Neue Metabo KGS 305 M Kappsäge Unwucht?

Survival62

ww-fichte
Registriert
25. September 2022
Beiträge
15
Ort
Ostseebad Ahrenshoop OT Niehagen
Hallo, ich habe gerade meine neue Metabo KGS 305 M ausgepackt und aufgestellt.
Gleich beim ersten Einschalten hatte ich das Gefühl, dass die Säge unrund läuft und irgendwie eine Unwucht hat.
Wenn ich einschalte und die Säge im Sanft-Anlauf anläuft spüre ich ein vibrieren. Bei fast erreichter Drehzahl wird es dann weniger.

Ich habe dann mal ein Holzbrett eingeschnitten und die Schnittbreite gemessen.
Das Sägeblatt hat 2,4mm und der gesägte Schnitt 2,8mm.
Kann man daran ermessen, dass da eine Unwucht besteht?

Ich habe dann auch mal das zweite Sägeblatt, das bei dem Set dabei war, aufgezogen, aber es hat die gleichen Symptome und auch Abweichung in der Schnittbreite.

Wenn ich einen schmalen Flachwinkel direkt an einen Sägezahn führe, so, dass es ganz eben schleift, und ich dann das Sägeblatt von Hand drehe, hört hört das schleifen für ca. eine halbe Umdrehung des Sägeblatts auf und fängt dann wieder an zu schleifen.
Wenn ich dann das Blatt dort anhalte, wo die Zähne nicht an dem Winkel schleifen, kann ich sogar den kleinen Spalt zwischen dem Winkel und dem Sägezahn sehen und den Winkel an den Zahn schieben. Geschätzt würde ich sagen, es könnte genau die 0,2mm Schnittbreitenabweichung sein.

1713037039370.png

Für mich stellt sich jetzt die Frage ob ich mir die Mühe machen muss und die Säge zurückschicke, oder ob sowas "normal" ist.

Wie gesagt, hatte ich mit meiner Alten Metabo keine solche Vibrationen.

Wie seht Ihr das?

Gruß
Christian
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.075
Ort
Ebstorf
Kann man daran ermessen, dass da eine Unwucht besteht?

Hallo,

immer wieder wird der Begriff Unwucht falsch verwendet. Unwucht entsteht, wenn die Massenverteilung an einem rotierenden Rad ungleichmäßig ist. Das führt zu starken Vibrationen, die Lagerung und Maschine schädigen können. Da muss ausgewuchtet werden, beim Autorad durch Ausgleichsgewichte, beim Laufrad der Bandsäge durch Bohrungen, die Material an zu schweren Stellen wegnehmen.
Was du beschreibst ist Seitenschlag. Auch der kann zu Vibrationen führen.

Gruß

Ingo
 

Survival62

ww-fichte
Registriert
25. September 2022
Beiträge
15
Ort
Ostseebad Ahrenshoop OT Niehagen
Ok, aber ich gehe mal davon aus, dass meine dann falsche Wortwahl trotzdem das Problem deutlich genug beschreibt.
Ich vermute mal, dass dieser Seitenschlag und der Vibration bei meiner Säge nicht normal ist., und, wie Du ja schon beschrieben hast, die Lager und Maschine schädigt.
Ich tippe mal darauf, dass die Motorwelle einen Schlag hat oder/und die/ein Lager einen Schaden/Fehler hat.
Mir bleibt vermutlich nichts anderes übrig, als die Maschine zurück zu schicken.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.553
Alter
62
Ort
Eifel

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.700
Ort
Ruhrgebiet
Aber dass beide Sägeblätter einen Schlag haben??
Du kannst die Stelle auf dem Sägeblatt markieren, wo du die größte Auslenkung zu einer Seite beobachtest und dann das Sägeblatt auf der Aufnahme um 180° drehen. Daber darauf achten, dass sich die Aufnahme währenddessen nicht verdreht. Danach kannst du die Messung wiederholen. Das sollte Auskunft darüber geben, ob das Blatt krumm ist, oder die Aufnahme taumelt.

