neuer "Spänebehälter" für Felder AF14

schmimo62

ww-fichte
Hallo liebe Community ,

aufgrund der geringen Deckenhöhe in meinem Keller musste ich meiner Felder AF14 die "Beine stutzen".
Durch den Patronenfilter und daraus ergebene Gesamthöhe, wäre die Anlage so nicht verwendbar gewesen.
Nachteilig hat sich dadurch aber das leidige und überaus fummelige Wechseln des Spänesacks erwiesen.
Tagelang habe ich mir den Kopf zerbrochen wie ich das Problem lösen kann.
Meine Grundidee war es, die Absaugung an die Wand zu hängen.
Ein Blick auf mein kleines Holzregallager hat mich dann auf die Idee gebracht, einfach die Bodenträger des Regals zu nehmen,
um daran die Absaugung aufzuhängen. Die Seitenteile der AF14 passen genau in die Schlitze des Bodenträger rein.
Dadurch hätte ich die genug Bewegungsfreiheit unter der Absaugung geschaffen um dort ein fahrbare Kiste oder Ähnliches drunter zu stellen.
Die Kiste oder auch Fass hätte man aber irgendwie mit einer "Hebevorrichtung" versehen müssen, um das Ganze unter die
Späneöffnung der Absaugung "drücken" zu können.
Jedenfalls ist mir nichts brauchbares eingefallen, außer viel Höhe und damit Spänevolumen zu verlieren.
ABER dann kam der Tag der Tage.... der Tag in dem ich mit von meiner Frau voller Freude :emoji_confounded:in so einer Art Deko-Gedöns-Baumarkt gezerrt wurde :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.
Zu meiner Überraschung sah ich dann aber die Lösung all meiner Probleme :emoji_clap::emoji_heart_eyes:!
Ein Garten-Pop-up-Bag eines renommierten finnischen Herstellers für Gartengeräte kam in mein Blickfeld: Der MacGyver war in mir entfacht!
Der Sack hat genau die richtigen Maße: 50cm Durchmesser für die Späneöffnung und 70cm Höhe.
Und das geniale ist, durch die Pop-up-Funktion, schließt der Sack vollkommen bündig mit der Öffnung der Absaugung ab.
All meine Probleme sind so simpel gelöst worden.
Ein schnelles, unkompliziertes und sauberes Wechseln der Spänesacks.
So, das wollte ich Euch einfach mal mitteilen.
Anbei ein paar Bilder:

Anhänge

• 20211128_201617.jpg
    20211128_201617.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 175
  • 20211128_201756.jpg
    20211128_201756.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 175
  • 20211128_201816.jpg
    20211128_201816.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 169
  • 20211128_202330.jpg
    20211128_202330.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 162

Sebl

ww-robinie
Hab bei mir auf der AF22 den kleinen Holzmann Patronenfilter drauf, damit hättest du dir die Aktion Sparen können.
Saugleistung ist immernoch wesentlich besser als mit dem Filtersystem und die original Felder Säcke passen weiter^^

haass

ww-robinie
Das mit dem Pop up Sack interessiert mich. Machst du den ohne spannband fest?
Wird der nur einfach unter den stützen gestellt?
Da wäre ich dir dankbar, wenn du dazu nochmal was sagen und zeigen könntest, danke

schmimo62

ww-fichte
Hab bei mir auf der AF22 den kleinen Holzmann Patronenfilter drauf, damit hättest du dir die Aktion Sparen können.
Saugleistung ist immernoch wesentlich besser als mit dem Filtersystem und die original Felder Säcke passen weiter^^
Den habe ich leider erst ein paar Wochen später entdeckt, da war der große schon drauf :emoji_confounded:.

schmimo62

ww-fichte
Das mit dem Pop up Sack interessiert mich. Machst du den ohne spannband fest?
Wird der nur einfach unter den stützen gestellt?
Da wäre ich dir dankbar, wenn du dazu nochmal was sagen und zeigen könntest, danke
Ja, den stelle ich einfach nur unter die Öffnung ohne den festzumachen. Die Form von dem Pop-up-Sack ist auch nicht rund, sondern
ein wenig quadratisch mit abgerundeten Ecken.
Leider habe ich aber gestern nach einer langen Schneid- und Hobelaktion gemerkt, dass doch ein bisschen Späne neben der Anlage
lagen. Also ganz so dicht wie anfangs gedacht ist es nicht. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Elender Kruzefix

ww-eiche
Ich hätte, um die maximale Sackhöhe und so das maximale Spanvolumen zu erhalten, den Filter um 90° umgelegt (Holzbox als Adpater).
Würde bestimmt wild aussehen :emoji_thinking::emoji_grin:

schmimo62

ww-fichte
Ich hätte, um die maximale Sackhöhe und so das maximale Spanvolumen zu erhalten, den Filter um 90° umgelegt (Holzbox als Adpater).
Das sehe in der Tat sehr merkwürdig aus :emoji_joy:.
Mit dem recht geringem Spänevolumen komme ich eigentlich gut zurecht, da ich den Sack ja schnell und einfach endlehren kann.
Und leichter ist er auch als normalerweise :emoji_wink:.

