Neueinrichtung Werkstatt teilgewerblich

SchreinerMarc

ww-fichte
Servus allerseits,
da leider meine Werkstatt mit meiner Felder BF6-41 das Juni Hochwasser nicht überlebt hat, stehe ich nun vor der Entscheidung was es jetzt wird.
Kurz zu mir, wie mein Name schon vermuten lässt, ich bin gelernter Schreiner und heiße Marc. Ich möchte die Werkstatt zum Möbelbau aus Massivholz, zum Bau von Dekoartikeln für Weihnachtsmärkte & Co. und vor allem für den Start in die Selbstständigkeit nutzen. Ich habe noch keinen Meistertitel, daher strebe ich auch an mein Meisterstück in dieser Werkstatt zu fertigen.

Für mich zwingend notwendig sind daher ein ADH und eine Formatkreissäge. Da ich leider nur begrenzt viel Platz habe (knappe 40qm zzgl. Lagerfläche) und das Ganze in einem Keller liegt (allerdings mit dachkran, daher Gewicht relativ egal) ist mir bewusst dass das eher suboptimal ist. Allerdings für mich die günstigste Option da ich mir hier die Miete für eine Werkstatt spare.

Meine Überlegung bezüglich FKS gingen Richtung Martin T60, Altendorf 45/Wa 80/ Wa 6 oder Felder K(F)700. Am liebsten mit nem 2,6m-3m Schlitten, wobei 2. ziemlich knapp reingeht. Budget hierfür sind 10.000€, da wird’s insbesondere bei Martin und den großen Altendorf eh schon sportlich. Zwingend für mich ist eigentlich eine Digitalanzeige am Parallelanschlag und im besten Fall auch am Ausleger da ich leider durch meine Fehlsichtigkeit mit den Lupen immer etwas hadere…
Wie sind die Erfahrungen mit der WA6 von euch? Hätte die Option mit eine gute gebrauchte von 2006 zu bekommen, ziemlich mit Vollausstattung. Allerdings möchte der Verkäufer für das Ding noch knapp 5000€ wo durchaus noch Handlungsbedarf besteht.

Zum Thema Hobel habe ich mir eine Spiralmesserwelle in den Kopf gesetzt, da ich viel astiges Holz (Asteiche, Zirbe etc.) auch teilweise welches mit Verunreinigungen hoble, da ich das bei einem Bekannten sehr günstig bekomme.
Bitte keine Kommentare zur sinnhaftigkeit, ist mir klar dass das ein teuerer Spaß ist.
Die günstigste die mir zusagt ist die Hammer A3-41, da sie einen echten ziehenden Schnitt hat…. mit 5000€ Obergrenze meines Budgets. Daher suche ich nach einer Gebrauchten, die AD741 oder die 941 wären mir noch lieber aber das macht der Geldbeutel nicht mit.
Absaugung ist eine AF16 die bereits vorhanden ist, ebenso Handmaschinen, TF etc.

Bitte um eure Meinung zu meinen Überlegungen.

Ps:
Hoffe das ist hier so richtig, da ich mich zwar nicht mehr als Armateur fühle aber auch noch nicht zu den Profis zähle :emoji_wink:

LG Marc

Martin45

ww-robinie
WA6 und WA80, ich würde es nicht machen. Das ist einfach 2 Klassen unter ner F45 oder 2,5 Klassen unter einer T60.
Bei ner T60 ist das Budget glaube ich auch schon zu eng?!!
Deckenkran und T60, das klappt sicher?

Bei 741/941 sehe ich es wie du. Auch hier reicht das Geld nicht

Wo möchtest du die Kompromisse machen?

magmog

ww-robinie
Guuden,

Nur so nebenbei, hat der Raum eine entsprechende Genehmigung?
Vor meiner Selbstständigkeit riet mir ein netter Kerl von der Gewerbeaufsicht,
unbedingt eine Nutzungsänderung für meine vorgesehene Räumlichkeit zu beantragen.
Seine Worte:„wenn die nicht vorliegt, kann ich bei einer Beschwerde
selbst mit bestem Willen nichts machen, ich muss die Nutzung untersagen!"

predatorklein

ww-robinie
Moin

Ganz ehrlich , eine Martin oder Altendorf halte ich für total " oversized "

Bei begrenztem Platz würde ich eine KF 700 kaufen .
Oder eine KNAPP .

Die KF 700 hatten wir 10 Jahre , wurde gewerblich genutzt , hat Geld verdient .
Gleiches Spiel jetzt mit der KNAPP .
Beide Maschinen sind ziemlich durchdacht .

Beherzige auch unbedingt , was magmog erwähnt hat !
Vorher abklären , was du in deinen Räumlichkeiten so alles machen darfst .

Du musst ja nicht gleich einen förmlichen Antrag stellen .

Deine Kellerwerkstatt dürftest du ja auch als Hobby betreiben , kann dir niemand untersagen .
Allerdings sollte dann auch alles technisch den heutigen Vorschriften entsprechen .
Und auch versichert sein .
Aso mit deinem Versicherungsvertreter quatschen .

Solltest du mal wirklich richtig selbstständig werkeln , dürften 40 m² sowieso schnell zu klein werden :emoji_wink:

Gruß

brubu

ww-robinie
Hallo
Ich würde mich nach gebrauchten Profimaschinen, ev. direkt aus Betriebsauflösungen umschauen. Dazu Aussendienstler aller Art fragen, bzw.
informieren. Die wissen oft im Voraus wo Maschinen ersetzt oder Betriebe geschlossen werden. So sind wir an die besten Maschinen gekommen.
Kombinierte Hobelmaschine eindeutig ja, Tischfräse Säge kombi nein oder nur wenn eine separate Formatkreissäge vorhanden ist.

Oft hat man an der Tischfräse komplizierte Einstellarbeiten, muss dazu ein paar Hilfshölzer richten, die Fräse muss länger eingestellt bleiben und die Kreissäge muss einfach immer für alles zur Verfügung stehen. Mein Rat, sich Zeit lassen und gute Maschinen kaufen ohne grosse Kompromisse.
Das spart auf die Dauer viel Zeit und Geld. (Sagt einer der mit grünen Maschinen arbeitet)
Gruss brubu

SchreinerMarc

ww-fichte
WA6 und WA80, ich würde es nicht machen. Das ist einfach 2 Klassen unter ner F45 oder 2,5 Klassen unter einer T60.
Bei ner T60 ist das Budget glaube ich auch schon zu eng?!!
Deckenkran und T60, das klappt sicher?

Bei 741/941 sehe ich es wie du. Auch hier reicht das Geld nicht

Wo möchtest du die Kompromisse machende
Der Kran hebt 3t das wäre kein Problem, Budgettechnisch ist ist die T60 wenn dann nur arschknapp drin. Mir ist eine neue Maschine mit weniger Ausstattung tatsächlich lieber als eine vollausgestattete alte. Ich glaube mein Kompromiss werden ne gebrauchte A3-41 und erstmal was kleineres von Felder bis das Budget sich Richtung F45 entwickelt hat

SchreinerMarc

ww-fichte
Guuden,

Nur so nebenbei, hat der Raum eine entsprechende Genehmigung?
Vor meiner Selbstständigkeit riet mir ein netter Kerl von der Gewerbeaufsicht,
unbedingt eine Nutzungsänderung für meine vorgesehene Räumlichkeit zu beantragen.
Seine Worte:„wenn die nicht vorliegt, kann ich bei einer Beschwerde
selbst mit bestem Willen nichts machen, ich muss die Nutzung untersagen!"
Der Raum ist für die gewerbliche Nutzung als Schreinerei genehmigt, und wurde bereits vom Großvater meiner Freundin mit besagter Bf6-41 als solche betrieben.

SchreinerMarc

ww-fichte
Moin

Ganz ehrlich , eine Martin oder Altendorf halte ich für total " oversized "

Bei begrenztem Platz würde ich eine KF 700 kaufen .
Oder eine KNAPP .

