Neues Netzteil für Babyphone ?

Holzrad09

ww-robinie
Hallo Leute
Leider ist bei unserem Netzteil vom Babyphone einer der beiden 230 V Stecker abgebrochen und wir bräuchten nun Ersatz. Es ist ein Motorola Gerät und auf dem Typenschild steht - Input DC 6V 450mA.
Ein passendes Netzteil könnte Ich in Hong Kong mit wochenlanger Lieferfrist bestellen. https://www.ebay.de/itm/263229507707?hash=item3d49b3887b:g:0YoAAOSw-elcVGoa
Wir brauchen es aber kurzfristig. Kann Ich jedes beliebige 6V Netzteil mit z.B. auch 1000mA nehmen oder muss die Amperezahl mit dem Gerät übereinstimmen ?
Würde sowas hier funktionieren ? https://www.amazon.de/gp/product/B00ESDII6S/ref=crt_ewc_title_dp_2?ie=UTF8&smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1
Der jetzige Gerätestecker ist rund mit Loch, 3,5 mm Durchmesser.
LG

Ossei

ww-eiche
Hallo,

es geht jedes Netzteil mit 6V und mindestens eben den 450mA.

Z. B. so eins.
(Hab die selber vom Pollin bestellt, für Kinder-Elektronik-Teile, welche im Standard Batterien fressen...). Den passenden Stecker hab ich unverlierbar mit Sekundenkleber fixiert.)

Gruß,
Matthias

Helibob

ww-robinie
Ja, ggf. bei Verwendung auf die Polung achten! So ein Netzteil soll nur nicht Unterdimensioniert sein - was bei deinem gefundenen ja passt.

Gruß Matze

Helibob

ww-robinie
Die Rundstecker sind in der Praxis nicht einheitlich - also das z. B. aussen immer Minus. Deswegen muss man am Gerät schauen und dementsprechend richtig herum hineinstecken, dass es passt.
Ich hab noch ein Altes, da sind die Stecker fest dran, dies hat extra noch einen Schiebeschalter für die Polungsumkehr.
Gruß Matze

Holzrad09

ww-robinie
Die Rundstecker sind in der Praxis nicht einheitlich - also das z. B. aussen immer Minus. Deswegen muss man am Gerät schauen und dementsprechend richtig herum hineinstecken, dass es passt.
Ahhh ok, dann sind die Adapter doch rum wie num einsteckbar, nur leuchtet bei falsch keine Ladelampe am Gerät .... und hofft, dass es dann nicht flöten geht.
Hab das Ding nun bestellt.
LG

Helibob

ww-robinie
Auf deinem defekten Netzteil müsste die Polung drauf sein - meist Aufkleber, manchmal auch am Gerät neben der Buchse so erhaben im Kunststoff ^^ah Lupe braucht man dafür au scho off :emoji_wink:.
Gruß Matze

uli2003

ww-robinie
Es gibt die auch in ~ (AC), da sollte man drauf achten. Für die Falschpolung ist in der Regel eine Dummheitsdiode verbaut, welche dann einfach das Netzteil kurzschließt. Sollte jenes allerdings zu viel Dampf haben, grillt es besagte Diode - und danach das Gerät.

Holzrad09

ww-robinie
Ich mache mal jeweils vom Netzteil und Gerätetypenschild ein Foto, dauert aber noch paar Minuten.

uli2003

ww-robinie
Sein verlinktes NT ist DC.
Oder meintest du gar das Babyphon, bzw. das Geräte AC "verlangen"?
Ich hab nicht in den Link geschaut.
An ein Gerät mit AC Eingang kannst du getrost ein DC Netzteil anschließen (da ist sogar die Polung wurscht. Könnte aber passieren, dass die Spannung dann etwas höher sein muss..).

Holzrad09

ww-robinie
So .....
Das ist das Gerät
IMG_20220508_193653.jpg

und das ist das Netzteil. Man kann so gut wie nichts lesen und Foto nur mit Blitz und Taschenlampe möglich.
Besser geht es leider nicht, wenn man noch weiter dran geht, erkennt man nichts mehr.
IMG_20220508_193746.jpg
LG

Oben Unten