Neuer Werkstattsauger - Metabo oder Eibenstock?

Bacon

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Werkstattsauger der Staubklasse L zum Absaugen von Handgeräten wie z.B. Exzenter, Oberfräse, Stichsäge und Ähnlichen.
Mein aktueller Sauger, ein Lavor Trenta XE mit Zyklon, kommt an die Kappsäge. Formatsäge und Hobel haben eine eigene Absaugung.

Momentan tendiere ich aufgrund von Preis/Leistung zum Metabo ASR 25 L SC oder Eibenstock DSS 25 A. Für den Metabo spricht der günstigere Preis (ca. 300 €), für den Eibenstock (ca. 400 €) der längere Saugschlauch und die Automatik.
Sollte ich die beiden Sauger wieder mit Filterbeutel und einem Zyklon betreiben, oder reicht es hier den Sauger ohne Zyklon und ohne Filterbeutel zu nutzen?
Wenn ich es richtig sehe, rüttelt der Metabo immer beim Abschalten die Filter ab und der Eibenstock macht dies, je nach Bedarf, auch beim Arbeiten, richtig? Dies dürfte dann ja nur beim Dauereinsatz interessant sein. Genutzt wird der Sauger nur hobbymäßig, vielleicht 1 - 2 Stunden die Woche.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe das Gefühl so viel gelesen zu haben, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.

Danke und beste Grüße
Markus

Martin45

ww-robinie
Ich hab neulich ein Eibenstock-Gerät mal in den Fingern gehabt. Das war billigster Kram, was das Gerät anging (nicht den Preis). Da wüsste ich was ich nicht nehme.

netsupervisor

Gäste
Ich kann dir den Fein Dustex empfehlen, der 25L sollte zwischen deinen ausgewählten Geräten liegen.
Mein DustexII lebt schon Jahre und saugt immer noch.
Es passen auch die normalen 25L Filtersäcke.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

beide Sauger sehen aus wie Klone von Starmix.
Einem der besten Sauger, auch ohne Staubbeutel zu betreiben und somit kostengünstig!
Habe selbst den 35er von Metabo seit 2012 im Einsatz, bisher ohne Probleme.
Wegen der guten Erfahrung bei Ersatzteil und Reparaturdienst würde ich eher zum Metabo tendieren.

Gruß Dietrich

ClintNorthwood

ww-robinie
Ich hab neulich ein Eibenstock-Gerät mal in den Fingern gehabt. Das war billigster Kram, was das Gerät anging (nicht den Preis). Da wüsste ich was ich nicht nehme.
Genau das kann ich bestätigen.
500 € netto für einen viereckigen Kasten mit 20 jährigem Design beim Vertragshändler.
Sah aus wie ein vergessener, abgeschriebener Lagerbestand. Erst dachte ich, den könnte ich für 100 € schießen für Ölkohle absaugen oder anderen Mist.
Abrütteln im Privatbereich ist sinnlos. Bei Holzspänen sowieso. Man nehme Staubbeutel im Nachbau und entleere die mit Maske und Wind im Rücken in der Mülltonne.

Timer

ww-buche
Abrüttlung beim Sauger funktioniert bei Holz nur so halb gut. Das ist eher für Stein/Mineral gedacht.

Ich weiß nicht so recht was das Geschimpfe auf Eibenstock soll. Deren Sauger sind ganz normale Starmix, nur in anderer Farbe.
Kann höchstens sein dass man das gleiche Gerät mit Starmix, Metabo oder Mafell Logo günstiger bekommt (ok,bei Mafell sicher nicht günstiger).

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Abrüttlung beim Sauger funktioniert bei Holz nur so halb gut. Das ist eher für Stein/Mineral gedacht.
Da gibt es jetzt einen Filter mit Nano Beschichtung, da funktioniert das Abreinigen bei Holz besser.
Dann habe ich gleich mehrere Ausnahmen in den letzten Jahren gehabt. Denn mehrere Sauger mit Rüttelfunktion funktionierten in der Vergangenheit bei Holz sehr gut und zwei tun das immer noch bei mir. Ganz ohne Beschichtung der Filter.
Allerdings darf man die Abrüttelfunktion der Satmix-Sauger nicht mit dem Unterdruckstoß verwechseln, den viele andere Hersteller zur Filterreinigung einsetzen.
Gruß
Heiko

Kony

ww-eiche
Dann habe ich gleich mehrere Ausnahmen in den letzten Jahren gehabt. Denn mehrere Sauger mit Rüttelfunktion funktionierten in der Vergangenheit bei Holz sehr gut und zwei tun das immer noch bei mir. Ganz ohne Beschichtung der Filter.
Ja, ich verwende ja auch Filter ohne die verbesserte Nano Beschichtung, da ist das Ergebnis der Reinigung nicht ganz so gut wie mit. Hatte den Nano Beschichteten dieses Jahr günstig bekommen und mehrfach getestet mit einen Bottich mit Restspäne und Sägemehl/Staub in den Sauger gesaugt bis er voll war und die Filter auch zu waren. Behälter entleert und dann den Sauger ab rütteln lassen. Damit hatte ich einen vernünftigen Vergleich, das Ergebnis war beim Nano Beschichteten Filter besser als ohne Beschichtung

tiepel

ww-robinie
Hi,
Ich habe jetzt seit 6 Jahren einen Dust-Commander auf einem Fass.
Seitdem habe ich noch keinen Beutel wechseln müssen, obwohl ich oft geschliffen habe, wo ja feinster Staub entsteht.
Wie oft ich die Tonne entleert habe, habe ich nicht gezählt. Ein, zweimal jährlich, denke ich.
Klar, dass Tonne und Zyklon nochmal die Fläche des Saugers benötigen, ist doof...
Gruß Reimund

Bacon

ww-pappel
Danke schon mal für die ganzen Antworten!

