Neue Treppe bauen

varus

ww-pappel
Guten Abend,

Wir möchten eine neue Treppe bauen.
Welche Probleme erwarten mich, wenn ich die stuffen (massiv holz) mit SthalWinkel 60x60x6,0 mm fixieren möchte?

Treppenstufen: 870x300x50mm (Eiche blockverleimt A/B mit durchgehenden Riegeln, 50mm stark)

BetonMauer: 110mm stark

Verschraubung Sthalwinkel -beton : 2x Schwerlastanker/Bolzenanker/Ankerdübel FBN II 12/20 E M12

Verschraubung Treppenstufen: 2x Schraub M12 mit Hutmutter

Danke,

Anhänge

• HolzTreppe-aktuelle-I12058_201292911423.zip
    4,4 MB · Aufrufe: 98

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

weiß nicht wie das in der Schweiz ist aber in Deutschland gibt es für Treppen gewisse Vorschriften. Dazu gehört geprüfte und zugelassende Material verwenden sowie geprüfte bzw zu prüfende Konstruktionen.
Deine Konstruktion dürfte nicht darunter fallen, auch wenn sichs stabil anhört. Zudem finde ich es optisch wenig ansprechend.

SteffenH

ww-robinie
Da würde sich doch eher eine unsichtbare Befestigung anbieten? Ist das denn schon die Treppe oder ist das ein Beispiel?

varus

ww-pappel
Danke,

Es gibt gewisse Vorschriften in der Schweiz aber prüfende Konstruktionen gibt auch mit SthalWinkel variante.
Vielleicht wäre es besser mit 10mm metall Wangen ?

v8yunkie

ww-robinie
Treppe

Erstens sehen die Winkel so nicht sehr schön aus...

Zweitens müßtest Du Winkel nehmen, die am Schenkel für die Wand Langlöcher haben - denn Du wirst nicht alle Löcher beim Bohren in Beton genau treffen. Daher müßtest Du durch die Langlöcher in der Lage sein, daß auszugleichen. Dann sehen die Winkel aber noch schlimmer aus.

Ich denke, Du solltest Dich erkundigen, wie man das normalerweise macht.

Gruß,
Thomas

ARON

ww-robinie
Guten Morgen,

ich bin neugierig geworden. Leider kann ich die ZIP-Datei nicht öffnen. Könnte bitte jemand die Datei entpacken und als JPG- oder BMP-Datei einstellen?

Danke im Voraus..

SteffenH

ww-robinie
Zweitens müßtest Du Winkel nehmen, die am Schenkel für die Wand Langlöcher haben - denn Du wirst nicht alle Löcher beim Bohren in Beton genau treffen.

Noch wichtiger sind Langlöcher für die Stufen, da das Holz zwar festsitzen muss, aber in der Breite arbeitet. Sinnvoller Weise ein Festloch an der Vorderkante und die hinteren Löcher als Langloch ausbilden. Für die Befestigung von Stufen an der Wand gibt es spezielle Bolzen (nach "Bolzentreppe" suchen).
Winkel zu verwenden ist durchaus möglich, wenn man den Winkel umdreht und in die Stufe einlässt kann das auch ganz ordentlich aussehen, ist aber relativ viel Aufwand.

ARON

ww-robinie
Moin varus,

bist Du noch im Rohbau, oder hast Du schon geputztes Mauerwerk?

Sollte die Wand noch roh sein, könnte man die Winkel (ich würde T-Stahl nehmen) im Mauerwerk einlassen. Dieses ist bei einer halbsteinigen Wand allerdings nicht ganz ohne.

Bei dieser Methode könnten die Winkel exakt - mittels Langlöchern - seitlich und in der Höhe eingestellt werden und müssen dann nur noch übergeputzt werden. Dazu muß aber Streckmetall o.glw. eingelegt werden (Putzer fragen).

Weiterhin würde ich das Auflager des Winkels ca. 10 mm von unten in die Stufen einlassen.

Nur mal so als Idee.

SteffenH

ww-robinie
Ich hoffe ja, dass es sich wirklich um eine Betonwand handelt. Eine gemauerte halbsteinige Wand wird eher durch die Stufen festgehalten, als umgekehrt. :emoji_wink:

Oben Unten