Neue Kreissäge gesucht - Hammer K3 e-classic oder Laguna Fusion

Floki

ww-birke
Hallo zusammen,

wie einige von euch schon wissen, habe ich mir vor kurzem die Hammer A3-26 SilentPower Hobelmaschine zugelegt und stehe nun kurz davor, eine Bandsäge zu kaufen. Aktuell schwanke ich zwischen der Hammer N3800 und der RP Sabre 350 (siehe anderer Beitrag).

Nun überlege ich aber, ob ich meine Dewalt 7492 Kreissäge verkaufen soll – ein gutes Angebot liegt bereits vor – und das gesamte Budget in eine ordentliche Kreissäge investieren soll. Das wäre dann natürlich zu Lasten der geplanten Bandsäge, aber ich habe den Eindruck, dass eine leistungsfähigere Kreissäge auf lange Sicht die bessere Wahl für mich wäre.

Das Problem ist, dass ich in meinem Keller arbeite und der Platz dort begrenzt ist. Daher sollte die neue Maschine halbwegs kompakt bleiben.

Mein erster Gedanke war eine Hammer K3 e-classic, da sie einen kompakten Schiebetisch bietet und preislich mit ca. 3000€ gut in mein Budget passt.

Alternativ habe ich auch die Laguna Fusion 1 im Blick. Diese ist ebenfalls eine interessante Option, aber ich bin mir nicht sicher, wie sie sich qualitativ schlägt.

Größere Maschinen, vor allem mit Auslegern, könnten schnell unhandlich werden, und scheiden deshalb aus.

Was denkt ihr über meine Überlegungen? Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer dieser Maschinen oder einen anderen Vorschlag, den man in Erwägung ziehen sollte?

Danke und schöne Grüße
Floki

predatorklein

ww-robinie

Anhänge

• DSCF1230.JPG
    DSCF1230.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 83

schrauber-at-work

ww-robinie
Im Fall kann man sich auch die Bernardo FKS anschauen. Da gibt es auch alle erdenklichen Baugrößen (hab die FKS 200 Pro und bin damit sehr zufrieden). Ausleger ist ebenfalls schnell an/ abgebaut.

Gruß SAW

holzer1998

ww-robinie
Vielleicht erst einmal grundsätzlich:
- die Hammer ist eine Formatkreissäge. Also der Schiebetisch läuft direkt am Sägeblatt
- die Fusion ist eine Tischkreissäge ohne Schiebetisch. D.h. hier werden entsprechende Anschläge für die Tischnut notwendig

Ich kenne beide Maschinen nicht. Gibt wie oben schon geschrieben auch noch ganz gute Alternativen.
Ein Kollege von mir hat seit ein paar Monaten eine Bernardo FKS 1250 (oder so) mit 230V. Der ist sehr zufrieden damit. Kam vorher von einer Bosch Säge.
Ich persönlich würde immer zu einer Formatkreissäge tendieren.
Ich hatte als erste Maschine eine Holzkraft/ SCM SC1g auch mit 1200mm Schiebetisch und Ausleger in einer 16 qm Werkstatt (da waren auch noch Hobel, Tischfräse, Hobelbank, Absaugung, Ofen und ein paar Schränke/ Regale drin). Ging sehr gut.

Floki

ww-birke
Hi,

Danke einmal an alle für eure Antworten
Mein ursprünglicher Gedanke war, Dewalt weg, Laguna Fusion 1 her. Gusstisch, und etwas massiver wäre der Vorteil gewesen.

Und dann kam der Gedanke Bandsäge? Brauch ich sie wirklich unbedingt? Oder wäre eine Hammer Kreissäge nicht auch super?

Aber weil der Platz und das Budget begrenzt sind, käme auch nur die K3 e-classic in Frage.

Ich kann euch später gern mal eine Skizze meiner Werkstatt zeigen.

Es soll halt praktisch sein, nicht jedes Mal in Arbeit ausarten wenn ich die Säge anwerfen will (also Tisch an und abbauen).

