Neuer Holztisch mit seltsamer Maßerung

Mitglied 30872

Gäste
Hallo @Kärle, mache doch bitte noch einige Bilder von den Tischbeinen, Kufen, Zarge, Nutklötzen, Gratleisten, sonstige Unterkonstruktion und was es sonst noch zu fotografieren gibt. Vielleicht können wir Dir dadurch helfen, dass wir einen Reklamationsgrund finden. :emoji_wink:

Diesel1982

ww-robinie
Zumindest von mir wurde nur der eine Riegel kritisiert. Wenn man den um 90° gedreht hätte, wäre der Tisch in meinen Augen in Ordnung.
Ich denke mal, da hat ein Tischler geschlafen und die Quali hats durchgewunken. Wurde ja auch verkauft.

selbst den einen Riegel find ich nicht schlimm aber ist ja Geschmacksache. Daher hab ich dich ja auch nicht zitiert...
die zitierten finden das gesamte Teil aber schlecht sortiert und falsche Holzauswahl und nicht nur wegen dem einen Riegel.... da muss es ja nen Grund geben

Holz-Christian

ww-robinie
Es wird viel kritisiert an der Platte aber so recht sagt keiner was er anders machen würde.

Hab ich indirekt schon geschrieben:
Entweder halbwegs durchgehend blumig/ gefladert (überwiegend liegende Jahresringe)oder oder halbwegs durchgehend schlicht mit Spiegeln (überwiegend stehende Jahresringe)
die zitierten finden das gesamte Teil aber schlecht sortiert und falsche Holzauswahl und nicht nur wegen dem einen Riegel.... da muss es ja nen Grund geben
Hab ich weiter oben auch schon geschrieben, mich persönlich stört die einzelne Lamelle nicht nur optisch, sondern auch deshalb weil die um nahezu 90Grad verdrehten Jahresringverläufe ein stark unterschiedliches Schwund und Quellverhalten haben welches zu Flächenversätzen in der Leimfuge führt.

Ist trotzdem kein Reklamationsgrund , entspricht halt nicht meinem persönlichen Qualitätsanspruch und Sachverstand.

Holz-Christian

ww-robinie
Vielleicht sollte ich noch dazu schreiben das mein Lehrmeister ein verdammt harter Hund in Sachen Holzauswahl war, im Nachhinein bin ich dafür Dankbar und das begleitet mich bis heute.
Hätte man eine Platte wie oben gezeigt geliefert wäre er in cholerische Anfälle verfallen.:emoji_grin:

Maho68

ww-robinie
Vom Hersteller:

"Das sind unsere Ansprüche, die uns zur Nummer Eins machen. Schösswender, als Großtischlerei beheimatet im oberösterreichischen Franking, das sind 180 Profis, über 50 verschiedene Modelle, mehr als 80 Holz- und Dekorfarben und über 100 Stoff- und Lederarten."
Auch 180 profis arbeiten ja nicht an dem einem Tisch !:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: da ist in der beratung des Kunden und/oder im Qualitätsmanagement fehler unter laufen

raziausdud

ww-robinie
Schösswender, als Großtischlerei beheimatet im oberösterreichischen Franking, das sind 180 Profis, ü

Wenns wirklich sehr stört, würde ich mal freundlich anfragen, ob die den betreffenden Riegel austauschen könne. Argumente hast Du ja nun. Und immer schön an deren Ruf und Qualität mit ins Spiel bringen ...