Ich tippe mal darauf, dass die Motorwelle einen Schlag hat oder/und die/ein Lager einen Schaden/Fehler hat.
Das Sägeblatt ist nicht direkt auf der Motorwelle montiert. Wenn es so wäre, dann würde das Sägeblatt bei diesem Universalmotor mit weit mehr als 10000 1/min drehen.
Zwischen dem Motor und dem Sägeblatt ist noch eine Getriebestufe und hier ist wohl der Hund begraben.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.100
Ort
Heidelberg
Aber dass beide Sägeblätter einen Schlag haben??
Wenn ich die Sägeblätter auf eine eben geschliffene Granitplatte lege, dann wackelt/bewegt sich da nichts. Liegt absolut plan auf.
Klingt unwahrscheinlich, außer es ist ein Serienfehler auf der Maschine, die das produziert hat.
Eigentlich ist die Sache doch total klar. Du hast eine neue Maschine gekauft, die offensichtlich nicht richtig läuft. Der Händler soll das in Ordnung bringen und fertig. Ob jetzt der Flansch, die Welle oder beide Blätter einen Schlag haben, ist letztlich zweitrangig. Aber nach deiner Schilderung ist es die Maschine selber. Willst du es genau wissen, machst du, was @rafikus schreibt.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Ist halt eine China Säge, das Gleiche Problem habe ich auch bei dieser Säge:


Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Mir ging es hauptsächlich darum, das die Arbeiten zum nachjustieren in der BD sein sollten.

Eingestellt habe ich schon alles (bin ja vom Fach (Maschinenschlosser) und habe die professionellen Einstellwerkzeuge). Was mir noch aufgefallen ist, ist der Seitenschlag von 0,3mm vom Sägeblatt (mit Messuhr gemessen), ist das Normal (liegt das in der Toleranz von Metabo)?


Ein Seitenschlag bzw. Unrundlauf von 0,3 mm ist schon sehr im oberen Toleranzbereich und kann auch ggf. von den Spannflanschen herrühren.
Versuchen Sie mal das Sägeblatt über die Spannflansche in eine andere Position zu bringen.
Zusätzlich sende ich Ihnen auch kostenlos einen neuen Satz Spannflansche für die KGS 305 M zu.


Neue Flansche haben nichts gebracht...da die Welle und das Sägeblatt einen Schlag haben.



Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen dank für die Bit-Box und den Satz Spannflansche. Leider hat dieser nichts an den Rundlauf geändert, erst als ich diese gegen der Achse vom Motor verdreht habe bin ich zum Schluss auf 0,18mm Seitenschlag gekommen. Den hinteren Teil des Flansches habe ich mal auf der Motorwelle ausgemessen und so lange gedreht bis ich auf 0,05mm gekommen bin. Mit dem Sägeblatt kam ich auf der “besten” Stellung dann auf wie schon geschrieben 0,18mm. Das Blatt hat anscheinend auch einen Seitenschlag, die sich in der Summe dann Negativ auswirken.

Das sollte eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein, das man das Blatt hindreht bis es einigermaßen passt, oder? Habe die Stellung Markiert damit ich beim wechseln nicht wieder ausmessen muss, wenn ich ein anderes Blatt nutze, das dann wahrscheinlich wieder eine andere Stellung haben muss.


Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für die nochmalige Rückmeldung.

Dann kann ich nur empfehlen das Sägeblatt bzw. den Sägeblattkörper mit einem präzisen Lineal oder Stahlwinkel nach Lichtspalt auf Ebenheit zu prüfen.

Ggf. spannen Sie mal ein anderes Sägeblatt zum Test auf die Kappsäge auf.

Ein Seitenschlag oder Unrundlauf von 0,18 mm sehen wir nach Rücksprache mit unserem Reparatur-Service-Monteur im Toleranzbereich.



Sehr geehrter Herr XXXXXX,

ich habe mal das Sägeblatt mit einem Stahllineal nachgemessen, dieses ist 0,2mm in der Mitte “durchgebogen”.

