Man muss auch nicht immer gleich als Festool-Fan, Fanboy oder was auch immer tituliert und nahezu beschimpft werden wenn man ein Produkt dieses Herstellers empfiehlt. Ich habe Sachen von Festool immer dann gekauft, wenn ich der Meinung war, dass sie für mich die beste Wahl waren/sind. Bei Akkugeräten nehme ich beispielsweise Metabo, schlicht weil mir das Pick Mix System vom Händler richtig verkauft wurde und die Geräte gut (für meinen Geschmack) in der Hand liegen.
Es ist bis jetzt (nach meiner Erfahrung) immer die bessere Wahl gewesen teure und qualitativ hochwertige Maschinen zu kaufen, insbesondere wenn dann auch eine entsprechende Nachhaltigkeit durch einen guten Service dahinter steht. Das gilt schon dann, wenn man beispielsweise nur mal Anwenderfragen hat.
Für einige Anwendung nehme ich allerdings auch einen Staubsauger von Lidl, auch wenn das Scheissding höllisch laut ist. Die Staubsaugerbeutel, die man ja schon ab 1.-€ bekommt, werden jedoch bei einigen Anwendungen (feiner Staub) nur zu einem Bruchteil gefüllt. Dann kann man wieder nachrechnen wie teuer die Staubsaugerbeutel von Festoo beispielsweise real sind.