Hallo!
In dem Fall die Langlöcher mit Feile etwas erweitern.
Wäre ein guter Vorschlag, wenn der TE den Tisch behalten will. Zu diesem Zeitpunkt gehts noch um mögliche Reklamation .
Dadurch würde jegliche Möglichkeit der Gewährleistung zunichte gemacht.
Du hast also für den Tisch nichts bezahlt. Dafür kannst du auch nicht viel erwarten.
Diese oder ähnliche Aussagen liest man hier immer wieder.
350 € sind nicht Nichts!
Wenn man einen Gegenstand kauft, muss dieser der
allgemeinen Erwartung an diesen Gegenstand erfüllen.
Ein Riss in der Tischplatte gehört sicher nicht zur allgemeinen Erwartung an eine Tischplatte.
Die
üblichen Gründe für solche Risse werden hier auch oft genannt:
- Mangelhafte Holztrocknung
- Mangelhafte Konstruktion
- Fehlerhafte Verleimung,
- Falsche Zusammenstellung der Lamellen ...
Sind alles Gegebenheiten, die der Hersteller zu verantworten hat, und somit Gewährleistungsfälle.
Wer das ausschließen will, darf den Kunden gerne vor dem Kauf darauf aufmerksam machen, dass sein
Tisch Risse bekommen wird (und das als Spezialdesign deklarieren).
Dass ein Schreiner/Tischler-Kleinbetrieb einen Tisch dieser Art als Einzelstück nicht zu dem Preis herstellen kann,
wie eine Großtischlerei sollte jedem klar sein und muss nicht ständig gebetsmühlenartig wiederholt werden.
Allein der Materialeinkaufspreis wird sich aufgrund der Mengen schon im deutlichen zweistelligen Prozentbereich
unterscheiden.
Und Einzelfertigung mit (weitgehend automatisierter?) Serienfertigung zu vergleichen ist m.E. sinnfrei, da sich z.B.
Rüst-/Personal-/Verbrauchsmittelkosten auf ganz andere Stückzahlen verteilen.
Ich würde, wie u.a von
@raziausdud vorgeschlagen, wegen des Risses mit dem Händler/Hersteller in Kontakt treten
und den missgefälligen Spiegelstreifen nur nebenbei erwähnen. Bei Onlinekauf überlegen zu widerufen
Gruß Marsu