Habe noch ein altes Sägeblatt nachgemessen, das schon wirklich viel gesägt hat, das war absolut Plan dagegen, liegt wohl auch am Sägeblatt das original von Metabo darauf ist.

Das Ergebnis von 0,18mm kommt ja nur zustande wenn ich das Blatt von Metabo solange drehe bis ich diesen “optimalen Wert” erreiche!



Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe nochmals mit unserem Reparatur-Monteur gesprochen und sind zum Ergebnis gekommen, Ihnen kulanterweise ein neues Sägeblatt laut beigefügtem Link kostenlos zuzusenden.

Das Sägeblatt muss ich aus unserem Lagerbestand ausfassen, sobald dieses bei mir ankommt (vermutlich Anfang-Mitte nächster Woche) bringe ich es in den Postausgang zur Zusendung über unseren Reparaturservice per GLS an Ihre Adresse.



Das Ergebnis mit dem Neuen Blatt 0,18mm Seitenschlag...kann damit leben, würde diese nicht mehr kaufen.

Das Gerät war von GOTOOLS.de, hatte da eine Negative Bewertung mit all meinen Meswerten gepostet, diese war nach kürzester Zeit wieder gelöscht worden...



Fette Schrifft ist die Mail von Metabo.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.917
Ort
Maintal
Ich will hier nicht pöbeln oder so. Aber habt ihr wirklich erwartet dass eine 350 Euro Kappsäge null Seitenschlag hat ? Wie weit könnt ihr die Säge nach links und rechts bewegen wenn sie voll nach vorne gezogen ist ?
Da ist bestimmt mehr Spiel als diese 2/10.
Sorry. Aber sich über 2/10 zu beschweren und die Maschine zurück schicken zu wollen ist schon bisserl viel oder ?
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Bei mir waren ja noch alle Einstellungen von der Säge Neigung/Winkel und Anschläge mit teilweise erheblichen Abweichungen, die ich noch selbst justiert habe. Dazu gab es erst über den Kundenservice eine Anleitung dazu.

Wie geschrieben, habe meine noch.
Die alte Einhell Kappsäge hatte nach 20 Jahren noch bessere Werte.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.598
Ort
BW
Wie seht Ihr das?
Wenn neu würde ich Kontakt mit dem Metabo Service aufnehmen und das ähnlich erläutern und sende denen die Fotos zu ..... wenn keine Besserung oder du immer noch nicht zufrieden bist, die Maschine zurückgeben und eine bessere Qualität kaufen (meine KGS 315 plus läuft zumindest vibrationsfrei).
 

Survival62

ww-fichte
Registriert
25. September 2022
Beiträge
15
Ort
Ostseebad Ahrenshoop OT Niehagen
Ich will hier nicht pöbeln oder so. Aber habt ihr wirklich erwartet dass eine 350 Euro Kappsäge null Seitenschlag hat ? Wie weit könnt ihr die Säge nach links und rechts bewegen wenn sie voll nach vorne gezogen ist ?
Da ist bestimmt mehr Spiel als diese 2/10.
Sorry. Aber sich über 2/10 zu beschweren und die Maschine zurück schicken zu wollen ist schon bisserl viel oder ?
Danke für den nicht hilfreichen und inkompetenten Beitrag!
Wenn Du nicht Pöbeln willst, halte Dich aus diesem Thema raus!
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.917
Ort
Maintal
Danke für den nicht hilfreichen und inkompetenten Beitrag!
Wenn Du nicht Pöbeln willst, halte Dich aus diesem Thema raus!
Oh. Da ist aber jemand freundlich. Inkompetent, so so. Schön dass du dich so gut auskennst. Frage mich warum du dann diese Frage gestellt hast. Billig aber perfekt, das passt nicht so zusammen. Wenig zahlen, aber keine Kompromisse eingehen wollen. Aber gut. Solche Menschen soll es geben :emoji_slight_smile:
 

Survival62

ww-fichte
Registriert
25. September 2022
Beiträge
15
Ort
Ostseebad Ahrenshoop OT Niehagen
Lies Dir das Thema durch und worum es geht und dann Deinen Kommentar!
Aber leider gibt es in jedem Forum solche Schlaumeier die vollkommen unsachlichen Kommentare abgeben.