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

dascello

ww-robinie
Ich kann hier nur den Kopf schütteln.
Spiegel gehören zur Eiche und machen m. E. den besonderen Reiz dieser Holzart aus. Und dass beim Aufschneiden sowohl Seitenbretter mit Spiegeln als auch solche ohne anfallen ist auch klar.
In keinem Fall käme ich auf die Idee, das zu reklamieren.
Wenn ich selbst mir Eiche arbeite, setze ich die Spielstücke immer besonders in Szene.
Ich besitze zudem einen Kleiderschrank von 1750. Fast komplett Spiegeleiche.
Härrrrlisch!!!!
Lg
Michael

Kärle

ww-pappel
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten! Ich konnte so etwas dazulernen. Das Model ist Schösswender Königssee, Wildeiche gelölt, gekostet hat er in Rakmen einer Aktion 350 Euro (bei Otto kostet er 599Euro). Anbei noch ein Bild von der Tischplatte, mit erkennbare Riss. LG Matthias

Anhänge

• IMG_20210213_192927.jpg
    IMG_20210213_192927.jpg
    85 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20210213_192952.jpg
    IMG_20210213_192952.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 164

WoodyAlan

ww-robinie
Meine Laienmeinung: frag mal VORSICHTIG beim Hersteller an, nicht gleich auf Konfrontation gehen. Der Riss is schon...naja...wie weit geht der? Auch Die Tischkante als solches zu bezeichnen wäre aus meiner Sicht mehr als mutig. Die schaut aus, als wärs mit nem stumpfen Blatt schnell formatiert worden und mitm Schleifklotz quick&dirty „entgratet“ worden. Zumindest schaut’s so aus wenn ich im letzten Bild rein zoome.
Immerhin hat er für das Geld Zargen.
Hast noch Bilder von unten?

Alles in allem: you geht what you pay for.
Bei meinem Händler Zahl ich für Eiche mittlerer Qualität 800€/m3. Ich rechne mit 40-50% Verschnitt, dann noch Arbeitszeit etc...und dem entgegen steht der Tisch für 350€?

Gruß markus

PS: falls ich da falsch liege, darf das ein Profi gern berichtigen!

Edit: ich meinte die Kante auf dem Bild mit dem riss!

Kärle

ww-pappel
Hi Woody Alan, der Ross ist 19cm lang. Bild von unten ist angehängt. LG Matthias

Anhänge

• IMG_20210213_201608.jpg
    IMG_20210213_201608.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 150

anobium60

ww-robinie
...das sind weniger als 300 € netto, in dieser Preislage kann man wirklich nicht mehr erwarten. Und damit meine ich nicht die Spiegel, die gehören zur Eiche- auch wenn man das Ganze harmonischer gestalten hätte können.
Was für eine Welt:emoji_joy:

Rainer

P.S. Bild #36 wurde zeitgleich hochgeladen: Ist wirklich billigste Bauweise- aber trotzdem: Material, Arbeitsaufwand, Transport, etc.....da kann man immer noch von einem günstigen Preis- Leistungsverhältnis reden.

Herr Dalbergia

ww-robinie
Zum Glück wird Eiche in Ost und Südost Europa nicht illegal. ohne jegliche nachhaltige Forst Politik, abgeholzt und irgendwo, irgendwie zu Möblen verarbeitet welche dann zu nicht nachvollziehbaren Preisen auf den Markt kommen.

Zum Glück kann man dann sein Gewissen beruhigen wenn irgendwo auf der Rechnung und / oder Verpackung das FSC Zeichen prangert.

reo

ww-eiche
Alles in allem: you geht what you pay for.
Bei meinem Händler Zahl ich für Eiche mittlerer Qualität 800€/m3. Ich rechne mit 40-50% Verschnitt, dann noch Arbeitszeit etc...und dem entgegen steht der Tisch für 350€?

Bei uns zahlt man mitlerweile fast das Dreifache für Eiche. Also da wäre ich mit 800€/m3 mehr als zufrieden.

