Neuling sucht Bohrständer

Tharanass

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2015
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe eure Seite in den letzten Tagen viel durchstöbert und würde mich jetzt gerne für meine Suche an euch wenden.

Ich suche einen Bohrständer. Leider bin ich recht eingeschränkt, da ich nicht mehr als 70€ zur Verfügung habe.

Aktuelle Kandidaten sind
Wolfcraft Bohrständer 50270000 40mm Rundsäule (ca.65€)
Wabeco Bohrständer B1230 35mm Rundsäule (ca.60€)

Außerdem ältere gebrauchte Bohrständer von Proxxon und Wabeco, 40-60€ deutschlandweit.

Ich möchte an dem Ständer unter anderem einen Fein Multimaster betreiben, daher wird der Ständer auf jedenfall an der Arbeitsplatte festgeschraubt.

Generell habe ich nichts gegen gebrauchte Werkzeuge, da ältere meist solider sind. Allerdings kann ich keine großen Unterschiede zwischen den gebrauchten und dem neuen von Wabeco ausmachen.

Daher meine generelle Frage, ob 35mm Säule für einen Bohrständer im heimwerklichen Einsatz (Holz) zu gering bemessen ist, und welcher der beiden erst genannten "besser, solider" ist.

Von den Daten her würde ich sagen der von Wolfcraft (größere Platte, dickere Säule, etwas schwerer), bei Wabeco handelt es sich aber um einen richtigen Werkzeugbauer aus meinem Nachbar"dorf".


Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet,
liebe Grüße
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.571
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich bin da momentan ein wenig verwirrt??? :confused:
Den Multimaster im Bohrständer??? :confused:Das
musst du mir mal erklären. :emoji_slight_smile:Ich hab ihn
auch aber wüsste nicht was er im Bohr-
ständer verloren hat............ :confused::confused:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.797
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

Du solltest vielleicht auch noch den Bosch S7 in die Auswahl ziehen. Er ist dem Wolfkraft rechrt ähnlich, hat aber eine massive Stange (bei Wolfkraft nur ein Rohr) und die untere Befestigung der Stange scheint mir etwas stabiler zu sein. Ich habe den auch und bin sehr damit zufrieden. Man kann ihn so justieren, dass man mit einem sehr langen Bohrer und mehrmaligem "Nachsetzen" locker die ganze Zahnstange als "Hub" benutzen kann. Die Tiefenskala lässt sich in jeder Lage nullen.

Zu dem Wabeco kann ich nichts schreiben.

Rafikus

ps. Appropos Fein: erwarte nicht allzu viel davon. Ich habe es mal versucht, muss es nicht noch mal machen.
 

RainerQ

ww-kastanie
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
39
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Tharanass,

wollte dir gerade ein pn schicken; ging aber (noch?) nicht. Vielleicht kannst du mir eine schreiben. Falls auch nicht, musst du wohl erst noch einige Beiträge verfassen. Es geht um einen fast nicht gebrauchten Wolfcraft-Ständer.

Gruß Rainer
 

Tharanass

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2015
Beiträge
22
Hallo zusammen,

Den Mm kann man für verschiedene Anwendungen einspannen,schleifen von kleinen Modellen, schärfen u. Ä.
Aktuell möchte ich ihn einspannen, um Aussparung mit rechten Winkeln zu sägen für Überlappung. Geht von Hand schon gut, mit einem Ständer sicher noch genauer.

Den bosch werde ich mir mal ansehen, danke.

