Neues Parkett in unserem Wohnzimmer fehlerhaft?

kberg10

ww-robinie
Liebe Foren Mitglieder

Wir haben bei uns im Wohnzimmer neues Parkett verlegen lassen.
Leider haben wir erst im Anschluss gesehen, dass die Astlöcher und Fehlerstellen im (hellen) Parkett mit ganz dunklem Wachs ausgebessert sind. Das sieht wirklich komisch aus finden wir.

Ist das normal? Hat jemand eine Idee was man machen könnte? Kann man das Wachs entfernen und gegen helles tauschen? Wir sind für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße und einen guten Rutsch
Alice und Andreas
Das es hier zu Problemen kommt hätte der Parkettleger sich schon denken können. Da lag wohl ein Kommunikationsproblem vor.

Time_to_wonder

ww-robinie
Dann habt ihr doch mit dem Architekten einen prima Ansprechpartner, der beim AN genau das durchsetzen muss, was er ausgeschrieben hat - nicht mehr und nicht weniger. Denn damit ist die zu erbringende Leistung doch (hoffentlich) einigermaßen klar beschrieben. Ein Forum wird das nicht besser können als ein mit der Objektüberwachung betrauter Architekt.

Mitglied 92456

Gäste
Wenn Du das Haro Parkett in der Sortierung Markant bestellt hast, sind halt die gespachtelten Stellen drinnen. Darauf wird man bei A&J auch immer hingewiesen.
A+J sind immer sehr ehrlich und halten mit Informationen auch nie hinter dem Berg.
Das hättest Du Dir dort entweder als Musterfläche ansehen können, oder Dir ein geöffnetes Parket zeigen lassen können.
Das Problem haben wir bei Ausschreibungen auch immer wieder. Es wird ein bestimmtes Produkt vorgegeben und wir müssen es verbauen. Wir fragen deshalb immer nach, ob der Kunde die Musterfläche gesehen hat, und ob er die Qualitätsmerkmale verstanden hat.
Bezüglich des Flecks ist die Frage, ob diese schon bei der Verlegung vorhanden war, oder ob da einem Handwerker Mörtel draufgekleckert ist.
Wenn der Fleck schon bei der Verlegung vorhanden war, wird der Parkettleger es sicherlich kostenfrei ausbessern. Anderseits kann ich mir nicht vorstellen, das er es nicht bemerkt hat.

Parkettarbeiten sind leider oft undankbar, da nachfolgende Gewerke nicht immer Rücksichtsvoll mit der Arbeit umgehen. Leider werden auch sehr häufig der Schutzvliess partiell wieder entfernt und nicht wieder aufgebracht.
Darum lassen wir das Parkett auch immer direkt nach der Verlegung abnehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pedder

ww-robinie
Lieber Pedder, ich bin ja gleich wieder weg. Wie kommst Du darauf, dass es eine Firma A gibt und einen Parkettleger B?
Hallo Marcus,

bist Du Dir der Bedeutung von Satzzeichen bewusst? Siehst Du die Zeichen am Ende meiner Sätze? Das sind Fragezeichen, nicht ohne Grund. Ich habe versucht, den Sachverhalt anhand der Bröckchen, die ich mitgetelt bekommen habe, zu raten.

Und dann habe ich konkret auf die konkrete Frage geantwortet.

marcus_n

ww-robinie
Lieber Pedder, ja mir ist die Bedeutung bewusst. Und genau daher finde ich es aber in so einer emotionalen Situation nicht gut zu raten. Daher verweisen wir lieber an die, welche konkret etwas bewirken. Bin dann mal wieder weg. Beste Grüße von Süd nach Nord. Moin oder habe die Ehre :emoji_slight_smile:.
An die TE: Alles wird gut - Hauptsache miteinander reden.

pedder

ww-robinie
Da sind dunkle Füllungen in Rissen . Das sind vielleicht auch Flecken. Gerade bei diesem Stück mit den vielen "Löchern" sind es wohl eher Flecken. Flecken in Eichen kann man bleichen. Füllungen nicht, die kann man austauschen. Entweder die ganze Diele oder nur die Füllung.