Aber mal erlich. Für 350€ oder von mir aus auch 599€ da muss so ein Tisch einfach durch. Der Hersteller selbst kriegt dabei nichtmal die hälfte. Da wird auf kaum was geschaut. Und die, die den Herstellen sprechen sicherlich auch kein Deutsch. Und werden auch nie Schreiner/Tischler gelernt haben. Das ist "Billigmöbelhaus" Qualität. Ohne jetzt die genaue Grösse von dem Tisch zu wissen, würde der bei uns in der Firma das 10-fache kosten. Für 350€ dürfte gerade mal 3 Stunden Arbeit darin fliessen. Inkl. Planung und Auslieferung. Material müsste schon um sonst sein. Und jetzt sagt mir keiner er stellt den Tisch in 3 Stunden her.

Du hast also für den Tisch nichts bezahlt. Dafür kannst du auch nicht viel erwarten. Für den Preis hast du eigentlich sogar viel bekommen.

Gruss René

WoodyAlan

ww-robinie
@Kärle wenn er euch eh ned gefällt wie er is, ggf mit mehr Budget an anderen wo anders kaufen und bei dem (vermutlich online gekauft) das Widerrufsrecht nutzen.

Alternativ meinen ersten Vorschlag probieren mit Herstelleranfrage.

Der Riss entsteht weil die Platte, wie ich anhand der Bilder und Bohrungen in der Zarge Vermute, fest damit verschraubt ist und das keine langlöcher sind in denen sich die Platte samt Schrauben seitlich ausdehnen/zamziehen kann bei Änderung der Luftfeuchtigkeit.

Ich glaub auch nicht dass die gratleiste jemals wirklich eine sein wollte, auch wenn die dem Anschein nach zumindest langlöcher hätte @Dalbergia :emoji_grin:

Marsu65

ww-esche
Hallo!
In dem Fall die Langlöcher mit Feile etwas erweitern.
Wäre ein guter Vorschlag, wenn der TE den Tisch behalten will. Zu diesem Zeitpunkt gehts noch um mögliche Reklamation .
Dadurch würde jegliche Möglichkeit der Gewährleistung zunichte gemacht.
Du hast also für den Tisch nichts bezahlt. Dafür kannst du auch nicht viel erwarten.
Diese oder ähnliche Aussagen liest man hier immer wieder.
350 € sind nicht Nichts!
Wenn man einen Gegenstand kauft, muss dieser der allgemeinen Erwartung an diesen Gegenstand erfüllen.
Ein Riss in der Tischplatte gehört sicher nicht zur allgemeinen Erwartung an eine Tischplatte.
Die üblichen Gründe für solche Risse werden hier auch oft genannt:
- Mangelhafte Holztrocknung
- Mangelhafte Konstruktion
- Fehlerhafte Verleimung,
- Falsche Zusammenstellung der Lamellen ...
Sind alles Gegebenheiten, die der Hersteller zu verantworten hat, und somit Gewährleistungsfälle.

Wer das ausschließen will, darf den Kunden gerne vor dem Kauf darauf aufmerksam machen, dass sein
Tisch Risse bekommen wird (und das als Spezialdesign deklarieren).

Dass ein Schreiner/Tischler-Kleinbetrieb einen Tisch dieser Art als Einzelstück nicht zu dem Preis herstellen kann,
wie eine Großtischlerei sollte jedem klar sein und muss nicht ständig gebetsmühlenartig wiederholt werden.
Allein der Materialeinkaufspreis wird sich aufgrund der Mengen schon im deutlichen zweistelligen Prozentbereich
unterscheiden.
Und Einzelfertigung mit (weitgehend automatisierter?) Serienfertigung zu vergleichen ist m.E. sinnfrei, da sich z.B.
Rüst-/Personal-/Verbrauchsmittelkosten auf ganz andere Stückzahlen verteilen.

Ich würde, wie u.a von @raziausdud vorgeschlagen, wegen des Risses mit dem Händler/Hersteller in Kontakt treten
und den missgefälligen Spiegelstreifen nur nebenbei erwähnen. Bei Onlinekauf überlegen zu widerufen

Gruß Marsu

reo

ww-eiche
Dass ein Schreiner/Tischler-Kleinbetrieb einen Tisch dieser Art als Einzelstück nicht zu dem Preis herstellen kann,
wie eine Großtischlerei sollte jedem klar sein und muss nicht ständig gebetsmühlenartig wiederholt werden.
Allein der Materialeinkaufspreis wird sich aufgrund der Mengen schon im deutlichen zweistelligen Prozentbereich
unterscheiden.