Ich glaube, dass ich sonst eher die Tauschsäge rausholen würde :emoji_slight_smile:

Rookie77

ww-robinie
Ich verstehe wirklich nicht, was alle an dieser Laguna finden (außer, dass es ein Design ist, mit dem die Amis gerne arbeiten und was ein gewisser Youtuber (natürlich absolut uneigennützig) in den Himmel gelobt hat). Bau an deine DeWalt eine Erweiterung links, rechts, oben, unten, wo auch immer und Du hast ne astreine Laguna da stehen. Dann kannst Du auch dein, vermutlich, gebauten Jigs, Schiebeschlitten usw weiter dafür verwenden.
Jigs und alles andere Wurst Du mit der Laguna übrigens auch wieder bauen müssen, sonst ist das Teil genauso nützlich wie deine DeWalt jetzt.

Oder Du machst es einfach richtig und kaufst dir die Hammer oder irgendeine kleine FKS, die dir hier sicherlich im Verlauf noch an den Kopf geworfen wird.

Nur bitte (!!!), kauf dir keine völlig überteuerte Tischkreissäge, die im Endeffekt so ist wie dein jetziges Modell (nur das sie hübsch in schwarz daher kommt).

Arkhan1806

ww-eiche
Also bei der Wahl zwischen Tischkreissäge und Formatkreissäge würde ich mich immer für die Format entschieden!

Der Schiebetisch der FKS hat einfach so viele Möglichkeiten, für die ich an der Tischkreissäge erstmal Vorrichtungen bauen müsste, da ist die Frage für mich klar.
Und meiner Meinung nach ist das Arbeiten an einer FKS auch sicherer.

Andros1989

ww-esche
Vielleicht eher unpassend, weil sie nicht deinen Anforderungen entspricht, aber die 1250 N von Bernardo in der 230 Volt Variante ist seit ein paar Tagen 300 Euro günstiger wie sonst. 1500 Euro. Im Thread interessante Angebote hab ich sie mal eingestellt.

Ich überlege gerade ob das ein gutes Angebot wäre. Mit dem richtigen Sägeblatt hatte ich auch in der 230 Volt Variante von Holzmann ( mich nervt nur das ich keinen richtigen Formattisch habe) bei 60mm Eiche auch absolut keine Probleme.

Floki

ww-birke
Ihr habt ja alle Recht :emoji_slight_smile:

Hier Mal eine schnelle Skizze (weder Maßstab noch technisch OK) meiner Werkstatt. Fixe Komponenten habe ich Mal eingezeichnet (WB = Werkbank; CNC = CNC Fräse).

1000041118.jpg

An der 450cm Wand, hab ich aktuell alles an Werkstattmöbeln auf Rollen stehen (Dewalt TKS, Tischbohrmaschine, Kappsäge, Bandschleifer, usw...).

Mein Gedanke war, alles was staubt in einen Raum zu stecken. Die Hobelmaschine und die geplante Bandsäge würde im Nebenraum Platz finden. Da ist es dann aber auch vorbei mir freien Platz :emoji_grin:.

PS: Jigs, Liter Gauges oder Verbreitungen für die Dewalt hab ich mit Absicht noch keine gebaut. Wollte sie Säge ursprünglich klein und mobil haben.

Holzrad09

ww-robinie
Da schwärmt der Bub von der westlichen Baureihe
Klar, die Amis halt, fahren ja auch lieber Ferrari und Lamborghini als Corvette oder Mustang und sägen auch lieber mit Festool als Dewalt. :emoji_wink:

Das dürfte aber ne fernöstliche Baureihe sein, das silberne Dreieck auf dem Handrad kommt mir bekannt vor. Hab Ich m.E. bei Holzmann, Winter und Bernardo schon gesehen.
LG

Andros1989

ww-esche
Klar, die Amis halt, fahren ja auch lieber Ferrari und Lamborghini als Corvette oder Mustang und sägen auch lieber mit Festool als Dewalt. :emoji_wink:

