Neuer Parkett

Rapha90

ww-pappel
Hallo Liebe community,
Wir haben neuen Parkett verlegt bekommen. Aufgefallen sind uns helle "Flecken" im Flur Bereich. Die Mitte der Flecken fühlt sich auch etwas anders kann. Was ist das? Ist das normal? Es geht um unsere Neubau Wohnung und die Abnahme soll erfolgen.
Hat jemand einen Rat?

Danke

Anhänge

• IMG-20220623-WA0003.jpg
    IMG-20220623-WA0003.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 244
  • IMG-20220622-WA0004.jpg
    IMG-20220622-WA0004.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 242
  • IMG-20220623-WA0004.jpg
    IMG-20220623-WA0004.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 225
  • IMG-20220623-WA0005.jpg
    IMG-20220623-WA0005.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 213

LaettaLight

ww-eiche
Ist das vorgeölter, verklebter Fertigparket? Sieht so aus, als ob hier Flecken vom Kleber, oder etwas anderem mit Schleifpapier punktuell weggeschliffen wurden (die dunkleren Flecken in der Mitte bringen mich auf die Vermutung). Wenn der Parkett nach dem Verlegen nicht mehr geölt wurde, würde das so aussehen.
Ich würde nachfragen welches Öl oder Pflegemittel vom Parketthersteller verwendet oder empfohlen wird. Damit sollte das dann weggehen. Kann ja auch der Verleger noch machen.

Grüße
Tobias

Rapha90

ww-pappel
Eiche country,
Naturgeöl.
Leider weiß ich jetzt nicht ob es vorgeölt oder nachher doch nochmal geölt wurde.
Aber die Flecken sind wegzubekommen?
Aktuell komme ich nicht in die Wohnung.

RaRoKa

ww-nussbaum
Waren nach den Bodenlegern noch andere Handwerker da?
Könnte mir auch vorstellen, das hier Flecken versucht wurden mit aggressiven Mitteln wegzuwischen, ansonsten bin ich da auch beim angeschliffen Boden und durchgeachliffener Ölschicht.
Sicher kein Drama, sollte aber nachgebessert werden.

Rapha90

ww-pappel
Ja also der Boden war bis letzte Woche abgedeckt. Danach Pappe ab, aber es waren mal hier und da Handwerker da. Ich möchte aufjeden nochmal mit dem Parkett leger sprechen.

Euer Tipp also nochmal einölen?

RaRoKa

ww-nussbaum
Was getan werden muss, muss sicher der Bodenleger entscheiden. Er muss ja sein Werk bis zur Abnahme schützen.

LaettaLight

ww-eiche
Hi,
ich würde bei Neubau den Mangel aufnehmen und auf Nachbesserung bestehen. Wenn du einen Bauträger / Generalunternehmer hast ist der ja in der Regel dein Ansprechpartner und dir kann egal sein, ob die Stellen vom Bodenleger oder von einem anderen Gewerk verursacht wurden. Problem würde ich eher in den dunklen Flecken in der Mitte sehen. Wenn das Kleber oder ähnliches ist, geht das mit nachölen nicht weg. Die hellen Stellen gehen vermutlich mit dem richtigen Öl / Pflege weg. Eine eigene Behebung würde ich nicht angehen, da man das z.b. mit einem anderen Öl auch eine deutlich andere Färbung und dann auch Flecken erzeugen kann.

Grüße
Tobias

netsupervisor

Gäste
Die Flecken machen wir weniger Sorgen, der fehlende Anstrich an manchen Wänden (trotz Fußbodenlesiten) und das Weglassen von Dehnungsfugen an den Türkanten für den Estrich schon eher. Es sei denn man hat den Parkett doch schwimmend verlegt?
Das sieht man ja jetzt öfters, ist das üblich neuerdings?

Rapha90

ww-pappel
Ja der Estrich würde schwimmend verlegt.
Ja das mit den Fußleisten ist doof. Wir kriegen die Wohnung erst übergeben sobald alles fertig ist.... Danke für eure Hilfe. Ich denke ich werde wohl oder übel in einen bausachverständigen investieren müssen, da der Bauträger das aufs Material Holz und natürlich geschoben hat

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

da wird die rustikalere Sortierung genommen, noch dazu geölt und dann wird tiefer fehlerfreier Glanz wie auf dem A8 des Bundespräsidenten erwartet...
Nach einer handvoll Beiträgen ist man beim Gutachter, habt Ihr kein Spass am Leben das Ihr Euer eigenes und das der Handwerker unnütz belasten müsst.