Sorry an diejenigen, die hier hilfreiche und sachliche Kommentare gegeben haben und sowas hier mitlesen müssen!
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.598
Ort
BW
Den Ton bestimmt jeder selbst ...

Sorry an diejenigen, die hier hilfreiche und sachliche Kommentare gegeben haben und sowas hier mitlesen müssen!
Wenn für dich als Themenersteller eine Infos nicht relevant ist, einfach nicht darauf eingehen ... evtl. dann eher auf die anderen Kommentare Bezug nehmen, die deines Erachtens hilfreicher sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.917
Ort
Maintal
Vielleicht zur Aufklärung :
Ich wollte mit meinem Beitrag natürlich weiterhelfen.
Du als Themenhersteller hast gefragt ob eine Rücksendung sinnvoll ist. Um dich bei deiner Entscheidung zu unterstützen wollte ich gerne darauf Hinweisen dass die 2 Zehntel kein Grund zur Rücksendung sind weil sich die Toleranzen imho beim Sägen durch den Zug etc viel stärker auswirken. Bru meiner war da ordentlich Spiel voll ausgezogen. Deshalb meine Frage danach die leider nicht beantwortet wurde.
Ob die Vibrationen für dich bei einer 300 Euro Säge akzeptabel sind oder nicht musst du selbst beurteilen.
Fakt ist dass man bei einer solchen Säge keine Präzisionswunder erwarten darf und somit Kompromisse eingehen muss. Wenn du das inkompetent und unsachlich findest OK. Hat ja jeder so seine Meinung was Kompetenz bedeutet :emoji_slight_smile:
 

Survival62

ww-fichte
Registriert
25. September 2022
Beiträge
15
Ort
Ostseebad Ahrenshoop OT Niehagen
Ok, dann gehe auch ich nochmal darauf ein. (Sorry @Mr.Ditschy, wenn ich damit Deinem wohlgemeinten Rat nicht folge :emoji_slight_smile: )
Nur der fett gedruckte Text ist relevant zum eigentlichen Thema!

Vernünftiges, sinnvolles und sachliches Eingehen auf Fragen ist auch eine Kompetenz.
Jeder hier weiß, dass man von günstigeren Maschinen keine Schnittqualität erwarten kann wie von hochwertigen und daher auch hochpreisigen Maschinen anderer Hersteller.
Ich muss halt abwägen, wo und wie oft ich die Maschinen wofür einsetze.
Ich selbst habe hier alles vertreten, Scheppach, Einhell, Parkside, Katsu, Bosch grün, Bosch blau, .... und bin mit den meisten Geräten, für meine Anwendungen, zufrieden.
Klar hätte ich auch gerne mal eine Festo Maschine, aber da ist mir der Mehrpreis für ein "µ" mehr an Genauigkeit oder spezielle, für mich nicht wichtige, Funktionen doch zu groß.
Ich bin halt Hobbyist und daher auch im "Amateur fragt"-Bereich des Forums.
Und bei Montagewerkzeugen und Material ist bei mir die Spanne noch größer von Dowidat, Gedore, Proxxon über Bernstein bishin zu Aldi, Lidl, Aliexpress und Temu.

