So wie es ist, find ich es "richtiger".Ja, sehr wuchtig.
Ich hätte gerne die Platte oben und unten abgeschrägt.
Mir ist es auch lieber, so wie es jetzt ist. Es wäre recht umständlich, wenn man bei einem neuen Projekt zu allen Teilbereichen erst extra Themen mit Einzelfragen stellen muss (und dort jeweils den Hintergrund erklären muss) und danach nochmals in einer anderen Rubrik das fertige Teil vorstellt. Dadurch wären chaotische Paralleldiskussionen vorprogrammiert....Zwischendurch kam mal Kritik auf weil ich das Projekt schon im Entwicklungsstadium vorgestellt hatte....Ich denke deshalb nach wie vor dass dies die richtige Rubrik für solche Themen ist und hoffe dass auch andere das so sehen....
Hallo,
du kannst durchaus mit einer Schwenkrichtung beide Platte fräsen, halt nur vorm verleimten.
Oder ging es ums fräsen nach dem verleimen?
Gruss
Ben
Mir ist es auch lieber, so wie es jetzt ist. Es wäre recht umständlich, wenn man bei einem neuen Projekt zu allen Teilbereichen erst extra Themen mit Einzelfragen stellen muss (und dort jeweils den Hintergrund erklären muss) und danach nochmals in einer anderen Rubrik das fertige Teil vorstellt. Dadurch wären chaotische Paralleldiskussionen vorprogrammiert.
Moin Ben.
Das fräsen ist ja hier nur am fertigen Tisch möglich.
Für eine normale Tischplatte reicht natürlich die einseitige Schwenkung völlig aus um beidseitig zu fräsen.
Die Möglichkeit gab es aber hier nie, denn hier ist nichts normal .
Ginge also nur mit einem Schwenkfräser. Den habe ich aber nicht (ich habe ja eine Schwenkspindel).
Die nächste Fräse muss nach vorne und hinten schwenkbar sein :rolleyes:.
Wo liegt das Problem für einen solchen Semi-Profi-Tischler wie Dich?
1. Für Uni-Fräsköpfe gibt es entsprechende Messer.
2. Am Parallelanschlag der Kreissäge kann man bei 45°-Schwenkung auch die untere Kante runter schneiden. Ggf. mit Handhobel nacharbeiten und schleifen.
Hallo Theo,
die Verbesserung der Situation durch die gesetzten Runddübel erschließt sich mir leider nur teilweise. Vermutlich habe ich da einen Denkfehler.
Meiner Meinung nach können die Dübel das Schwinden des Beines nicht verhindern. Wenn das Bein schwindet, wird die Konstruktion locker.
Natürlich verhindern die Dübel, dass die Platte nach unten rutscht und dass das Bein durch den Fuß rutscht. Wackelig wäre der Tisch leider trotzdem.
Hilf mir hier mal auf die Sprünge. Danke!
Gruß,
Karl
Grüß dich Karl,
das Schwinden wird nicht das Problem sein, weil die Platte ja ebenfalls massiv ist und im selben Maß schwinden und quellen wird
Fertig und am Standort.
Sitzprobe bestanden, Beinfreiheit ist hervorragend.
Nur so leer wird er morgen nicht mehr sein..