Den MM finde ich übrigens genial, vor allem das neue Modell. Relativ leise, fast keine Vibration. Wenn man den für das zu bearbeitende Material richtigen Gang wählt und sachgerecht drückt, dann hat das (original) Zubehör eine sehr gute Standzeit.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
Ich möchte an dem Ständer unter anderem einen Fein Multimaster betreiben, daher wird der Ständer auf jedenfall an der Arbeitsplatte festgeschraubt.
Ich weiß, dass dies nicht ganz den Kern deiner Frage trifft: Hier stimme ich aber Mark zu: Ich habe mir vor kurzem einen Multimaster gekauft, war zu diesem Zeitpunkt die richtige Entscheidung, hab ihn schon viel eingesetzt. Leider hat er schon den Geist aufgegeben. Noch nicht eingeschickt.
Man kann schon sehr genau damit arbeiten, aber bei dem doch etwas flattrigen Sägeblatt kann ich mir einen Einsatz im Bohrständer für EXAKTE Schnitte nicht so recht vorstellen.
Nur, damit du dir keine falschen Vorstellungen machst. Er kann nicht die Präzission eine Kappsäge etc. erfüllen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Tharanass!
Grundsätzlich würde ich dir zu Wabeco raten. Der Schlechte Ruf von Wolfcraft spricht für sich.
Allerdings weiß ich nicht ob der Bohrständer erweiterbar ist ,wie die Bohr und Fräsständer von Wabeco. Darauf würde ich mein Geld setzen.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.797
Ort
Ruhrgebiet
Schau mal, wie in dem Video das Blatt seitlich abgelenkt wird. Vor allem beim Hochziehen ist es gut zu sehen, wie das Blatt wieder seitlich weg springt. Dementsprechend sieht die Schnittkante aus.
Damit das überhaupt mit dem Sägen klappen kann, muss das Werkstück sehr gut festgeschraubt /gezwängt sein, sonst rappelt alles.
Wie soll das Schleifen kleiner Teile funktionieren?
Was willst Du mit dem Multischleifer schärfen?

Rafikus

ps. Muss diese Abkürzerei sein?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.571
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Zum Bohrständer. Ich würde dir,
wie Jens bereits, zu einem Wabeco
raten. Auch gebraucht noch gut da sich
das Spiel bei Abnutzung noch nachstellen
lässt. Dazu kannst du auch noch einen
Kreuztisch einsetzen und auch mit
einer kleinen Oberfräse mit Euro-
hals kleine Fräsarbeiten machen.
 

Tharanass

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2015
Beiträge
22
Dass das keine hundert Prozentigen Schnitte werden ist mir klar. Von Hand war es aber schon möglich, eine Überblattung so zu schneiden, dass ich sie ohne Bedenken eingesetzt hätte. Da ich mir über den Winter eine größere Werkbank bauen möchte, wäre der Bohrständer eine Erleichterung, auch wenn es nicht unbeding genauer wird. Ich würde übrigens nicht auf die Idee kommen, das Blatt im eingeschalteten Zustand rauszuziehen.
Das ist aber nicht der einzige Fehler in dem Video. So stark und schnell würde ich nicht nach unten drücken. Wenn man langsam arbeitet werden die Schnitte sehr viel sauberer und das Blatt verzieht sich auch nicht. Da ist halt ein bisschen Gefühl gefordert.

Geschärft habe ich mit ihm schon einige Zangen und änlich "grobe" Werkzeuge. Für ein Messer sicher nicht geeignet, aber für solche Dinge absolut ausreichend.

Mit der Tischhalterung und dem Fingerschleifer kann man stationär sehr gut kleine Teile schleifen. Habe ich schon oft gemacht für Modelle. Da brauch man einfach zwei Hände am Werkstück. So kann man es dann an die Schleifplatte heranführen und somit viel feiner schleifen.

Dass das Werkstück fest sitzen muss, ist natürlich klar. Anders würde ich auch nicht bohren.
Will hier aber jetzt auch nicht anfangen Werbung zu machen, ich mag den Multimaster (ohne Abkürzung), hat mir schon oft nützliche Dienste erwiesen.

Ich werde mich mal bei Wabeco umsehen, ich denke, dass es dann einer von dieser Firma wird. Vielen Lieben Dank euch !
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.797
Ort
Ruhrgebiet
Dass das Werkstück fest sitzen muss, ist natürlich klar. Anders würde ich auch nicht bohren.
Das bezog sich schon auf das Schleifen, bohren kann man durchaus ohne Einspannung, je nach Anwendungsfall.

