Neue Werkstatt - Boden schief Maschinen Platzierung

Mater1984

ww-robinie
Die Breite des Raumes ist hier ein Problem, das habe ich auch.
Ohne jetzt davor zu stehen würde ich folgendes probieren:
- TBM an die Hobelbank stellen
- an die Stelle der TBM den Frästisch
- Hobelmaschine weiter nach hinten
- TKS mittig und weiter nach hinten, ein offenes Tor beim Besäumen ist im Winter und bei schlecht Wetter kontraproduktiv. Die musst du bei längeren Teilen sowieso um 90° drehen.
Somit entzerrst du ein bisschen und der Platz vor dem Frästisch ist nicht verschenkt, der wird von deinen vorhandenen Maschinen mit am wenigsten genutzt werden.

Alternativ wäre noch möglich den Frästisch und die ADH weiter nach vorne zu setzen, ebenso die TBM und TKS. Mit Kompromissen muss man bei beengten Platzverhältnissen leider immer leben...

GEfällt mir bisher sehr gut dein Vorschlag. ggf. werde ich noch die Seiten tauschen aber sonst könnte es so werden

1632900982757.png

Mater1984

ww-robinie
Hallo
Grundsätzlich würde ich die Böden waagrecht auf gleicher Höhe machen. Alles andere macht später Probleme. Auch die Maschinen sollten möglichst flexibel bleiben damit man sie nach grossen Werkstücken ausrichten kann. Generell alles auf Füssen für den Hubwagen, sonst auf Rollen.
Lehm habe ich kürzlich auch entfernt, geht gut mit einstechen und lockern wie Kalter Bach schreibt.
Unebene Böden sind sehr ärgerlich.
Gruss brubu

habe mich entschieden das ich mit den 1,5% Gefälle leben kann.
Sonst hätte ich auch eine Stufe ins Lager.
so komm ich sauber rein und lande vorne genau auf Höhe des Eingangs.

Oben Unten