Hier im Thema wurde aber nicht davon gesprochen, dass günstige Kappsägen beim Ziehen oder Drücken die gleiche Schnittqualität oder auch geringe seitliche Abweichungen aufweisen müssen wie hochpreisige Marken.
Solche Abweichungen finden sich selbst bei Festo und Bosch wieder. Dort dann aber im etwas geringeren Bereich.
Dies nehme ich bei der Metabo natürlich in Kauf.
Dabei muss ich sagen, dass ich Metabo nicht in der Billigschiene sehe, sondern eher im, wenn auch unterem, günstigen Mittelbereich.
Ich setze sie mal zwischen Bosch grün und blau.
Die genannten Abweichungen liegen bei der Metabo sogar in einem sehr guten und für mich zufriedenstellendem Bereich.
Bisher bin ich mit Maschinen von Metabo immer gut gefahren und meine alte Metabo Kappsäge versieht auch nach 15+ Jahren immer noch ihren Dienst und das auch immer noch sehr akkurat. Ich werde sie auf jeden Fall behalten.
Die neue Maschine habe ich mir vorwiegend wegen der 90°Schnitthöhe von 105mm gekauft.

Mein Thema hier bezieht sich aber ausschließlich auf eine sehr deutlich zu fühlende seitliche Vibration, die für keine Maschine bzw. dessen Lager gut ist und selbst bei kurzem , hobbymäßigen Gebrauch zu Defekten an der Maschine und deren frühen Ableben führen wird.
Solch einen Fehler darf keine Maschine haben. Vor allem nicht bei einem solch großen Sägeblatt, wo sich geringe Seitenschläge exponentiell auswirken können. Ob das jetzt durch 2/10 oder sogar weniger ausgelöst wird ist mir erstmal egal.

So, jetzt noch eine neue Information. Es scheint, dass @tomkaes mit seinem Verdacht auf das Sägeblatt doch recht hatte.
Ich hatte als Gegenargument ja gesagt, dass die Vibration mit beiden mitgelieferten Sägeblätter erzeugt wird und bin somit davon ausgegangen, dass es doch an der Maschine liegt.
Heute hat mir ein befreundeter Tischler ein 305er Sägeblatt zum Testen vorbeigebracht.
Mit diesem Sägeblatt treten keine Vibrationen auf und die Maschine läuft zufriedenstellend ruhig! Also liegt es doch an den Sägeblättern.

Werde jetzt mit dem Händler in Verbindung treten und schauen was er vorschlägt.


Natürlich kommt jetzt wieder das Argument, ist halt "Billig" und daher billige Sägeblätter.
Aber das ist nicht mein Problem, wenn billige Sägeblätter mitgeliefert werden, die die Maschine schädigen.
Wenn man sich das immer gefallen lassen würde, werden immer mehr Maschinen verkauft die dann frühzeitig, durch schlechtes Zubehör, ihr Leben aushauchen. Nur durch das rigorose Zurückschicken von fehlerhaften Waren bewegt man Händler dazu auch mal auf die Qualität der Zulieferer zu achten. Zulieferer müssen halt abwägen was für sie ertragreicher ist.
Und Händler haben wiederum mehr Einfluss auf die Hersteller als wir Verbraucher.

Werde berichten, wie es mit dem Händler ausgeht.

(oh man, soviel Erklärungen! Warum lasse ich mich immer wieder dazu hinreißen)
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.553
Alter
62
Ort
Eifel
Natürlich kommt jetzt wieder das Argument, ist halt "Billig" und daher billige Sägeblätter.
... preiswert bei der Schnittleistung ...
Deine Metabo KGS 305 N Straße ~ 360 € Sägeblatt 305x2,4/1,6x30 Z56 WZ neg. (Ersatzsägeblatt idealo Metabo 23,- €)
vergleichbare Holzprofi SRO 305 Straße ~ 380 € Sägeblatt 305x3,2/2,2x30 Z60 WZ neg. :emoji_wink:
 

Survival62

ww-fichte
Registriert
25. September 2022
Beiträge
15
Ort
Ostseebad Ahrenshoop OT Niehagen
Die Holzprofi bzw. Holzstar (?) hatte ich mir auch angesehen, aber da ich mit meiner alten, aber mittlerweile zu kleinen, Metabo sehr zufrieden war und bin, und Metabo eine 305er im Angebot hatte, die sogar recht gute Kritiken im Preis/Leistungsverhältnis bekommen hat, habe ich mich dafür entschieden.