Sebl

ww-robinie
Dann Muss der Filter zum Sauber machen jedes mal runter... dann lagern sich die staubpartikel irgendwann "unten" also auf der außenseite, die unten Liegt ab...

ChrisOL

ww-robinie
Du musst da oben in den schwarzen Sack noch ein Loch reinschneiden, sonst siehst du nicht wann das Ding voll ist. Wenn Spansäcke zu übervoll sind fange ich an zu fluchen. :emoji_confounded:

haass

ww-robinie
Nochmal zum spänesack, bevor ich mir einen besorge.
Weht dort tatsächlich nichts heraus.
Bei mir wird der Plastiksack beim starten stark aufgeblasen. Das könnte doch mit dem druntergestellten Pop-up Sack kaum gehen?
Du schreibst von einem eckigen Sack, wäre ein runder besser?

schmimo62

ww-fichte
Nochmal zum spänesack, bevor ich mir einen besorge.
Weht dort tatsächlich nichts heraus.
Bei mir wird der Plastiksack beim starten stark aufgeblasen. Das könnte doch mit dem druntergestellten Pop-up Sack kaum gehen?
Du schreibst von einem eckigen Sack, wäre ein runder besser?
Hi, doch es weht ein bisschen was raus. Ganz staubfrei ist es leider nicht. Ich überlege noch, ob ich die Tragegriffe des Sackes
mit Kleppband nach oben hin am Gehäuse befestige, um mehr "Anpressdruck" zu haben.
Der eckige Sack bieten aber keine Nachteile gegenüber dem runden, da er die Öffnung ebenfalls komplett abdeckt.

PurplePony

ww-robinie
Warum spannst du die originalen Säcke nicht einfach tiefer ein und lebst mit ein paar Litern weniger Volumen?
Ware mir wichtiger als die paar Liter mehr die du hast beim 'Sackwechsel' am Ende doch wieder zusammenfegen zu müssen.
Ich habe den Mehrwert für mich noch nicht erkannt, vielleicht übersehe ich aber auch etwas.
Da hast du jetzt eine teure Absaugung mit hochwertigem Filter, und am Ende doch den Dreck in der Bude.

Mitglied 67188

Gäste
Hi, doch es weht ein bisschen was raus. Ganz staubfrei ist es leider nicht.
dann kann man sich auch eine Filterpatrone sparen....:emoji_thinking:

Das Gefummel da die Säcke zu befestigen kann ich mir vorstellen,
ist bei meiner Bernardo auch schlecht gelöst.

Doch mit den 3 Halteklammern am Metallstutzen halten die Säcke erstmal von allein
und dann kann man den Gurt halbwegs bequem rumlegen und schließen.

Ein Traum wenn nicht eine der 3 Klammern genau rückseitig wäre,
seit 4 Jahren nehm ich mir vor da noch eine 4te hinzunieten...

schmimo62

ww-fichte
Warum spannst du die originalen Säcke nicht einfach tiefer ein und lebst mit ein paar Litern weniger Volumen?
Ware mir wichtiger als die paar Liter mehr die du hast beim 'Sackwechsel' am Ende doch wieder zusammenfegen zu müssen.
Ich habe den Mehrwert für mich noch nicht erkannt, vielleicht übersehe ich aber auch etwas.
Da hast du jetzt eine teure Absaugung mit hochwertigem Filter, und am Ende doch den Dreck in der Bude.
Aufgrund der hohen Filterpatrone, musste ich mit der Höhe der ganzen AF14 ca. 20 cm tiefer gehen als werkseitig geliefert.
Dadurch habe ich eh schon ca. 1/4 weniger Volumen für die Spänesäcke zur Verfügung.
Und eben wegen des fummeligen Sackwechsels, war meine Idee mit dem Pop-up-Sack gekommen.
Dieses ewige unter die Anlage legen, um den Sack zu wechseln ist schon nervig.
Aber, da meine Idee "nicht ganz dicht ist" :emoji_confounded:, werde ich wohl weiterhin mit dem Einspannen der Filtersäcke leben müssen.

Sebl

ww-robinie
Ab der AF16 gibts ja das schnellwechselsystem, bei dem der Spänesack über eine art "Klobrille" geschlagen wird und dann die Brille gegen den Maschinenkörper verspannt wird. Ggf. kannst du diese Konstruktion auch aus Holz nachbauen, bisschen Dichtgummi wird aufzutreiben sein. Sackwechsel an der AF22, die das gleiche System hat ist jedenfalls ein Traum (war für mich der Grund, zu tauschen!)

schmimo62

ww-fichte
Ab der AF16 gibts ja das schnellwechselsystem, bei dem der Spänesack über eine art "Klobrille" geschlagen wird und dann die Brille gegen den Maschinenkörper verspannt wird. Ggf. kannst du diese Konstruktion auch aus Holz nachbauen, bisschen Dichtgummi wird aufzutreiben sein. Sackwechsel an der AF22, die das gleiche System hat ist jedenfalls ein Traum (war für mich der Grund, zu tauschen!)
Danke für die Idee. Ist auf alle Fälle eine Überlegung wert.

Elender Kruzefix

ww-eiche
Geht, ich glaube @predatorklein hat mal Bilder vom Selbstbau dieser Lösung gezeigt.

Grüße

Oben Unten