Ab wann ist mann den eine Grosstischlerei? Das hat doch nichts mit dem zu tun ob man etwas billig herstellen kann.
Das ist nur möglich in dem man mit Leuten roduziert die im Monat 300€ verdienen. Und dabei wird halt nicht auf Verleimregeln geachtet, sondern es muss schnell gehen und möglichst wenig Verschnitt generiert werden.

Wenn die herstellung eines solchen Tisches für sagen wir mal 250€ so einfach möglich wäre, Warum machen das den all die "Grosstischlereien" in Deutschland nicht? Da müsste ja einiges zu verdienen sein?

Ich weiss ja nicht für welchen Lohn ihr arbeiten geht, Aber bei uns in der Firma kommt keiner Arbeiten für unter 28€/Stunde. Vielleicht frisch von der Ausbildung aber nicht nach einigen jahren Berufserfahrung.

Also wenn ich als Kunde in einem Möbelhaus stehe, ist es doch einfach zu beurteilen, ob ein Produkt überhaupt zu einem gewissen Preis hergestellt werden kann. Oder ob das nur von Hilfskräften irgendwo im Osten zusammengezimmert wird. Da muss mann doch nur kurz überlegen was man selbst verdient und wie lange man wohl etwa an einem solchen Produkt hat. Dann noch das der Handel sicher einiges draufrechnet. Ist es denn noch realistisch mit der Stundenzahl?

Ich bleib dabei, jemand der bei einem Massivholztisch für 350€ Verkaufspreis einen Tisch erwartet, der qualitativ einem aus der Tischlerei entspricht hat jegliche realität verlohren. Ausser er abeitet selbst für 300€ im Monate.

Dem TE ersteller Rate ich den Tisch zurückzugeben und sich einen bei einem Tischer herstellen zu lassen. Dabei dann extra darauf hinweisen dass man keine Spiegel an der Oberfläche sehen möchte. Und das zusammengestellt Tischblatt vor dem verleimen kurz zu besichtigen. Somit kann nichts mehr schief gehen, und alle seiten sollten zufrieden sein.

Gruss René

Gruss René

U.Tho

ww-robinie
@reo In Rumänien z.B. sind die Stundensätze nicht ganz so wie bei Euch in der Schweiz. Aber das weißt Du wahrscheinlich selber.

anobium60

ww-robinie
@brubu , @reo , u.a. wie oben von @U.Tho schon geschrieben, bitte nicht CH und D gleichsetzen. Ich kenne keinen Gesellen in Handwerksbetrieben der 28€/Std. in Deutschland bekommt. Die Lebenshaltungskosten, Steuern, Sozialversicherungsabgaben, etc. unterscheiden sich aber auch sehr.
Und in z.B. in Süd- Ost- Europa sieht es noch mal ganz anders aus...
Rainer

uli2003

ww-robinie
Auch Die Tischkante als solches zu bezeichnen wäre aus meiner Sicht mehr als mutig. Die schaut aus, als wärs mit nem stumpfen Blatt schnell formatiert worden und mitm Schleifklotz quick&dirty „entgratet“ worden.
Ich sehe da eine saubere Kante mit einem Radius von ca. 4-5 mm. Der Riss ist ein Trockenriss, wird sicher nicht durchgehen.

Holzauswahl völlig i.O. in dem Preissegment. Wenn die Spiegel schon stören, kaufe ich keinen Tisch, welcher schon als 'Wildeiche' angeboten wird.

Konstruktiv - Standard, sollte problemlos funitionieren.

Oben Unten