Die Frage, die am Ende bleibt: Wer muss es bezahlen und dafür muss man dann tatsächlich in die Verträge kucken, wenn es denn schriftliche gibt.

marcus_n

ww-robinie
OK. Ich hab mir das jetzt nochmal durchgelesen. Und habe dann festgestellt, dass Manches schon interpretationsfähig wäre, unter Umtständen.
Sollte es der Fall gewesen sein, dass die beiden Herrschaften/Dame tatsächlich das Material (Parkett) eingekauft haben (sei es selbst, oder über Arschitekt, oder was anderes) und der Parkettleger, resp. Firma nur die Arbeit ausgeführt hätten, und im schlimmsten aller Fälle die Auftraggeber/Bewohner nicht anwesend waren, während der Arbeit - und somit eine Nachfrage nicht möglich hätte sein können. Ja gut, dann würde ich zugunsten des Parkettlegers sagen: beleidigt, weil nicht gefragt oder einbezogen, und Auftraggeber Fehler gemacht.
Um wieviel qm gehts denn? Was hat das gekostet? Und wieviel qm sollen die denn noch verlegen? Habt ihr mit denen schon mal im Haus nen Kaffee getrunken, inkl. Kuchen und den Fussbodenleuten erklärt wie Ihr Euch das vorstellt? Handwerker sind auch normale Menschen.
Beste Grüße, nix für ungut. Ich bin dann mal wieder weg für unbekannte Zeit.

joh.t.

ww-robinie
Es kommt auf die bestellte Ware an.
Man müsste mal das kleingedruckte bei Haro lesen.
Die Flecken, bis auf den Einen ist meiner Meinung nach dunkles Epoxi, mit dem Standardmäßig Löcher im Parkett geschlossen werden.
Fällt natürlich bei geweisstem Parkett doppelt auf.
Das ist alles eine Frage des Preises. Bei 100€/ qm darf sowas nicht sein, bei 28€/ qm eben doch.
Habe günstiges Eiche massiv im Bad liegen, da ist das auch so.

Martin45

ww-robinie
Da habt ihr die falsche Sortierung gekauft und/oder beim Parkett zu viel gespart oder euch nicht informiert. Der Handwerker hat ja scheinbar bestellt, was ihr wolltet und auch von dem von euch gewünschten Hersteller.
Jetzt gibt es die Habwerker, die viel absprechen und die, die das eher nicht tun. Ergebnis s.o.
Der Architekt konnte eure Wünsche auch nicht so im Detail riechen.
Ich hatte das mal bei Fliesen, dass einzelne nicht ganz so schön von der Musterung waren, aber die Menge eher knapp. Einfach dem Fliesenleger gesagt, diese soll er an den Rand legen, wo z.B. später die Küche drüber steht und es niemand sieht. Hat er klaglos gemacht. Thema vom Tisch.
Aber wichtig ist für dich der Lernfaktor. Architekt ist gut und richtig, aber selber so oft wie möglich ein Auge auf die Arbeiten werfen ersetzt das nicht.

Küstenharry

ww-robinie
Das ist keine Frage des Preises.
Sortierung Markant von Haro.
Die Löcher, Risse werden mit einem schnell härtendem Schmelzkleber gefüllt.
Der Fleck war sicherlich auch schon auf der Rohware und ist mit den eigenen Sortierkriterien abgedeckt.

tiepel

ww-robinie
Lieber TE, lege bitte ein Lineal neben den dunklen Fleck, um ein Verhältnis zu sehen.

Hi,
guck Dir mal die beiden letzten Bilder in Post #08 an.
Ich bin ja eigentlich auch nicht so empfindlich, was Fehler in Holzoberflächen angeht.
Aber bei dieser sehr ruhigen Maserung des Holzes würden mich die schwarzen Stellen auch stören.
Auf den Bildern kann man auch die Größe der Flecken abschätzen.
Gruß Reimund

ClintNorthwood

ww-robinie
Fleck Nr. 1 vom Hersteller ausgefüllt.
Der 2. War ich. Maurermörtelklecks zu spät entfernt.
Bei ätzenderen Materalien kann es wie bei dir noch viel dunkler werden. Der 2. Fleck wurde von mir schon nachgearbeitet und ist nun dauerhaft Gast im Holz.
Hätte ich in die Zukunft sehen können, hätte ich den gleich fotographiert für dich.

Sorry

Bei deinem Fleck wo man noch die Maserung sieht, ist der Hersteller unschuldig.

