Ja genau. Gibt noch einige Spezialanwendungsfälle, aber Mining ist der Treiber schlechthin.
Grafikkarten sind aus mehreren Gründen knapp. Mining ist da nichtmal der Hauptgrund, zumindest nicht mehr.
Fertigungskapazitäten (von hochmodernen Fertigungstechniken) sind einfach komplett ausgelastet. Das betrifft Grafikkarten, CPUs und auch DDR5. Und entsprechend auch SoCs von Spielekonsolen.
Die Nachfrage ist auch allgemein stark gestiegen, weil man gemerkt hat, dass es sinnvoll ist Industriezweige bzw. das gesamte Arbeitsleben wenn irgendwie möglich zu digitalisieren.
Drucker sind immernoch ausverkauft.
Aber auch allgemeine Elektronik ist sehr schlecht verfügbar.
Ich habe Weihnachten angefangen mir Elektronik/Elektrotechnik anzuzeignen, weil ich was Neues brauche, was ich nur halb kann. Kleinstmengen bei A-Z für Privatpersonen zu überteuerten (aber halbwegs normalen) Preisen, bekommst du noch.
Aber mal irgendeinen ATMega bei Mouser direkt, und du hast, ich glaube es waren, 52 Wochen, also ein ganzes Jahr, Lieferzeit.
Für einen 1€ Chip, der in jedem Arduino verbaut ist.
https://www.mouser.de/ProductDetail/Microchip-Technology-Atmel/ATMEGA328PB-AU?qs=sGAEpiMZZMua3V2yDfsb6fcoJ0SuPUhbgFwOzpNZOHI=
Mark-Uwe Kling hat für diese Lebensmittel einen Begriff geprägt: SaFeZu's (Salz, Fett und Zucker)! Und weil die Lebenmittelindustrie uns ja Gutes tun will und Fett ja dick macht (erwiesenermaßen Quatsch) wird das jetzt auch als SaFeZu light angeboten, fettreduziert
Ja, zuerst war ja Fett schlimm, wegen Herz-Kreislauf-Krankheiten. Das hat man teilweise immernoch, denn es wird bei LDL nicht unterschieden zwischen dem "Okay"-LDL und dem "Tatsächlich scheiße"-LDL.
Dann war es Zucker, weil "Boah einfache Energiequelle und Zuckerspiegelschwankungen und Diabetes".
Jetzt ist der Trend eher in "Boah, Entzündung ist ein ganz gefährlicher Prozess. Ich muss das in meinem Körper unbedingt vermeiden" und "Ich muss alles protokollieren und mich und meinen 'Lifestyle' mikrooptimieren um das beste Ich zu sein, was ich sein kann".
Mehr OT, aber ich musste schmunzeln.
mit dem Stechbeitel.