Neue Stichsäge, aber welche?

robert hickman

ww-buche
Moin Robert,

warum soll denn die Führungsrolle fürs Verlaufen verantwortlich sein? Hört sich nicht sehr logisch an, denke eher Spiel in der Führung der Hubstange, Abweichung aus der Flucht durch die Blattklemmung und ein zu labiles(oder gar stumpfes) Sägeblatt sind hier verantwortlich!
Die Trion sägt auch mit Rolle sehr präzisse und als günstiger Tip für ne robuste Säge ohne Rolle wäre noch Fein zu nennen, die bauen das schon recht lange!

Gruß Heiko

Gab einen Bericht über die Entwicklung der P1 in der Holzwerken Nr. 06/07-2009. Dort hieß es sinngemäß, dass bei den Stichsägeblättern, eigentlich nur gestanzte Stahlstreifen, der Blattrücken selten exakt 90° zu den Seiten stehe. Daher sei nach diesem Bericht die Rolle sogar für das Verlaufen wesentlich verantwortlich, weil sie das Blatt dann nur schräg führen könne. Tests ohne Rolle hätten deutlich bessere Ergebnisse gebracht. Ein Anwendungstechniker von Mafell hat mir dazu auf der LIGNA ein wenig mehr erzählt. Eine testweise modifizierte Festool habe ohne Backen und Rolle sogar sehr viel bessere Ergebnisse gebracht als im Originalzustand. Interessant, nicht?
Ja, man sollte die Stichsäge nicht überbewerten. Beim Vorsägen von Hölzern, die später mit Anlaufring und Schablone in Form gefräst werden oder bei Ausklinkungen, ist sie jedoch unschlagbar. Und da möchte ich auch eine anständige Präzision und Winkligkeit haben. Nach extrem schlechten Erfahrungen mit einer Makita 4341CT und dem Service von Makita, der mich wissen ließ, dass es normal ist, dass man ein Sägeblatt nicht exakt senkrecht einstellen kann und regelmäßig blau angelaufenen Sägeblättern war für mich Schluss mit lustig, und ich hab mir die P1 geholt. Seitdem ist die Welt in Ordnung.
Gruß
Robert

michaelhild

ww-robinie
Interessanter Gedanke.

Ich dachte aber die Rolle hatte weniger mit der Führung der Blätter zu tun, als viel mehr den Pendelhub zu übertragen und die Kräfte die beim Sägen frontal auf das Sägeblatt entstehen abzufangen, damit die nicht voll auf die Stange und die Klemmung das Blattes wirken.
Bei meiner Metabo ist die Aufhängung und die Rolle selbst jetzt nicht so konstruiert, als das sie großartig als Führung (seitlich und gegen verdrehen) dienen könnte.

derstraubi

ww-esche
Alles Gute zum Geburtstag

Hallo Anna-Lena,

Alles Gute zum Geburtstag!

Das geht hier in der Stichsägenphilosophiestunde völlig unter.

Ich finde es außergewöhnlich und total süß wie Du Dich hier bemühst, damit es Deinem Mann gut geht.
Der möge deshalb seiner besten Frau von allen einen dicken Geburtstagsschmatz geben.:emoji_slight_smile:

Und das mit der Stichsäge ist sowas von subjektiv. Da weiß jeder was besseres.
Wäre tatsächlich am besten mal etliche auszuprobieren. Als bei mir vor Jahren eine Neuanschaffung anstand bin ich mit meinem angestellten Meister nach Nürnberg auf die Messe gefahren und wir haben mit 20 Stichsägen rumgesägt. Geworden ist es dann eine Profi-Bosch GST 100 CE. Und man braucht sie tatsächlich selten, aber wenn man sie braucht, dann gibt es nix anderes. Das kann man dann nicht irgendwie anders machen.

Noch viel Glück bei der Suche!

Stick69

ww-esche
Hi,

allerherzlichsten Glückwunsch erstmal. Wäre es evtl eine Möglichkeit, deinen Mann an die Hand zunehmen, und das gute Stück mit ihm zusammen zukaufen. Nach dem Motto, komm' Schatz, wir gehen shoppen:emoji_grin:. Er scheint ja in der Beziehung auch nicht ganz unbeleckt zu sein.
Ansonsten arbeite ich seit Jahren mit der oben gezeigten Makita und einer alten blauen Bosch und bin vor allem mit der Makita sehr zufrieden.

so long

stick

HeldDerLiebe

ww-buche
ich würde die Trion von Festool nehmen für 285 Euro mit Systainer ein Schnäpchen, und wesentlich ausgereifter wie die Carvex! Dazu gebaut in Deutschland!

obelisk

ww-ahorn
Heiko hat ja schon den Tipp mit Kress gegeben - habe einen Bohhammer von denen, der seit nunmehr 20 Jahren bis auf neue Schleifkohlen seinen Dienst versieht. Und das nicht ohne Qälen....

Übrigens gibt Kress 10 Jahre Garantie....:emoji_wink:)

WinfriedM

ww-robinie
Was ist denn an der Trion ausgereifter, als an der Carvex?

Kress: Im Detail und im Design haben die mich nicht überzeugt. Gerade bei den Details hab ich schon öfters undurchdachte Lösungen entdeckt, ganz im Gegensatz zu Festool.

