Neue Robinienterrasse vor Verlegen ölen?

atzer81

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich plane gerade unsere neue Robinienterrasse. Der Händler hat mir geraten, alle Dielen und die Unterkonstruktion vor dem Verlegen ein Mal zu Ölen. Die Dielen mit einem grau pigmentierten Öl, damit es gleichmäßig vergraut.

Da ich später sehr wahrscheinlich nie wieder Ölen werde, weil ich gar keine Zeit dazu hab, bin ich aber unsicher, ob das überhaupt Sinn macht. Ich will ja eine vergraute Terrasse haben, passt ja auch zu unserer vergrauten Fassade. Und wird es wirklich gleichmäßiger vergrauen, wenn die Pigmente mit der Zeit unterschiedlich vom Regen rausgewaschen werden?

Hat jemand da Erfahrung? So wie ich es hier in zwei Beiträgen gelesen hab, hält Robinie doch auch lang ohne Ölen. Ich hab das Gefühl, der Händler will mir nur sein Öl verkaufen… dann hat er das Geld und ich die Arbeit!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

das eine Holzterrasse auch einmal geölt eine etwas längere Lebensdauer hat, würde ich ja noch unterschreiben.
Ein gleichmäßigeres Vergrauen, naja: jein.
Der Kontrast zwischen den Bereichen, die mehr der Witterung ausgesetzt sind als denen die z. B. näher an der Fassade liegen ist, wenn grau eingefärbt GLEICHMÄßIGER. Wenn man sich aber damit abfinden kann, dass es eh ungleichmäßig vergraut, dann hast du mit deinem letzten Satz den Nagel auf den Kopf getroffen.

Holzfummler

ww-robinie
Moin atzer,

trotz ölen vergraut meine an den Rändern auch, da sie dort zu häufig Regenwasser sieht. Trotzdem mache ich es 1x pro Jahr, da mir der warme Holzfarbton sehr gefällt. Vor Montage habe ich auch die Unterkonstruktion 1x geölt.

Gruß
Thomas

atzer81

ww-pappel
Hi.

Danke für eure Antworten. Dann werd ich das mit dem Ölen einfach lassen. So war auch mein ursprünglicher Plan.
Ich hab einfach nicht so viel Zeit und wenn ich mir vorstelle, die Unterkonstruktion und die Dielen von oben und unten zu ölen - so hat es der Händler empfohlen - dann bin ich ja noch mal zwei Tage beschäftigt! Und dann hab ich noch nicht mal mit der Montage begonnen!

Von.der.Elbe

ww-nussbaum
Mein Nachbar hat es gemacht. Und das sieht furchtbar aus. Ein Teil der Terrasse liegt unter einem Vordach, da kommt kaum Regen ran. Das sieht noch aus wie neu (müsste jetzt 3 Jahre liegen) und der Rest ist voller Sonne und Witterung ausgesetzt. Das einmalige Ölen vor der Verlegung hat selbst bei dem offen liegenden Teil nicht zu einer einheitlichen Optik geführt, weil auch hier und da mal was drauf stand. Ich dachte damals schon "lass es lieber natur" und besser wäre es gewesen.

Aus Robinie habe ich die Beine am Terrassentisch gemacht. Sieht gut aus, auch nicht geölt und verwittert so langsam von unten nach oben. Ich mag die Patina so.

Oben Unten