Das dürfte aber ne fernöstliche Baureihe sein, das silberne Dreieck auf dem Handrad kommt mir bekannt vor. Hab Ich m.E. bei Holzmann, Winter und Bernardo schon gesehen.
LG
3 Videos weiter oben hat er dann ne SCM .... hast wohl recht mit der fernöstlichen Baureihe ... :emoji_stuck_out_tongue:

Manuel_

ww-robinie
Wie gesagt, Hobel und Bandsäge sind woanders untergebracht
Dann brauchst du aber auch zwei Absaugungen und hast trotzdem überall den Dreck.

Ich würde versuchen einen Raum mit Maschinen zu nutzen und den anderen für Zusammenbau, Leimen , Handwerkzeuge...

Zur eigentlichen Frage.
Egal welche meiner Meinung nach wirst du mit einer FKS glücklicher sein. Der vermeintlich größere Platzbedarf relativiert sich, wenn man sich klar macht, dass man egal bei welcher Maschine den Platz braucht um das Werkstück darauf zu bewegen und zu sägen.

PS. Bist du dir sicher, dass du eine Bandsäge brauchst? Mir ist sie viel zu speziell um für die paar (,für mich sinnvollen,) Anwendung den Platz (und das Geld) zu opfern.

Zuletzt bearbeitet:

Floki

ww-birke
Zur Absaugung wäre mein Plan eine zentrale Absaugung samt Anschluss für Hobelmaschine/Bandsäge im "Reinraum" und eine 100mm Verrohrung mit Blastgate in den "Staubraum".

Die Maschinen möchte ich mit 3D gedruckten Magnetkupplungen anschließen. Somit geht der Wechsel Recht zügig, und ich brauche theoretisch nur zwei Absaugpunkte.

Für die kleineren Maschinen hab ich das bereits ähnlich mit einer 50mm Verrohrung an einem Zyklon + Kärcher WD6 Staubsauger gemacht.

Zur Größe... Ihr seht laut Skizze ist der Platz da. Theoretisch könnte ich auch noch mit der Bohrmaschine in den Reinraum ausweichen, wenn ich keine Bandsäge kaufe.

Manuel_

ww-robinie
Ich will den Thread hier nicht in die falsche Richtung lenken, ich möchte dir aber trotzdem den Tipp geben die Absaugung nicht zu unterschätzen.

Das ist natürlich eine Frage des persönlichen Anspruchs, aber wenn der Weg von Absaugung zur Maschine weit ist, verlierst du noch mehr Leistung, Verrohrung ist nicht ganz günstig, 100mm Absaugungen haben sowieso schon kaum Leistung (so mein persönliches Empfinden). Daher war nach einigem Umbau, umräumen und umstellen, bei mir die sinnvollste Lösung alle großen Maschinen incl. Absaugung in einem Raum.

Floki

ww-birke
Der Zugang würde mir auch gefallen, aber ich glaub da gibt's Krieg mit der Chefin, wenn noch ein Raum eingestaubt wird...

Alternativ wäre es sonst auch denkbar, die Absaugung mobil zu machen, und sie somit einfach zur Maschine zu bringen. Nachteil hier wäre aber wieder, dass die Absaugung auch Platz braucht.

Ich hab aber Videos von einem 2 Motor Camvac gesehen, der hat richtig lange Wege abgesagt. Gedacht hatte ich eventuell auch an so eine Tonne, aber mit vorgeschaltetem Zyklon Abscheider. Oder eben eine Felder AF12, AF14 oder AF16... was willhaben da so hergibt.

Holzrad09

ww-robinie

Floki

ww-birke
Und in meinem konkreten Fall?

Lieber TKS + Bandsäge oder eine Hammer K3 e-classic?

Für die Kappsäge hatte ich zwar auch schon einen Abnehmer, aber da bin ich mir unsicher ob die nicht lieber bleiben sollte -> Makita LS1019

Oben Unten