Neue Spindel 30mm für Kölle F45 gesucht - Wer kann helfen ?

Calima82

ww-pappel
Hallo mein Name ist Christopher. Ich bin seit kurzem im Besitz einer F45. Diese ist mit einer recht hohen (über der Befestigung 390mm) Spindel ausgestattet.
Nun hätte ich gerne eine Standart 150mm Spindel. Wo in Hergottsnamen findet man sowas noch ?

Ich hatte kontakt zu einer Firma, die diese neu herstellen kann. Kostenpunkt um die 500€ Netto.
Falls es eine günstigere Lösung gibt, wäre ich sicher nicht abgeneigt.

Evtl. kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

LG Chris

Anhänge

• IMG_8171.JPG
    IMG_8171.JPG
    211 KB · Aufrufe: 39

tomkaes

ww-robinie
Das ist wohl ein Fräsdorn für Oberlager. Hast du das Oberlager noch?
Wenn nein, abschneiden, neues Gewinde dran, fertig.

DZaech

ww-robinie
Fräsdorne findet man ab und zu gebraucht bei Ebay und co. Das Problem ist dass es dafür keinerlei Norm oder Standards gibt / gab. Als Kegel MK5 haben zwar fast alle, aber die Differentialmutter bzw. das Gewinde an der Spindel ist bei nahezu allen Herstellern unterschiedlich. Ich nenne bisher drei Tischfräsen mein eigen. Eine Bäuerle, eine SAC und eine mittlerweile verkaufte Casolin. Zudem habe ich aus verschiedenen Werkstattauflösungen drei weitere Fräsdorne in meinem Besitz. Und jetzt kommt der Witz an der Geschichte. Insgesamt habe ich also 6 Dorne, alle haben MK5 und Differentialmuttern, trotzdem passt keiner an anderer Stelle :emoji_fearful: Nur der jeweilige Dorn an der jeweiligen Fräse. Die drei anderen Dorne (welche übrigens auch alle unterschiedliche Gewinde und Steigungen haben) passen alle gar nirgends.

Die Lehre daraus: Jeder Hersteller kochte bei den Fräsdornen sein eigenes Süppchen, Ersatz zu finden ist schwer bis sehr schwer. Es hilft eigentlich nur nachfertigen nach Zeichnung. Was aber kein besonderes Hexenwerk darstellt. Braucht man nicht mal eine CNC dafür…

In deinem Fall wäre das kürzen des vorhandenen Dorns sicherlich das einfachste. Praktischerweise sind Maschinenteile an Holzbearbeitungsgeräten nur seltenst gehärtet, selbst wenn es sich um Fräsdorne o.Ä. handelt. Das kürzen sollte also eigentlich kein Problem sein. Die Zerspanungsbude wäre die ideale Anlaufstelle dafür.

Calima82

ww-pappel
Guten Morgen.

Erstmal danke für die Antworten, hab garnicht mit dieser Geschwindigkeit gerechnet. So also, das Oberlager habe ich noch, jedoch benötige ich das nicht. Somit wäre die Idee mit dem kürzen des Dorns garnicht soo abwägig. Denn wenn ich es richtig herauslese, lohnt es sich auch nicht den Dorn inkl. Oberlager zum Verkauf anzubieten, da es bei Erwerber zu 90% eh nicht passt !?

Fragen über Fragen, nun ja in der zwischenzeit werde ich die Maschine mal etwas aufhübschen und Teile neu Pulvern.

LG Chris

brubu

ww-robinie
Denn wenn ich es richtig herauslese, lohnt es sich auch nicht den Dorn inkl. Oberlager zum Verkauf anzubieten, da es bei Erwerber zu 90% eh nicht passt !?
Hallo
So spezielle Teile würde ich nicht ändern. Verkaufen könnte schon klappen, es gibt noch viele Kölle Maschinen.
Gruss brubu

Oben Unten