Habe dem Lieferant meiner Metabo jetzt meine Erkenntnisse mitgeteilt und wir haben uns darauf geeinigt, dass ich die beiden Sägeblätter zurückschicke und er mir dafür ein einzelnes, höherwertiges Sägeblatt zuschickt.
Er hat sehr schnell geantwortet und liefert bisher einen guten Service.
Es ist ein Makita B-32611. Mal sehen ob es sich mit der Metabo freundschaftlich verhält und vor allem keinen Seitenschlag aufweist.
Dann wäre ich mit der Lösung erstmal sehr zufrieden, denn mit dem derzeitigen Sägeblatt meines Bekannten schneidet sie super.
 

Survival62

ww-fichte
Registriert
25. September 2022
Beiträge
15
Ort
Ostseebad Ahrenshoop OT Niehagen
Ja, die Daten habe ich auch.
Ich weiß, an den 5° pos. scheiden sich die Geister.
Scheint sich aber immer noch im maximalen empfohlenen Bereich für Kappsägen zu befinden.
Für kleineres Material wie Leisten o.ä. habe ich ja immer noch meine alte kleine Metabo.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.598
Ort
BW
Survival62 schrieb:
Dabei muss ich sagen, dass ich Metabo nicht in der Billigschiene sehe, sondern eher im, wenn auch unterem, günstigen Mittelbereich.
Ich setze sie mal zwischen Bosch grün und blau.
Die genannten Abweichungen liegen bei der Metabo sogar in einem sehr guten und für mich zufriedenstellendem Bereich.
Bisher bin ich mit Maschinen von Metabo immer gut gefahren und meine alte Metabo Kappsäge versieht auch nach 15+ Jahren immer noch ihren Dienst und das auch immer noch sehr akkurat. Ich werde sie auf jeden Fall behalten.
Die neue Maschine habe ich mir vorwiegend wegen der 90°Schnitthöhe von 105mm gekauft.

Mein Thema hier bezieht sich aber ausschließlich auf eine sehr deutlich zu fühlende seitliche Vibration, die für keine Maschine bzw. dessen Lager gut ist und selbst bei kurzem , hobbymäßigen Gebrauch zu Defekten an der Maschine und deren frühen Ableben führen wird.
Solch einen Fehler darf keine Maschine haben. Vor allem nicht bei einem solch großen Sägeblatt, wo sich geringe Seitenschläge exponentiell auswirken können. Ob das jetzt durch 2/10 oder sogar weniger ausgelöst wird ist mir erstmal egal.
Sehe das ähnlich, doch Metabo ist schon mit Bosch blau usw. im oberen Mittelsektor angesiedelt … also warum hier manche Metabo nun in den Billigsektor schieben, kann ich nicht nachvollziehen (sonst sind hier im Forum einige Beiträge verkehrt).
Der Kunde kann zumindest nicht vorab ahnen, dass Metabo seinen Namen für so ein Billigzeugs hergibt, wenn auch noch zuvor eine bessere Qualität bekannt ist. Sprich habe selbst viele Metabo Maschinen und sehr zufrieden und sind in guter Qualität … muss aber wohl in Zukunft eher Abstand nehmen, da die Marke immer mehr zum Billigsektor abtriftet!?
 

Survival62

ww-fichte
Registriert
25. September 2022
Beiträge
15
Ort
Ostseebad Ahrenshoop OT Niehagen
Ende der 80er Jahre waren die Metabo Schlagbohrmaschinen die besten auf dem Bau.
Habe mit denen bestimmt zig-tausende 6mm Dübellöcher für PG-Rohr Elektroinstallationen in Kellern, Garagen und Werkstätten gebohrt.
Und wie gesagt, bin sehr zufrieden mit meiner alten Metabo und bisher, bis auf das Sägeblatt, auch mit der neuen KGS305M.
Habe die Maschine mittlerweile genau eingestellt und die ersten Schnitte sind akkurat.
Mal sehen was die Zeit so zeigt. Werde berichten.
 
Oben Unten