Markus2000

ww-esche
ich werde auch mal ein paar Worte dazu sagen.
Frau Anna-Lena1970 möchte Ihren Mann eine Stichsäge kaufen da er handwerklich sehr begabt ist.
Nun stellt sich doch erst mal die Frage für welche Arbeiten benötigt er eine Stichsäge und was will er damit genau machen. Ich gehe mal davon aus das er die Säge nicht jeden Tag braucht und nicht großartig fordern wird.
Damit möchte ich sagen das es nicht gleich eine Festool oder Maffel sein muss da tut es ein Bosch zb. auch.
Sie schreibt ja selber, er würde die auch nur für grobe Arbeitsgänge verwendenden.

HeldDerLiebe

ww-buche
wenn er handwerklich gegabt ist reicht Bosch grün - Testsieger Stiftung Warentest, doppeltteuer Metabo machen alt ausschauen!

aab

ww-kastanie
Hallo zusammen,

..... Ich habe schon einige positive Kommentare zur Stichsäge von Kress gelesen. Es gibt ein Einsteigermodell für um die 90 euro und ein besser ausgestattetes Modell für 169 Euro. ....Gruß Heiko

besitze dieses 169€-Modell seit einigen Jahren und kann eigentlich nichts Negatives hierüber berichten. Versieht klaglos ihren Dienst, ist ím Rahmen der angedachten Verwendung einer Stichsäge ohne Tadel und verdaut auch manchen harten Einsatz.

Gruß Andreas

michaelhild

ww-robinie
Oder anders rum, der HDL hat sich mit seinen Accounts verhauen und den falschen genommen.
Ich hoffe ja nur, des es eine Person mit zwei Identitäten ist und keine mit dreien....

Robbie01011987

ww-robinie
1164178643.jpg

So...jetzt aber wieder Back to Topic; sonst gibts hier bestimmt gleich Ärger:emoji_grin:

HeikoB

ww-robinie
Interessanter Gedanke.

Ich dachte aber die Rolle hatte weniger mit der Führung der Blätter zu tun, als viel mehr den Pendelhub zu übertragen und die Kräfte die beim Sägen frontal auf das Sägeblatt entstehen abzufangen, damit die nicht voll auf die Stange und die Klemmung das Blattes wirken.
Bei meiner Metabo ist die Aufhängung und die Rolle selbst jetzt nicht so konstruiert, als das sie großartig als Führung (seitlich und gegen verdrehen) dienen könnte.

Moin,

genau so isses! Wie soll eine Rolle hinter dem Sägeblatt auch irgend etwas führen? Mir wollte ein Mafell Mitarbeiter auf der Ligna erzählen das der neue Schwingschleifer einen höheren Abtrag als ne 150er Rotex hat, sorry aber für mich ist das leeres Werbegeschwafel auch wenn ich Mafellmaschinen schätze zaubern können die auch nicht!
Die Backen der Trion stellt man manuell so ein dass das Blatt gerade frei ist, da kann auch eine Rolle am schrägen Rücken nicht viel wegdrücken :emoji_wink:

Gruß Heiko

michaelhild

ww-robinie
Mir wollte ein Mafell Mitarbeiter auf der Ligna erzählen das der neue Schwingschleifer einen höheren Abtrag als ne 150er Rotex hat, sorry aber für mich ist das leeres Werbegeschwafel auch wenn ich Mafellmaschinen schätze zaubern können die auch nicht!

Ein Sander schafft ja nicht mal mehr Abtrag wie ein Exzenterschleifer. Wie denn auch und dann soll er nen Rotex übertreffen? :confused:

Die Backen der Trion stellt man manuell so ein dass das Blatt gerade frei ist,

Was auch der Vorteil der Trion gegenüber der Carvex ist.

Anna-Lena1970

ww-pappel
Hallo Anna-Lena,

Alles Gute zum Geburtstag!

Das geht hier in der Stichsägenphilosophiestunde völlig unter.

Ich finde es außergewöhnlich und total süß wie Du Dich hier bemühst, damit es Deinem Mann gut geht.
Der möge deshalb seiner besten Frau von allen einen dicken Geburtstagsschmatz geben.:emoji_slight_smile:

Und das mit der Stichsäge ist sowas von subjektiv. Da weiß jeder was besseres.
Wäre tatsächlich am besten mal etliche auszuprobieren. Als bei mir vor Jahren eine Neuanschaffung anstand bin ich mit meinem angestellten Meister nach Nürnberg auf die Messe gefahren und wir haben mit 20 Stichsägen rumgesägt. Geworden ist es dann eine Profi-Bosch GST 100 CE. Und man braucht sie tatsächlich selten, aber wenn man sie braucht, dann gibt es nix anderes. Das kann man dann nicht irgendwie anders machen.

Noch viel Glück bei der Suche!

Danke für die Glückwünsche. War an dem Tag deswegen auch nur kurz online, um eure Tipps zu lesen.
Und jetzt nach dem Silvestertrubel und den ersten Tagen auf Arbeit, finde ich wieder etwas Zeit.
Großes Dankeschön noch einmal für eure Hilfe!! Hätte nie gedacht, dass SO viel Resonanz kommt. Ich werde mir zunächst alles in Ruhe durchlesen.
Aber es ist wahrscheinlich wirklich das beste, wenn ich mir meinen Mann schnappe und mit ihm in den Baumarkt fahre.

WinfriedM

ww-robinie
Die meisten guten Maschinen wirst du aber nicht im Baumarkt finden. Da gibt es meist nur Heimwerker 0815 Qualität (z.B. Bosch grün). Am besten mal nach einem Profi-Werkzeughändler Ausschau halten.

Oben Unten