Meinst du den Sauger oder ein anderes Gerät?

Ich kann dir den Fein Dustex empfehlen, der 25L sollte zwischen deinen ausgewählten Geräten liegen.
Mein DustexII lebt schon Jahre und saugt immer noch.
Es passen auch die normalen 25L Filtersäcke.
Danke, aber ich würde da eher einen der anderen beiden bevorzugen.

Waren das immer Sauger mit vollautomatischer Abrüttelung, oder auch welche mit der halbautomatischen?

Gruß
Markus

dirkkity

ww-nussbaum
Moin,

ich bringe hier mal Nilfisk ins Rennen. Ich habe einen seit bestimmt 10 Jahren. Mit Gerätesteckdose. Vorgänger von dem hier. Saugleistung 1A, Kosten für die Beutel sind überschaubar. Zum Schleifen nutze ich ihn mit Zyklon und Fass. Preis war damals irgendwas bei 130€.

Gruß
Dirk

dirkkity

ww-nussbaum
Sehr gut saugen. Wenn ich mir nen Staubsauger kaufe, reicht es mir, wenn der sehr gut funktioniert, da muss ich nicht wissen, wieviel Unterdruck der erzeugen kann.
Wir sind doch hier nicht bei den kleinen Jungs, beim Schw...länge messen? Das ist doch keine Weltraumtechnik.....

Gruß
Dirk

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

ein Vergleich der deutlich daneben liegt.
Zahlen und Einheiten kennzeichnen naturwissenschaftlich/technische Größen und dienen dem Vergleich, die Vergleichbarkeit diesbez. ist oft wichtiger als der Preis.
Man stelle sich vor Bosch würde auf seine Oberfräse unter Leistungsaufnahme "genug" oder "fräst 1A" drucken:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

Mitglied 30872

Gäste
...ein Vergleich der deutlich daneben liegt.
Zahlen und Einheiten...
Ja sicher, zum Vergleich gehört aber auch die Wattzahl. Der Nilfisk braucht eben weniger Energie und bringt doch offensichtlich eine Saugleistung, die dem Nutzer ausreicht. Ich habe seit zwei Wochen das Pendant von Makita. Der ist für mich ausreichend, meine Erwartungen sind erfüllt bei nicht mal dem halben Preis. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist überzeugend. Für mich 1A. Und im Bauhaus noch 5 Jahre Gewährleistung. Aber das nur am Rande.

dsdommi

ww-robinie
Hallo,

ein Vergleich der deutlich daneben liegt.
Zahlen und Einheiten kennzeichnen naturwissenschaftlich/technische Größen und dienen dem Vergleich, die Vergleichbarkeit diesbez. ist oft wichtiger als der Preis.
Man stelle sich vor Bosch würde auf seine Oberfräse unter Leistungsaufnahme "genug" oder "fräst 1A" drucken:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
Wäre doch nicht schlimm wenn Bosch das machen würde. Bentley schrieb bei der PS Angabe ja auch "ausreichend # :emoji_sunglasses: :emoji_joy:

ClintNorthwood

ww-robinie
Was kann ein Eibenstocksauger für 500 € mit altbackenem Design noch?
Bluetooth? Systainer drauf verstauen? Garage für Saugschlauch/Kabel? Winzig kleine Räder die bei jedem Betonbröckchen blockieren und jedem Handwerker die Gesetze der Erdanziehung verdeutlichen. Wiederverkaufswert so lala schätze ich bzw. weiß ich genau.
Für einen Markennamen in der ersten Reihe muss man schon ein wenig mehr investieren.

Klar funktioniert der 25 DSS gut. Nur bekommt man für so einen Betrag ein WESENTLICH besseres Paket.
Auch Hilti oder Würth hat Schrottmaschinen im Programm. Kein Hersteller hat von allem das Beste vom Besten.
Hab schon einiges von Eibenstock und war immer zufrieden.

Übrigens ist derjenige klar im Vorteil, der von Zeit zu Zeit Geld in die Hand nimmt und mal den Hauptfilter wechelt...

So, ich versuche jetzt Geschenke zu verpacken.

Frohe Weihnachten euch allen!

Dietrich

ww-robinie
Bentley schrieb bei der PS Angabe ja auch "ausreichend

Hallo,

dieses Gerücht sagte man den Fahrzeugen von RR nach, ganz sicher ist seit Bentley zu VW gehört können die auch Kilowatt rechnen:emoji_slight_smile:

Der Nilfisk braucht eben weniger Energie und bringt doch offensichtlich eine Saugleistung, die dem Nutzer ausreicht.

Hallo Turin,

Universalantriebe wie sie in Elektrowerkzeugen und Staubsaugern verbaut sind haben etwa zwischen zwischen 50 und 65% Wirkungsgrad.
"Sparsamer" heißt in dem Fall meißtens auch weniger Luftdurchsatz oder schlechtere Trennschärfe der Filtration, wenn einem das reicht, i.O.

Gruß Dietrich

fried.chycken

ww-esche
Der Vergleich mit dem Unterdruck hinkt leider auch oft. Viele geben nämlich den Wert an, der sich bei verschlossenem Saugrohr einstellt. Das ist nicht unbedingt deine praxistaugliche Angabe...

Oben Unten