Neueinrichtung Werkstatt teilgewerblich

SchreinerMarc

ww-fichte
Servus allerseits,
da leider meine Werkstatt mit meiner Felder BF6-41 das Juni Hochwasser nicht überlebt hat, stehe ich nun vor der Entscheidung was es jetzt wird.
Kurz zu mir, wie mein Name schon vermuten lässt, ich bin gelernter Schreiner und heiße Marc. Ich möchte die Werkstatt zum Möbelbau aus Massivholz, zum Bau von Dekoartikeln für Weihnachtsmärkte & Co. und vor allem für den Start in die Selbstständigkeit nutzen. Ich habe noch keinen Meistertitel, daher strebe ich auch an mein Meisterstück in dieser Werkstatt zu fertigen.

Für mich zwingend notwendig sind daher ein ADH und eine Formatkreissäge. Da ich leider nur begrenzt viel Platz habe (knappe 40qm zzgl. Lagerfläche) und das Ganze in einem Keller liegt (allerdings mit dachkran, daher Gewicht relativ egal) ist mir bewusst dass das eher suboptimal ist. Allerdings für mich die günstigste Option da ich mir hier die Miete für eine Werkstatt spare.

Meine Überlegung bezüglich FKS gingen Richtung Martin T60, Altendorf 45/Wa 80/ Wa 6 oder Felder K(F)700. Am liebsten mit nem 2,6m-3m Schlitten, wobei 2. ziemlich knapp reingeht. Budget hierfür sind 10.000€, da wird’s insbesondere bei Martin und den großen Altendorf eh schon sportlich. Zwingend für mich ist eigentlich eine Digitalanzeige am Parallelanschlag und im besten Fall auch am Ausleger da ich leider durch meine Fehlsichtigkeit mit den Lupen immer etwas hadere…
Wie sind die Erfahrungen mit der WA6 von euch? Hätte die Option mit eine gute gebrauchte von 2006 zu bekommen, ziemlich mit Vollausstattung. Allerdings möchte der Verkäufer für das Ding noch knapp 5000€ wo durchaus noch Handlungsbedarf besteht.

Zum Thema Hobel habe ich mir eine Spiralmesserwelle in den Kopf gesetzt, da ich viel astiges Holz (Asteiche, Zirbe etc.) auch teilweise welches mit Verunreinigungen hoble, da ich das bei einem Bekannten sehr günstig bekomme.