Hier nochmal mit verkleinertem Tisch und Tischkreissäge...
Ich habe den Tisch aus der ersten Skizze einfach kleiner gezogen... (Sketchup ist echt genial einfach)
Hallo Tim,
ja die Multiwerkbank ist toll und macht mir auch jede Menge Spaß, aber ich habe auch riesig viel Platz, den du leider nicht hast und deshalb kann ich dir nur raten: Mach eine kleinere Variante evtl. mit modular anbaubarem Frästisch und nicht fest installiertem.
In meinem neuen Buch "Handbuch Elektrowerkzeuge" (erscheint bei HolzWerken Mitte Oktober) ist eine Zeichnung und Materialliste für den Bau einer LowCost-Variante der Multiwerkbank drin, an der du dann bei Bedarf den mobilen Frästisch aus dem "Handbuch Oberfräse" an jeder beliebigen Stelle anbauen kannst (ähnlich wie beim MFT/3 und den CMS Modulen). Vor allem ist diese Variante mit ca. 250 bis 300 Euro aber deutlich günstiger als die Luxus-Variante.
Ich habe mal eine Grafik der Werkbank angehängt, sie ist wirklich sehr einfach aufgebaut und genauso einfach zu bauen, bietet aber nahezu die gleichen Funktionen wie die "Große".
Schöne Grüße
Guido
Habe ich auch.Für den Threadersteller wäre wirklich der Festool MFT mit angebundenem CMS nicht verkehrt.
Hast du eine ungefähre Vorstellung davon wie schwer sie ohne das Gestell bzw. den Unterbau ist ?
Ich nehme an Du hast eine zum Gewinde des Verbindungstücks passende Schraube verwendet? Die wird dann von unten durch die Halteplatte eingeschraubt? Hast du die Länge optimal gewählt, so dass nicht nur Halteplatte und Verbindungsstück sondern auch die FS Halt bekommt und der Kopf der Schraube unter der Halteplatte versenkt wird?
Meine Werkstatt ist selbst gebaut und hat einen schwingenden Boden aus 2 Lagen OSB-Platten (Kreuz gelegt). Dort verfüge ich auch über einen 380V Drehstromanschluß.
Genau.Wenn schon Klugscheiß dann richtig.
Hallo Jan,
Richtig, du benötigst zwei Senkkopfschrauben passend zu dem Gewinde im Verbindungsstück. Es sind vier Gewindelöcher drin, zwei werden mit den beiliegenden Madenschrauben bestückt und die restlichen zwei mit den Senkkopfschrauben. Die Länge richtet sich nach der Dicke der Haltplatte plus die Dicke des Verbindungsstücks. Notfalls musst du die Schrauben passend kürzen. Wichtig: Die Schrauben dürfen nicht zu lang sein und keinesfalls innen gegen die Nut der Schiene drücken. Dann drückst du nicht nur Dellen in die Schiene, sondern kannst auch die Schiene nicht richtig auf der Halteplatte festziehen. Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen, sonst bitte noch mal nachfragen.
Viel Erfolg und beste Grüße aus der Eifel
Guido
Die Dinger nutze ich auch und die passen einfach überall und halten sehr gut. Der Adapter war bei meinem Kärcher-Sauger dabei und weil ich so begeistert war, bestellte ich mir kurzerhand noch welche.Hi Jan,
mit einem Tip für Adapter zur Absaugung kann ich dienen. Habe mal einen super flexiblen Adapter von Flex gekauft, der passt auf Festool, Mafell, auf meine Lamello und durch die Flexibilität bisher auch auf alles andere. Leider habe ich die Teile von Flex nie wieder gefunden.
ABer jetzt habe ich ganz aktuell ein sehr vergleichbares Teil bei Amazon entdeckt. Und dieses noch zu einem sehr anständigen Preis.
Schau mal hier, kann ich nur empfehlen:
https://www.amazon.de/gp/product/B0752SFB55/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Echt top die Teile!
Viele Grüße,
Flo
Hi Jan,
mit einem Tip für Adapter zur Absaugung kann ich dienen. Habe mal einen super flexiblen Adapter von Flex gekauft, der passt auf Festool, Mafell, auf meine Lamello und durch die Flexibilität bisher auch auf alles andere. Leider habe ich die Teile von Flex nie wieder gefunden.
ABer jetzt habe ich ganz aktuell ein sehr vergleichbares Teil bei Amazon entdeckt. Und dieses noch zu einem sehr anständigen Preis.
Schau mal hier, kann ich nur empfehlen:
https://www.amazon.de/gp/product/B0752SFB55/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Echt top die Teile!
Viele Grüße,
Flo
Das ist aber eine schöne Werkbank mit LS Positioner und Sauter Einlegeplatte