Ist es denn bei diesem Schaden so klar erkennbar, dass es sich hier um einen Sachmangel handelt? Ich will dem TO nicht bescheinigen, dass er es selbst kaputt gemacht hat, aber ich finde nicht, dass das so klar auf den ersten Blick erkennbar ist.
Der Händler kommt seinen Pflichten nach, wenn er den Kunden den Artikel zurückschicken lässt, diesen dann prüft und dann am Ende zu einem Ergebnis kommt. Das ist es, zu was der Händler Gesetzlich verpflichtet ist. Würde er ohne Prüfung einen neuen Schicken - wie es viele tun - wäre es nach meiner Meinung nach wie vor sehr Kulant.
Den TO scheint es nicht wirklich zu stören, wenn er es nicht nutzen kann, aber wenn man bedenkt wozu der Händler verpflichtet ist, könnte es durchaus dazu kommen, dass der Käufer das Sägeblatt einige Zeit nicht nutzen kann. OK, bei 21 Euro ist das nicht tragisch, aber es gibt ja andere Fälle.
Meine Meinung ist halt nach wie vor, dass ein solcher Preis nicht machbar ist, wenn man den Kunden den Artikel gleich austauscht. Wenn der Kunde zurücksendet, hat der Händler auch Versandkosten für hin und zurück zu tragen, das sind dann mindestens 10 Euro und schon die Hälfte vom Kaufpreis.
Wir werden sehen was passiert, aber ich denke nach wie vor, dass ein solcher Händler da recht stur sein muss, sonst kann er solche Preise nicht halten. Zumal bei einem 21 Euro Sägeblatt davon auszugehen ist, dass da öfter mal nicht ganz perfekte rausgehen.
Ich würde das Ding halt einfach nutzen wie es ist und fertig. Bei Artikeln in der Preisklasse kann ich entweder keinen guten Artikel oder halt keinen guten Service erwarten. Beides zusammen dürfte bei den Preisen nicht gehen. Damit rechne ich aber vorher, bevor ich sowas bestelle und der hier gezeigte Mangel ist ja nicht wirklich tragisch. Das ist eher ein Schönheitsfleck als ein echter Sachmangel.
Edit:
Ansonsten sind solche Billigdinger manchmal praktisch als Opferblätter wenn man fragwürdige Sachen zu sägen hat (im Altbau Fußboden rausschneiden ectr).
Wenn man da einen Nagel „findet“ tuts nicht so weh.
Das ist ein Argument. Genau so ein Blatt hätte ich letztens auch mal gebraucht. Das wäre ein Grund so ein Teil auch mal zu bestellen.