In den nächsten 20 Jahren wird die mehrfach ein Getränk auf dem Boden zerschellen, vllt. der henkel vom Einkaufskorb reißen, oder der Kühlschrank im Urlaub abtauen, die Welt wird sich weiter drehen:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

Flyer01

ww-esche
Der Estrich ist natürlich schwimmend verlegt, es ging um das Parkett. Normal werden die Dehnungsfugen des Estrichs übernommen. Aber es wird auch oft genug der Bodenbelag durchgelegt oder der Estrich wieder geklammert und verklebt... Es gibt nichts was es nicht gibt.
Mich würden die hellen Stellen auch stören, das hat nichts mit dem Glanz eines A8 zu tun. Das war mal wieder ein nicht ganz passender Vergleich.
Aber du kannst das nur noch mit Einbehalt einer kleinen Teilsumme versuchen. Am Ende kommt Öl drauf und die Sache ist bald vergessen. Vergessen kannst du auch das mit dem Bausachverständigen. Erstens kostet der vorab richtig Geld und zweitens hat der mit Glück im Herbst Zeit und Lust um einen Blick auf deinen Boden zu werfen.

NiklasAG

ww-robinie
habt Ihr kein Spass am Leben das Ihr Euer eigenes und das der Handwerker unnütz belasten müsst.

In den nächsten 20 Jahren wird die mehrfach ein Getränk auf dem Boden zerschellen, vllt. der henkel vom Einkaufskorb reißen, oder der Kühlschrank im Urlaub abtauen, die Welt wird sich weiter drehen:emoji_slight_smile:
Und wenn dein neues Auto Kratzer im Lack hat, ist dir das auch egal weil es irgendwann Kratzer bekommen würde? Ich denke nicht.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

erinnere Dich bitte an die rustikale sprich astige Sortierung, sozusagen Camouflage, da würde dann ein Kratzer nicht stören!

Gruß Dietrich

Rapha90

ww-pappel
Der Termin ist in 2 Wochen übrigens und ein Sachverständiger hat sich bereit erklärt, die Abnahme zu begleiten. Kosten knapp 700€... Da ist natürlich wieder die Frage ob es das ganze wert ist. Die Frau zu Hause hat aber dabei natürlich ein besseres Gefühl. Wer kennt es nicht

RaRoKa

ww-nussbaum
Der Termin ist in 2 Wochen übrigens und ein Sachverständiger hat sich bereit erklärt, die Abnahme zu begleiten. Kosten knapp 700€... Da ist natürlich wieder die Frage ob es das ganze wert ist. Die Frau zu Hause hat aber dabei natürlich ein besseres Gefühl. Wer kennt es nicht
Wäre super zu hören, wie die Sache ausgegangen ist!

Parkett ist neutrum.
Hallo,
und, wo wir schon dabei sind, ist "Falz" maskulin.
Ich stolpere hier immer wieder über "die Falz" (nicht "die Pfalz", sonst wäre es ja richtig).
Ja, ich weiß, es ist off topic. Aber: Wenn man beim Lesen immer wieder an der selben Stelle hängen bleibt, dann wüsste man schon ganz gerne, ob der Schreiber oder der Leser etwas verpasst hat.
Tut aber rein holzfachlich nichts zur Sache. Die Elektriker unter uns sehen ja das Anschlusskabel auch ganz gerne "freigeschalten".
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
Mir geht es da genauso, es kann aber durchaus sein, dass es da regionale / dialektale Unterschiede gibt. Ein krasses Beispiel ist ja Nutella, das wohl in allen Genera existiert.

Richtig,
und im Oberschwäbischen ist (in jeder Bildungsebene!) der Eine grundsätzlich anders wie der Andere.
Das ist so und macht die Welt bunter.

Aber wir schweifen ab, was ich eigentlich überhaupt nicht leiden kann.
Gruß

lunateide

ww-robinie
" Ein krasses Beispiel ist ja Nutella, das wohl in allen Genera existiert "

Nie sollst du es befragen, wes Namens und Geschlechts es sei, und schon gar nicht, was drin ist.
gez. Lohenhausen bei Tannen-Green, oder ganz in der Nähe.

Ein Gruß am frühen Morgen
Roland

Ed-o-mat

ww-robinie
In manchen Teilen Deutschlands kommt auch der Butter auf das Teller...

Viel schlimmer finde ich allerdings, dass anscheinend viele ein Problem haben, den Unterschied zwischen anscheinend und scheinbar zu erkennen, da es für sie anscheinend kein Unterschied macht, obwohl es nur scheinbar kein Unterschied ist...

Oben Unten