Moin Theo,
interessantes Projekt und vermutlich steckt der Teufel wie üblich im Detail.
Wie planst du denn die Verbindung der Platte mit dem Fuß?
Als Holz-Laie mit etwas geometrischem Verständnis ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind:
- Du hast oben 12 cm Querholz in Bezug auf das Längsholz der Tischplatte. Wenn das auch nur einen mm schwinden sollte, kippelt das Ding ziemlich ordentlich. (Also vielleicht doch besser mit einem Keil arbeiten?)
- Der Durchstich oben hat aufgrund der 45° Schräge etwa 12x19 cm. Du könntest evtl. einen Teil des Fußes absetzen, so dass oben nur 12x12 cm übrig bleiben. (Auf ca. 8,5 cm absetzen)
Daraus ergäbe sich auf der linken Seite auch noch eine 45° Fläche von ca. 5 cm auf denen die Platte flach aufliegen würde. Wäre evtl. der Statik zuträglich? (Wenns unverständlich ist, krickel ich noch mal ne Skizze in Paint...)
- Wenn deine Tischplatte nicht mindestens 8,5 cm dick wird, könnte sie dir jetzt quasi nach rechts abkippen (zur kurzen Seite des Überstands) wenn sich dort jemand drauf lehnt. In die Richtung stabilisiert der Fuß die Platte nicht.
(Gleichs gilt für das Anheben des Tisches an der Platte. Der Fuß würde ggf. einfach herausfallen...)
Vielleicht erübrigen sich die Punkte aber auch, sobald es mehr Details zu der Verbindung gibt. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den Fortschritt und das Ergebnis!
Grüße
Ben