Anhänge

• 17037678214046643548599581864729.jpg
    17037678214046643548599581864729.jpg
    71 KB · Aufrufe: 38
  • 17037678699514977875899930354753.jpg
    17037678699514977875899930354753.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 38

derdad

Moderator
https://www.haro.com/de/boden-finden/parkett/541428/

Hier sind die "Flecken" doch eindeutig sichtbar. Eine Bemusterung an nur einer Planke macht in dem Fall wenig Sinn.
Auf den Bildern der Haro Website kann man die dunklen Flecken wirklich deutlich erkennen. Da war das Musterstück zum Aussuchen schlecht gewählt.
Yazzimmbo hat irgendwo erwähnt, dass der Bodenleger nur die Arbeit gemacht hat und das Parkett zugestellt wurde. Also kann man dem Bodenleger keine Schuld geben.
Meiner Ansicht nach war es schlechte Kommunikation zwischen Verkäufer und Kunden.
Eine Lösung wie es geregelt werden kann habe ich leider nicht. Aus meiner Erfahrung muss ich leider sagen, der Architekt macht NIE Fehler.
LG Gerhard

yazzimmbo

ww-pappel
Eigentlich würde mich wundern, wenn das Parkett von Handwerkern oder sogar den Parkettleger selbst beschädigt oder verunreinigt worden sein sollte, da wir es uns direkt nach dem Verlegen angeschaut haben.
Ich mache sehr gerne noch weitere Fotos, auch mit Lineal, allerdings sind wir erst nächste Woche aus dem Urlaub zurück.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

M-G_White

ww-kirsche
Ich sehe da nichts was nicht zum Produkt passt, davon ausgehend das es sich um das von Nutzer "nwo" verlinkte Parkett handelt.

Worüber man jedoch vortrefflich streiten kann ist die Frage ob es optisch geschickt/ den optischen Erwartungen entsprechend verlegt wurde. Und das hängt primär an Lust und Willen des Bodenleger, ob jemand beaufsichtigt/ Ansagen macht und entsprechend genug Material vorhanden war/ eine Sortierung vor Ort überhaupt hätte erfolgen können.

Wer, ich sag mal stumpf, Paket nach Paket öffnet und verlegt bei so einer Sortierung - das ist dann schon schade.

Nur weil jemand fachlich korrekt arbeitet, hat er halt nicht unbedingt das nötige Auge für solche "Details" - da kommt es dann auf die Anwesenheit/ "Mitarbeit" vom Auftraggeber bzw. jemanden in seinem Namen an.

Bemusterung mit kleinen Tafeln/Stücken, selbst mit einer ganzen Diele, macht bei solchen Böden absolut keinen Sinn. Das ist als Gedankenstütze und zum "spielen" mit Farbfächern, Musterstoffen etc. nett und bedingt hilfreich - aber nicht um dann einen ganzen Boden "einfach" legen zu lassen.

Ich würde da jetzt übrigens auch absolut nicht versuchen mit irgendwelchen "Mitteln" bei zu gehen, das hebt, was ihr nun als "Fehler" empfindet im schlechtesten Fall nur noch mehr hervor.

Nachträglich Dielen tauschen ist natürlich möglich sofern Material vorhanden oder besorgt wird - ob es das bringt steht auf einem anderen Blatt - wenn man nicht sicherstellen kann das die Dielen die mit neuen Paketen kommen dann größtenteils eher den Erwartungen entsprechen.

Eine wie auch immer geartete "Bringschuld" seitens des Boden/ Parkettleger sehe ich hier allerdings auch nicht.

Wie gesagt, schade - ja - kann ich wirklich nachvollziehen! Aber sofern fachlich korrekt verlegt, wurde letztlich verlegt was gefordert wurde.

Viele Grüße,
M-G

Zuletzt bearbeitet:

Küstenharry

ww-robinie
Genau so nach Auge haben wir unsere Wildeiche rustikal MassivDielen auch verlegt. Meine Frau hat mit Sohnemann Dielentetris gespielt und passende Dielen mit Fehlern ausgesucht und ich habe geschraubt. Folglich sind in den Hauptlaufflächen lange gute Dielen und unter den Möbeln die Fehler versteckt. Verschnitt fast Null. Nach ein paar Jahren harter Familiennutzung hat der Boden nun eine einheitliche Patina bekommen.

Konrad4

ww-kiefer
Sorry für das schlechte Foto.
Hier sind mehr.

Die Bilder sind direkt nach der Verlegung gemacht worden.

Kann man das irgendwie aufhellen?
Ich finde das schaut doch gut aus :emoji_thumbsup: In Eiche Parkett Astlöcher mit dunkelgrauem Material zu füllen ist üblich, ich habe das zumindest schon mehrfach so gesehen. Beim Verlegen kann man natürlich nach eigenem Geschmack und Platzierung von Möbeln Bretter auswählen oder ein paar auch aussortieren. Ansonsten gewöhnt man sich schnell dran und sieht die dunklen Stellen nicht mehr, wenn man sich über das ansonsten tolle Holz freut :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten