Neuer Exzenterschleifer Metabo SXE 450 kippelt

olaf1008

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
4
Ich habe heute einen neuen Metabo SXE 450 erhalten. Ich habe noch nie mit einem Exzenterschleifer gearbeitet und frage mich, ob folgendes Verhalten in Ordnung ist, kann mir das aber nicht so richtig vorstellen:

Bei jeder Drehung des Schleiftellers (ich meine nicht die Oszillation, sondern die Drehung) kippelt/wippt/wackelt der Schleifer ganz leicht hin- und her. Ich habe das Gefühl, als wäre der Schleifteller z. B. an einer Seite minimal dicker.
Darf das sein?

Außerdem ist das Rädchen für die Drehzahleinstellung sehr schwergängig. Da braucht es schon ordentlich Druck oder Fingernageleinsatz, um das zu drehen.

Ich habe irgendwie das Gefühl, ein Montagsgerät erwischt zu haben. Zurückgeben? Oder bin ich zu pingelig und die beschriebenen Auffälligkeiten sind Serienstandard?

Gruß, Olaf
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Die erste Frage in Bezug des "Kippelns" wäre, mit wieviel Druck Du auf die Maschine einwirkst. Im Grunde genommen reicht das Eigengewicht der Maschine aus, um zu einem sinnvollen Ergebnis zu kommen.

Mit dem Drehzahlregler kenne ich mich nicht aus, da ich eine andere Marke bevorzuge, bei der es in dieser Sicht keine Probleme gibt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
Kippelnder Teller passiert gerne mal, wenn das Teil heruntergefallen ist. Dann hat die Welle einen Schlag weg. Kann aber auch passieren, wenn du zu viel Druck draufgibst, wie tomcam schon schrieb. Ein minimales Kippeln wirst du auch immer haben, da ist die Frage, wie "empfindlich" du da wahrnimmst.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Außerdem ist das Rädchen für die Drehzahleinstellung sehr schwergängig. Da braucht es schon ordentlich Druck oder Fingernageleinsatz, um das zu drehen.

Ich habe den SXE450 und bei meinem ist die Drehzahleinstellung nicht schwergängig, das lässt sich locker bedienen.
Kippeln mag subjektiv sein, kommt evtl. auch aufs Handling an. Ich hab aber nicht das Gefühl viel Kippeln zu spüren wenn der Schleifer ohne starken Druck auf dem Werkstück geführt wird.
 

Team_Metabo_OS

ww-birke
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
74
Ort
Nürtingen
Hallo Olaf,

das Drehzahl-Stellrad muss nicht ganz weich und leicht einstellbar sein, sondern geschätzt mit einem Wiederstand von ca. 1kg Drehkraft bedient werden können.

Das kippt/wippt/wackelt-Symdrom kann auch mit bester Erfahrung und Wissen zu dem Gerät aus der Ferne nicht beurteilt werden.

Ein Exzenterlschleifer hat, frei gehalten und im Leerlauf betrieben eine leicht wankende Bewegung. Schließlich ist ja auch eine Unwucht/Exzenter für die oszil. Schleiffunktion im Gerät verbaut.

Allerdings können wir hier keine finale Ferndiagnose leisten.

Falls Du wirklich der Meinung bist, dass da was nicht ganz stimmt, dann kontaktiere einfach direkt unseren Reparaturservice. Details unter https://www.metabo.com/de/de/info/service/reparaturservice/

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Viele Grüße
Oliver (Team Metabo)
 

olaf1008

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
4
Vielen Dank für die Einschätzungen. Ich habe das Gerät getauscht und den Ersatz bereits hier.

Das Kippeln ist besser, eigentlich nicht mehr zu spüren. Unklar ist mir, ob das bei dem ersten Gerät nun ein Defekt war oder innerhalb der Toleranz lag.

Schön, dass Metabo hier mitliest, da werde ich doch bei der Gelegenheit ein paar Sätze zum Drehzahl-Stellrad los: Der Widerstand ist auch beim neuen Gerät sehr groß. Es ist völlig klar, dass sich das Rädchen durch die Vibrationen im Betrieb nicht verstellen darf. Die Bedienung finde ich aber nicht optimal. Da hätte man das Rädchen ruhig etwas größer machen können oder statt dem hohen Widerstand Rastungen einbauen können. Naja, so schlimm ist es bei diesem Gerät auch nicht, weil man dank des Turbo-Knopfes nicht ständig am Stellrad drehen muss.

Bei den positiven Tests und Meinungen zu diesem Schleifer gehe ich davon aus, dass mich das Gerät in der Praxis überzeugen wird und solch kleine Mängel, wie hier beschrieben, bald in Vergessenheit geraten.

Gruß, Olaf
 

Team_Metabo_OS

ww-birke
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
74
Ort
Nürtingen
Hallo Olaf,

nichts zu danken. Gerne!

Danke auch für Deine Rückmeldung zum Drehzahl-Stellrad. Ich habe Dein Feedback bereits an unsere Entwickler weitergegeben.

Falls Du noch Fragen hast, einfach jederzeit melden.

Viele Grüße
Oliver (Team Metabo)
 
Oben Unten