Ich habe den Schleifer auch schon benutzt, es gibt Fälle, da hilft nur er, die sind aber sehr selten. Bevor ich an einem Brett, auf der Werkbank, etwas mit dieser Maschine säge, erledige ich es viel schneller mit einer Handsäge.
Die Maschine fristet die meiste Zeit ihr Dasein im Regal, wenn sie aber mal gebraucht wird, dann kann man fast gar nichts anderes dafür benutzen.

Rafikus
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Also Schnitte für Überplattungen würde ich weiter mit der Handsäge machen.
Schneller gehts nun wirklich nicht.
 

Tharanass

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2015
Beiträge
22
Mittig im Balken? Oder nennt man das nicht mehr Überplattung? Da kann man den dritten Schnitt nicht mehr mit der Handsäge machen.
Die Frage ist ja auch immer, was man sonst für Werkzeug hat. Ich benutze ihn ständig. Heute morgen hat mit der Klempner eine Fliese im Bad demoliert als er eine Wasseruhr gesetzt hat. Die Fliese habe ich gerade rausgeschnitten und eine neue eingesetzt. Ging mit dem Fein super. Klar gibt's andere Werkzeuge, aber für mich ersetzt er adäquat mehrere andere ��
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Klar gibt's andere Werkzeuge, aber für mich ersetzt er adäquat mehrere andere

ich möchte doch nicht den multimaster an sich in Frage stellen...
Sicher ein tolles Werkzeug für viele Aufgaben.

Deswegen bleib ich bei einer einfachen Überplattung (noch anzumerken, ich bin kein Profi) dabei, dass man da eine sägende Handsäge nimmt, vorher ein Streichmaß und danach einen Beitel ... Schneller und preiswerter geht es nicht.

Wenn es abgesehen vom Sägen noch sinnvolle Anwendungen gibt für den vertikalen Multimaster, nimm nen ordentlichen Bohrständer. Mein erster (Billigprodukt) ist bei der ersten Bohrung abgeraucht.

EDITH meint:
aaaah, der Boden, um den geht es. Scharfes Stechbeitel, ein paar gezielte Schläge und etwas feine Nacharbeit :emoji_wink:
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Hab mir kürzlich für nicht mal 20 Euros einen älteren aber noch ziemlich guten AEG Bohrständer bei Ebay gekauft. Bin sehr zufrieden. Ich habe den Eindruck, das es immer wieder gute alte Bohrständer im Netz gibt.
Angeblich sollen auch dir alten Bohrständer aus der DDR (Marke Smalcalda) ganz gut sein. Vielleicht kennt die ja jemand und kann was dazu sagen?
Beste Grüße
Jürgen
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.003
Ort
Taunus
Hallo,

empfehlenswerte Bohrständer neuerer Generation wären DUSS:
Bohrstnder

Außerdem gab es von Duss auch sehr schwere Bohrständer mit Schwalbenschwanzführung, um 30kg, neu schon länger nicht mehr erhältlich.

Metabo hatte bis Mitte der 90iger einen 22kg schweren Bohrständer Typ 793 mit 40mm Vollwelle und großer Aufnahme für Kreuzgriffbohrmaschinen, entspr. die mechanische Auslegung, passende Reduzierhülsen für Eurohals-Maschinen lagen bei, Neupreis damals 550 DM.

http://www.holz-seite.de/maschinen/feinerbstueck2.jpg

Aktuell ist evtl. der Maxion Bohständer einen Blick wert, aber das Gewicht von etwa 7 kg deutet leider nicht auf das Qualitätsniveau der o.g. hin.

Gruß Dietrich
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.571
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich komme gerade heim und schau mal in
den Thread. Schmunzeln ist noch gelinde.
Der TE hat mit einem Budget von 80 Euronen
geprahlt. Nun sind wir bereits bei einem
Duss angekommen. Lieber TE, definier doch
noch einmal deine finanziellen Grenzen bevor
das ausufert. :emoji_grin:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich hätte noch einen alten Wolfcraft Bohrständer abzugeben. Der steht bei mir schon seit Jahfren ungenutzt rum. Wer also Interesse hat per PN melden.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hi Mark,
Der TE hat mit einem Budget von 80 Euronen
geprahlt. Nun sind wir bereits bei einem
Duss angekommen.
Was hier mal stand war ein Scherz, wurde aber missverstanden. Daher gelöscht.