Die KF 700 hatten wir 10 Jahre , wurde gewerblich genutzt , hat Geld verdient .
Gleiches Spiel jetzt mit der KNAPP .
Beide Maschinen sind ziemlich durchdacht .

Beherzige auch unbedingt , was magmog erwähnt hat !
Vorher abklären , was du in deinen Räumlichkeiten so alles machen darfst .

Du musst ja nicht gleich einen förmlichen Antrag stellen .

Deine Kellerwerkstatt dürftest du ja auch als Hobby betreiben , kann dir niemand untersagen .
Allerdings sollte dann auch alles technisch den heutigen Vorschriften entsprechen .
Und auch versichert sein .
Aso mit deinem Versicherungsvertreter quatschen .

Solltest du mal wirklich richtig selbstständig werkeln , dürften 40 m² sowieso schnell zu klein werden :emoji_wink:

Gruß
Danke für den Tipp, die KF700 hatte ich auch schon im Auge, allerdings ist sie mir neu zu teuer und gebrauchte gibt es kaum oder wenn dann nur mit geringem Rabatt. Und da ich eine kleine TF bereits habe würde mir die bis auf den nutzbaren Schlitten keine großen Vorteile bringen.

Das mir die 40qm auf Dauer ned reichen is mir klar :emoji_wink:
Geht eher darum vllt die ersten 1-2 Jahre die Miete zu sparen um zum Beispiel einen gebrauchten Transporter oder ne bessere absaugung etc. zu realisieren

SchreinerMarc

ww-fichte
Hallo
Ich würde mich nach gebrauchten Profimaschinen, ev. direkt aus Betriebsauflösungen umschauen. Dazu Aussendienstler aller Art fragen, bzw.
informieren. Die wissen oft im Voraus wo Maschinen ersetzt oder Betriebe geschlossen werden. So sind wir an die besten Maschinen gekommen.
Kombinierte Hobelmaschine eindeutig ja, Tischfräse Säge kombi nein oder nur wenn eine separate Formatkreissäge vorhanden ist.

Oft hat man an der Tischfräse komplizierte Einstellarbeiten, muss dazu ein paar Hilfshölzer richten, die Fräse muss länger eingestellt bleiben und die Kreissäge muss einfach immer für alles zur Verfügung stehen. Mein Rat, sich Zeit lassen und gute Maschinen kaufen ohne grosse Kompromisse.
Das spart auf die Dauer viel Zeit und Geld. (Sagt einer der mit grünen Maschinen arbeitet)
Gruss brubu
Danke für den Tipp mit den Außendienstlern, das hatte ich garnicht auf dem Schirm. Ich werde die mal drauf ansetzten :emoji_wink:

Holzrad09

ww-robinie

pedder

ww-robinie
Ja. ich bin nicht gut darin, mir Unglücke zu merken, aber hat das nicht gerade einer aus dem Forum durch? Zweimal überflutet?
Selbst wenn man das alles versichert bekommt, ist das doch eine Wahnsinnsarbeit, alles wieder herzurichten.

Zuletzt bearbeitet:

SchreinerMarc

ww-fichte
Die nächste Überflutung ?

Für mich wäre das Thema Werkstatt in diesem Raum damit erledigt.
Dann dürfte ich hier im Raum Dachau 2/3 der Räumlichkeiten nicht mehr in Betracht ziehen die verfügbar sind. Leider habe ich die Wahl aus Kostengründen aber nicht mehr. Mit der neuen Drainage und den 2 Hochleistungspumpen sollten wir auch besser aufgestellt sein als beim letzten Hochwasser

Christian81

ww-robinie
Also die WA80 habe ich seid ein paar Jahren in gebrauch, eine sehr solide Maschine. Meine ist Bj. 2011 mit 2,9m Schiebetisch und Vorritzer. Habe eigentlich meine Gesamte Angestellten Zeit an einer F45 gestanden. Natürlich gibt es da Unterschiede. Aber für jemanden der alleine arbeitet und wahrscheinlich nicht jeden Tag 8 Stunden daran arbeitet reicht die dreimal, daher kann ich solche Aussagen wie 2. Klassen unter einer F45 nur als falsch bezeichnen. Ich habe auch sehr klein angefangen mit einer Scheppach TS4000, mein Budget war noch viel weiter unter deinen 10000€. Die WA 6 würde ich als nicht sonderlich wertig bezeichnen. Du wirst eh am Maschinen Roulette drehen wenn du selbstständig bist. Verbessern will man sich immer. Die WA 80 ist meine dritte Säge und die bleibt auch.
Zur Hammer kann ich auch sagen das es für das Geld eine super Maschine ist. Hatte ich auch drei Jahre in Gebrauch. Super Ergebnisse damit. Mir fehlte irgendwann die Breite, daher eine DUAL51 gekauft. Die Säge ist die wichtigste und am meisten benutzte Maschine bei mir, daher würde ich da schon was gutes holen. Die Felder Maschinen sind auch gut, gerade für ein kleines Budget. Ich wollte mir damals auch eine KF 700 kaufen, war mir nur zu teuer am Anfang.

SchreinerMarc

ww-fichte
Also die WA80 habe ich seid ein paar Jahren in gebrauch, eine sehr solide Maschine. Meine ist Bj. 2011 mit 2,9m Schiebetisch und Vorritzer. Habe eigentlich meine Gesamte Angestellten Zeit an einer F45 gestanden. Natürlich gibt es da Unterschiede. Aber für jemanden der alleine arbeitet und wahrscheinlich nicht jeden Tag 8 Stunden daran arbeitet reicht die dreimal, daher kann ich solche Aussagen wie 2. Klassen unter einer F45 nur als falsch bezeichnen. Ich habe auch sehr klein angefangen mit einer Scheppach TS4000, mein Budget war noch viel weiter unter deinen 10000€. Die WA 6 würde ich als nicht sonderlich wertig bezeichnen. Du wirst eh am Maschinen Roulette drehen wenn du selbstständig bist. Verbessern will man sich immer. Die WA 80 ist meine dritte Säge und die bleibt auch.
Zur Hammer kann ich auch sagen das es für das Geld eine super Maschine ist. Hatte ich auch drei Jahre in Gebrauch. Super Ergebnisse damit. Mir fehlte irgendwann die Breite, daher eine DUAL51 gekauft. Die Säge ist die wichtigste und am meisten benutzte Maschine bei mir, daher würde ich da schon was gutes holen. Die Felder Maschinen sind auch gut, gerade für ein kleines Budget. Ich wollte mir damals auch eine KF 700 kaufen, war mir nur zu teuer am Anfang.
Ich hab an F45 und T75 Prex gelernt deswegen bin ich da ziemlich verwöhnt worden. Als mir dann die Kombimaschine von meinem Schwiegervater überlassen wurde hat‘s mich erstmal gehörig auf den Allerwertesten gehockt. Man könnte sagen damit wurde ich in die Realität zurückgebracht xP
Ich habe sie irgendwie hassen und lieben gelernt und dank der Felder Vertretung vor Ort mit der ich sehr zufrieden bin habe ich die Maschinen immer im Hinterkopf. Aber mir ist natürlich klar dass ich mit meinem Budget wohl kaum meine Lehrwerkstatt reproduzieren kann, da fehlen schlichtweg 2 Nullen in meinem Budget…
Ich glaub ich werde jetzt die Augen offenhalten und schauen was mir der Gebrauchtmarkt beschert. Vielleicht finde ich ja meine Eierlegendewollmilchsau. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden was es dann geworden ist

Micha83

ww-robinie
Auf das Hochwasser Problem würde ich mich nicht nocheinmal einlassen.
Aber wir kennen die Gegebenheiten ja nicht.
Ich finde die Absaugung bei den Felder Kombi Hobel Maschinen, nicht gut gelöst.
Da muß der Absaugschlauch unnötig lang sein.
Das können andere Hersteller besser.
Wenn ich du wäre, würde ich mich nicht zu sehr auf die Spirelli Welle versteifen.
Das schränkt die Auswahl unnötig ein.
Tersa Welle ist doch auch in Ordnung.
Grüße Micha

Oben Unten