Neueinrichtung Werkstatt teilgewerblich

SchreinerMarc

ww-fichte
Servus allerseits,
da leider meine Werkstatt mit meiner Felder BF6-41 das Juni Hochwasser nicht überlebt hat, stehe ich nun vor der Entscheidung was es jetzt wird.
Kurz zu mir, wie mein Name schon vermuten lässt, ich bin gelernter Schreiner und heiße Marc. Ich möchte die Werkstatt zum Möbelbau aus Massivholz, zum Bau von Dekoartikeln für Weihnachtsmärkte & Co. und vor allem für den Start in die Selbstständigkeit nutzen. Ich habe noch keinen Meistertitel, daher strebe ich auch an mein Meisterstück in dieser Werkstatt zu fertigen.

Für mich zwingend notwendig sind daher ein ADH und eine Formatkreissäge. Da ich leider nur begrenzt viel Platz habe (knappe 40qm zzgl. Lagerfläche) und das Ganze in einem Keller liegt (allerdings mit dachkran, daher Gewicht relativ egal) ist mir bewusst dass das eher suboptimal ist. Allerdings für mich die günstigste Option da ich mir hier die Miete für eine Werkstatt spare.

Meine Überlegung bezüglich FKS gingen Richtung Martin T60, Altendorf 45/Wa 80/ Wa 6 oder Felder K(F)700. Am liebsten mit nem 2,6m-3m Schlitten, wobei 2. ziemlich knapp reingeht. Budget hierfür sind 10.000€, da wird’s insbesondere bei Martin und den großen Altendorf eh schon sportlich. Zwingend für mich ist eigentlich eine Digitalanzeige am Parallelanschlag und im besten Fall auch am Ausleger da ich leider durch meine Fehlsichtigkeit mit den Lupen immer etwas hadere…
Wie sind die Erfahrungen mit der WA6 von euch? Hätte die Option mit eine gute gebrauchte von 2006 zu bekommen, ziemlich mit Vollausstattung. Allerdings möchte der Verkäufer für das Ding noch knapp 5000€ wo durchaus noch Handlungsbedarf besteht.

Zum Thema Hobel habe ich mir eine Spiralmesserwelle in den Kopf gesetzt, da ich viel astiges Holz (Asteiche, Zirbe etc.) auch teilweise welches mit Verunreinigungen hoble, da ich das bei einem Bekannten sehr günstig bekomme.
Bitte keine Kommentare zur sinnhaftigkeit, ist mir klar dass das ein teuerer Spaß ist.
Die günstigste die mir zusagt ist die Hammer A3-41, da sie einen echten ziehenden Schnitt hat…. mit 5000€ Obergrenze meines Budgets. Daher suche ich nach einer Gebrauchten, die AD741 oder die 941 wären mir noch lieber aber das macht der Geldbeutel nicht mit.
Absaugung ist eine AF16 die bereits vorhanden ist, ebenso Handmaschinen, TF etc.

Bitte um eure Meinung zu meinen Überlegungen.

Ps:
Hoffe das ist hier so richtig, da ich mich zwar nicht mehr als Armateur fühle aber auch noch nicht zu den Profis zähle :emoji_wink:

LG Marc

SchreinerMarc

ww-fichte
Auf das Hochwasser Problem würde ich mich nicht nocheinmal einlassen.
Aber wir kennen die Gegebenheiten ja nicht.
Ich finde die Absaugung bei den Felder Kombi Hobel Maschinen, nicht gut gelöst.
Da muß der Absaugschlauch unnötig lang sein.
Das können andere Hersteller besser.
Wenn ich du wäre, würde ich mich nicht zu sehr auf die Spirelli Welle versteifen.
Das schränkt die Auswahl unnötig ein.
Tersa Welle ist doch auch in Ordnung.
Grüße Micha
Servus Micha, verstehe dich voll und ganz, hab auch lange mit mir gehadert. Allerdings kostet mich eine Halle für die Dauer der Meisterschule mindestens 15T€, das Geld habe ich zusätzlich zum Budget von den Maschinen momentan allerdings leider nicht und allzu viel werde ich in der Zeit auch nicht verdienen da Vollzeit Meisterschule. In eine Werkstatt einmieten habe ich auch schon überlegt, da zahle ich aber in etwa das gleiche, habe unter Umständen Maschinen die für meine Anforderungen nicht wirklich passen und muss mich immer mit anderen zusammenraufen. Und hinterher stehe ich wieder ohne Gegenwert da, oder Option C, ich beiße in den sauren Apfel tue mir unter Umständen nochmal einen Wasserschaden an, der mich unterm Strich nur nerven und Zeit kostet (Versicherung hat ohne Murren alles bezahlt) und habe am Ende der Meisterschule wenigstens den Restwert der Maschinen als Start für meine Selbstständigkeit.
Die Absaugung ist in der Tat bisschen nervig, da der Schlauch aber sowieso an einer Fahrbaren Deckenschiene hängt ist mir die Länge eigentlich Wurscht. Mit der Wellenart habe ich lange gehadert, da damit leider auch die im Budget liegenden „Eisenschweine“ wie alte Bäuerle, Kölle, Hofmann etc. rausfallen aber ich gedenke insbesondere privat viel Astiges Zirbenholz zu hobeln und habe mir bereits etliche Messer mit Granatsplittern, Nägeln o.ä an der Felder ruiniert. Wäre vermeidbar wenn ich nicht so geizig beim Holz wäre (Betreibe viel upcycling von alten Treppenstufen etc. die ich kostenlos oder günstig auf Kleinanzeigen bekomme). Die ersten 2 mal kannst du ja die Messer noch bissl schieben aber danach wird’s bei Tersa halt blöd. Daher möchte ich unbedingt die einzelnen Wendemesser.