Aber im Ernst:
Ich würde auch zu einem Wabeco raten. Hatte ich selbst und tat immer seinen Dienst. Entweder ein einfaches Modell neu, oder das Bohr- und Fräswerk gebraucht.

Gruß

Heiko
 

Holzgolf

ww-robinie
Registriert
27. September 2015
Beiträge
608
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Ich hatte mal einen Wabeco Bohrständer, der machte einen sehr stabilen Eindruck. Hatte ein dickes Führungsrohr aus Alu mit Zahnstange. Das Ding fing unter Last realtiv schnell an zu schwingen.
Habe dann einen Metabo quasi geschenkt bekommen. wirkte auf den ersten Blick nicht unbedingt massiver, weil die Führungsstange etwas dünner ist. Allerdings ist die Führungsstange aus massivem Stahl.

Wie sich herausstellte, ist dieser Metabo dem Wabeco um Klassen überlegen. Beim Bohren auch unter hoher Last schwingt der sich nicht auf. Das ganze Ding ist erheblich stabiler. Den würde ich auf jeden Fall empfehlen. Habe ich schon für äußerst günstig gebraucht in der Bucht gesehen. Kann dir gleich mal die Bezeichnung nennen, da ist noch ein Aufkleber drauf.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.571
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich hatte mal einen Wabeco Bohrständer, der machte einen sehr stabilen Eindruck. Hatte ein dickes Führungsrohr aus Alu mit Zahnstange. Das Ding fing unter Last realtiv schnell an zu schwingen.
Habe dann einen Metabo quasi geschenkt bekommen. wirkte auf den ersten Blick nicht unbedingt massiver, weil die Führungsstange etwas dünner ist. Allerdings ist die Führungsstange aus massivem Stahl.

Wie sich herausstellte, ist dieser Metabo dem Wabeco um Klassen überlegen. Beim Bohren auch unter hoher Last schwingt der sich nicht auf. Das ganze Ding ist erheblich stabiler. Den würde ich auf jeden Fall empfehlen. Habe ich schon für äußerst günstig gebraucht in der Bucht gesehen. Kann dir gleich mal die Bezeichnung nennen, da ist noch ein Aufkleber drauf.

Allein auf Grund dieser Behauptung
mag ich dir unterstellen, dass du
den Wabeco nicht kennst. Geschweige
damit in Kontakt gekommen bist. Die
Säule ist aus massivem Stahl. Fertig.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.003
Ort
Taunus
Hallo,

der Heiko, der mit mir nicht mehr diskutiert, nutzt wieder mal die Gelegenheit ein paar Hiebe auszuteilen, um dann zu beteuern das er nicht mit mir diskutiert, alles zigmal erlebt, wird Zeit das dieser Schwachsinn endet!

Nun zum Thema, mit meinem Beitrag habe ich 2 Bohrständertypen genannt die nur noch gebraucht erhältlich sind, ein quasi Hinweis sich mit etwas Gebrauchtem zu beschäftigen.
Außerdem wurde ein neuer, vermutlich nicht so besonders teurer Bohrständer mit dem Maxion genannt, und ein neuer Qualitätsbohrständer der Marke Duss, um damit aufzuzeigen was gute Qualität neu kostet.
Von Flott und Genko habe ich in meinem ersten beitrag nichts geschrieben, da ja ein Bohrständer gesucht wurde, mir ist der Unterschied von Bohrständer und Tischbohrmaschine völlig klar, Heiko hat offenbar Probleme mit der Unterscheidung.

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.003
Ort
Taunus
Hallo,

apropos Wabeco, man braucht eigentlich nur hier im Forum zu suchen und findet genug Kollegen die Probleme mit dem Wabeco hatten, allen Problemen voran Spiel, oder eben Schwergängigkeit.
Auch abgerissene Schrauben wurden schon genannt.
Keine besondere Empfehlung, so etwas macht auch wenig Freude.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten