super Einweisung hingelegt und hat selbst unseren nervigen Fragen standgehalten.
Allerdings hatte der Kerl einen riesigen Kaffeedurst und wir mussten ständig unseren Kaffeevorrat auffüllen.:emoji_grin::emoji_grin:
Mit dem Reparaturservice der Ösies waren wir in der Vergangenheit sehr zufrieden. Ich habe mal mit Telefon am Ohr und Messgerät in der Hand eine Fehleranalyse an unserer Dickte/Abrichte gemacht und konnte mir so den Servicetechniker schenken.
Ich will ja hier keine Werbung für die Burschen machen aber bisher war immer alles ticko tacko.

Gruss aus dem Ruhrgebiet!!

Dieter584

ww-pappel
Das hört sich ja schonmal vielversprechend an. Und soweit es nur sein Kaffeedurst war, ist ja alles iO.

Da ich keine Lust drauf hab, das wenn ich ne Maschine kaufe und evt. Probleme damit hat hunderte von € hinlatzen muss um Sie wieder fit zu bekommen,
wäre es dochmal nett von euren Erfahrungen zu profitieren.

Wie teuer sind so die Instandhaltungs- Wartungskosten, Servicedienstleistungen (Telefon, Techniker was auch immer)?

Muss das ja alles irgendwo in meine Kalkultation von meinen Möbeln mit einbeziehen . . .

undertaker112

ww-buche
Ich habe seit Anfang des Jahres auch eine Hebrock - ohne Fügen - und bin mit der Maschine super zufrieden - klar bisher war an der Maschine noch nichts daran aber es steht die Telefonnummer von dem Mitarbeiter drauf, der sie ausgeliefert hat und die Probleme, die es bisher gab sind kostenlos am Telefon gelöst worden - der Typ kennt seine Maschinen im Schlaf

Restaurator

ww-kastanie
Den kenn ich auch !

Hallo,

den oben genannten Herrn kenn ich auch und der gute Service und die unkomplizierte Hilfe die einem dort sofort geboten wird, waren bei mir mit ein Argument eine Hebrock anzuschaffen.

Keine Werbung sondern mein voller Ernst.

Schöne Grüße
Atze

predatorklein

ww-robinie
Hallo,

den oben genannten Herrn kenn ich auch und der gute Service und die unkomplizierte Hilfe die einem dort sofort geboten wird, waren bei mir mit ein Argument eine Hebrock anzuschaffen.

Keine Werbung sondern mein voller Ernst.

Schöne Grüße
Atze

Moin

Auch wir haben deshalb eine Hebrock gekauft weil bei denen sowohl die Qualität der Kante als auch der Service sehr gut sind ( sein sollen :emoji_slight_smile: ).

Telefonischen Support von OTT kann ich auch nur loben,die haben da einen absolut kompetenten Mann in AUSTRIA sitzen.
Daß man recht lange auf einen Techniker warten mußte fand ich dann nicht so dolle.

War vieleicht aber gerade bei uns mal ein Ausrutscher :emoji_frowning2:

Werde heute morgen noch paar Kanten fahren,freue mich schon das Fügeaggregat " surren " zu hören.

Imo eine der Innovationen in der Kantenklebetechnik der letzten Jahre die wirklich 100 % Sinn macht.
Und Schärfkosten spart man auch nicht schlecht.
Vom Neukauf von Sägeblättern mal ganz zu schweigen.

Ich denke da sind Firmen wie Felder,Brandt und auch Hebrock mit ihren ( noch ) bezahlbaren Maschinen mit Függeagragat auf dem richtigen Weg.

Gruß

rauhbank

ww-pappel
Moin Moin

Brand bezahlbar ?
Ist eine Betrachtung des Einzelnen, wie gross sein Geldbeutel ist.
Der Weg der Hersteller ist der endlich der Richtige. Maschinen mit Fügeeinheit herzustellen, zu einem gesunden Preis-Leistungsverhältnis. Die den Ansprüchen kleinerer Tischlereien entsprechen.
Davon ist Brand meiner Meinung nach noch weit entfernt.

Gruss aus Hamburg

ingo ullrich

ww-ahorn
hallo,

habe mal mitgelesen, vermisse Bimatic als Maschinenhersteller, keine Erfahrungen?

Und: würde jemand mal den ca. preis von der hebrock nennen, habe ein angebot ohne fügen

für 35 teuro, allerdings mit

nutfräsen, fand ich nicht weit weg von den anderen.

gruß ingo

Oben Unten