monob
ww-pappel
Hi Jan,
mit einem Tip für Adapter zur Absaugung kann ich dienen. Habe mal einen super flexiblen Adapter von Flex gekauft, der passt auf Festool, Mafell, auf meine Lamello und durch die Flexibilität bisher auch auf alles andere. Leider habe ich die Teile von Flex nie wieder gefunden.
ABer jetzt habe ich ganz aktuell ein sehr vergleichbares Teil bei Amazon entdeckt. Und dieses noch zu einem sehr anständigen Preis.
Schau mal hier, kann ich nur empfehlen:
https://www.amazon.de/gp/product/B0752SFB55/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Hi Flo,
danke für den Tipp, der adapter passt wirklich gut auf einige meiner Geräte!
Hallo Jan,
sieht doch super aus deine Multiwerkbank und mach dir immer bewusst: Es handelt sich hier um ein Werkzeug und kein Möbelstück. Du wirst sehen, da kommen noch viele Macken und "falsche Löcher" rein. Das wird aber die Funktion nicht beeinträchtigen und du wirst schon mit dieser relativ simplen Zuschnittmethode (Schiene und Tauchsäge) tolle Projekte umsetzen können. Also meinen Respekt hast du schon mal vor dieser Leistung!
Was evtl. Probleme bereiten könnte ist die Anordnung der Frästischplatte exakt mittig in der Werkbank. Du kannst dich ja eigentlich nur hinter die Werkbank stellen und fräsen, aber nicht mehr seitlich direkt vor den Anschlag. Ich würde mir zusätzlich zum Incra Anschlag evtl. noch einen einfachen Anschlag aus Multiplex bauen, den du dann auch längs zur Werkbank aufspannen könntest. Dann kannst du dich vorne vor die Längskante der Werkbank stellen und fräsen.
Das wird sich aber später in der Praxisanwendung zeigen und dann kannst du ja immer noch reagieren. Also erst mal alles super gemacht und die Grundlage für deine zukünftigen Projekte steht schon mal.
In diesem Zusammenhang wünsche ich Dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß mit deiner neuen Multiwerkbank und dir und deiner Frau alles Gute für den angekündigten Nachwuchs!
Mit den besten Grüßen aus der Eifel
Guido
Hallo Guido,
danke für deinen Ratschlag und die guten Wünsche. Den Aspekt hatte ich tatsächlich nicht bedacht. Meine Überlegung war, dass ich den Anschlag bei dieser Positionierung nicht jedes mal abbauen muss wenn ich größere Zuschnitte machen will.
Dafür muss ich jetzt natürlich die Führungsschiene jedes mal abbauen wenn ich größere Teile fräsen will
Beste Grüße
Jan