LG Marc

Micha83

ww-robinie
Hast du das schriftlich, das die Versicherung ein zweites mal nach so einem Ereigniss zahlen wird?
Im Bekanntenkreis wurden nach einem Hochwasserereignis, die Versicherungen exorbitant teuer.
Manchen wurde von der Versicherung aus gekündigt, zu hohes Risiko.
Vor ca 20 Jahren wurde bei uns in der Nähe Richtung Riesa, "Röderau Süd",
nach einem Jahrhunderthochwasser komplett aus der Elbaue entfernt.
Welcher Depp, damals der Meinung war, man müsse dort ein Wohngebiet erschließen, weiß ich nicht mehr.
Viel gelernt haben die Kommunen nicht oder haben das vergessen.
Grundstücke mit Wasserblick sind ja Filetstücken.

SchreinerMarc

ww-fichte
Hast du das schriftlich, das die Versicherung ein zweites mal nach so einem Ereigniss zahlen wird?
Im Bekanntenkreis wurden nach einem Hochwasserereignis, die Versicherungen exorbitant teuer.
Manchen wurde von der Versicherung aus gekündigt, zu hohes Risiko.
Vor ca 20 Jahren wurde bei uns in der Nähe Richtung Riesa, "Röderau Süd",
nach einem Jahrhunderthochwasser komplett aus der Elbaue entfernt.
Welcher Depp, damals der Meinung war, man müsse dort ein Wohngebiet erschließen, weiß ich nicht mehr.
Viel gelernt haben die Kommunen nicht oder haben das vergessen.
Grundstücke mit Wasserblick sind ja Filetstücken.
Tatsächlich ja, da das Grundstück als ungefähred gilt. Die Überflutung ist leider durch eine Verkettung von Ereignissen aufgetreten 300m entfernter Fluss tritt über die Ufer, Stadt öffnet Schleuse weiter als sonst und Nachbarn pumpen zusätzlich Grundwasser auf die eh schon überflutete Straße. Den Betrag haben sie erhöt aber von exorbitant würde ich jetzt nicht sprechen. Zahle jetzt 38€ p.a. mehr als davor

Micha83

ww-robinie
Dann ist ja gut, du brauchst nicht immer alles zitieren, wenn der Beitrag auf den sichs bezieht, direkt darüber steht.
Denkst du denn du kommst während der Meisterschule dazu viel nebenbei zu machen?
Es wäre doch gescheiter, mit dem einrichten, der eigentlich viel zu kleinen Werkstatt zu warten.
Ich habe jetz keine Lust bei mir nachzumessen.
Mit der Fläche rundherum, die du für die Benutzung einer FKS mit 2,8 m Schlitten brauchst schätze ich mal auf 20 m²
Was soll denn das werden, da steht dann noch ne AD Kombi und ne Absaugung.
Da bleibt doch kein Platz zum arbeiten.
Hauptsache du wirst dann nicht so ein Spezialist, wie bei uns jetzt in der Av gelandet ist.
Direkt nach der Lehre die Meisterschule gemacht.
Von der Praxis keine Ahnung aber auf dicke Hose machen und einen Hoodi mit Meisterschule Ebern tragen. :emoji_confounded:

Zuletzt bearbeitet:

SchreinerMarc

ww-fichte
Guter Punkt mit dem zitieren, danke. Ob es wirklich viel wird weiß ich nicht, es geht mir vor allem darum dass ich ja mein Meisterstück irgendwo bauen muss, ggf. Möbel für mich, Freunde/Familie an den Wochenenden. Ich bin aus dem Betrieb wo ich jetzt arbeite dann ja komplett raus und hätte sonst nichtmal die Möglichkeit irgendwas zuzuschneiden oder zu hobeln was ich so privat doch sehr häufig mache. Bin momentan neben der normalen Arbeit im Schnitt 1-2h pro Tag länger in der Arbeit für irgendwelche privaten Projekte, wobei mir da der Chef mittlerweile auch ins Kreuz steigt (verständlicherweise). Die 40m² sind die reine Fläche wo ich Maschinen hinstellen kann. zum Aufbauen von Möbeln etc. hätte ich noch separat Platz da wo ich auch das Holz lagere, zusätzlich kann ich die Kreissäge so stellen, dass der Schiebeschlitten beim zurückfahren aus dem Raum rausfährt da dort ein 4,5m breiter Flur kommt, der allerdings mit einer 35cm hohen Stufe in die Werkstatt führt, damit wären also auch ganzformatige Platten mit 2,08x2,80m möglich. Die AD Kombi könnte bei Bedarf ebenfalls in einen anderen Raum geschoben werden, nur nicht dauerhaft, da mein Schwiegervater dort seine Metallwerkstatt hat. Absaugung steht sowieso in einem Anderen Raum, wo sie auch verbleiben soll.
Du darfst dir das also nicht als 5x8m Raum mit festen Wänden vorstellen auf den ich Limitiert bin. War missverständlich formuliert.

Oben Unten