Neuling sucht Bohrständer

bello

ww-robinie
Na ja den Famag bekomme ich für 200,- und den Festool nach Deiner Angabe für 250,- das ist für mich keine gleiche Region.

Soweit ich das sehe hat der Famag dann aber keinen Bohrbuchsenteller.
Ich überlege auch einen neuen Bohrständer anzuschaffen und finde neben dem Wabeco auch diese Zimmereibohrständer interessant. Da muss ich noch einmal über die zukünftigen Anwendungen nachdenken.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

mit einem Bohrständer lassen sich auch "mobile" Bohrungen in der großen Fläche bohren, drehen, Kontergewicht auf den Tisch und zum leichten Verschieben ein Pappelsperrholz drunter, und beim Bohren natürlich eine kräftige Zwinge.

http://www.holz-seite.de/ProjektHobelbank/L1000514.jpg

Bez. Festool Zimmereibohrständer, klar spiegelt sich im Verkaufspreis auch gefertigten Stückzahlen wieder, sprich die Auslastung der Fertigungsanlagen.
Die TS 55 wird vermtl. 10 mal mehr verkauft wie der Bohrständer.

Der klassische Aufreger war doch immer, warum kostet eine nahezu identische Bohrmaschine mit Schlagfunktion die Hälfte einer Maschine ohne Schlagfunktion, klar Schlagbohrmaschinen werden 10 oder 50 mal soviele verkauft wie solche ohne Schlag, das senkt den Preis pro Maschine.

Gruß Dietrich

tract

ww-robinie
Von den Daten her würde ich sagen der von Wolfcraft (größere Platte, dickere Säule, etwas schwerer), bei Wabeco handelt es sich aber um einen richtigen Werkzeugbauer aus meinem Nachbar"dorf".

ich würde erstmal die Kleinanzeigen (auch in der Nähe) eine zeitlang durchforsten.
Das Angebot, selbst unter €30 ist sehr groß.
Gut ist sicher, wenn sowas viel wiegt, zudem Du ja auch noch eine vibrierende Maschine darin einsetzen möchtest - und Gewicht kommt bei diesen Ständern eben auch durch eine massive Säule.
Die älteren Wolfcraft-Bohrständer besitzen auch noch eine solche, aus einem Sechskantstahl; schnelles Beispiel Bohrmaschinenständer ... davon werden mehrere in dieser Preislage (auch darunter) angeboten
Ich denke die stehen so einem 4,7kg-Teil von Wabeco, für um die €60, in nichts nach.
Dann hast Du, sollte das doch nicht so wie gewünscht funktionieren, nicht so viel Geld dafür ausgegeben.
Würde aber vor dem Gebrauchtkauf immer nochmal nachfragen, ob eine 43mm-Aufnahme daran ist, einige weichen von dieser Größe ab (DDR, Duss, ...)

Holz-Fritze

ww-robinie
Soweit ich das sehe hat der Famag dann aber keinen Bohrbuchsenteller.
Ich überlege auch einen neuen Bohrständer anzuschaffen und finde neben dem Wabeco auch diese Zimmereibohrständer interessant. Da muss ich noch einmal über die zukünftigen Anwendungen nachdenken.

Das siehst du falsch, das hat der auch.

rafikus

ww-robinie
Nur eine kleine Anmerkung: die eckige Säule ist zwar meistens sehr massiv, aber damit kann man den Bohrmaschinenhalter nicht wegschwenken um außerhalb der Grundplatte zu bohren. Gerade das ist aber eine Funktion, welche einen Bohrständer für mich attraktiv macht.

zehlaus

ww-robinie
Wenn der Fuß eine Klemmung besitzt und die Sechsecksäule nicht fest verbunden ist, dann kann man in 60° Schritten schon schwenken. Das Konzept dieser Bauweise hat über den Zahnradantrieb dafür einen sehr großen Hub, dieser ist durch die Klemmung an der Rundsäule begrenzt (wenn entsprechende Ausführung vorliegt). Beides hat also Vorteile.

Gruß
Claus

Holz-Fritze

ww-robinie
Aber erst bei deutlich teureren Modellen, zumindest bei diesem Händler

Bohrstnder

Wobei ich hier die teure Ausführung interessant finde.

Tja falscher Händler bei meinem Fachhändler bekomme ich den zu dem Preis wie er hier auch in der Bucht angeboten wird: Bohrständer Starr Bohrerl 460mm Famag | eBay

Den einfachen Famag Bohrständer habe ich vor ein paar Jahren für 60 Euro bekommen. Da hast Du dir den teuersten Händler ausgesucht der zu finden ist.

Holz-Fritze

ww-robinie
Aber egal. diese Art von Bohrständer sollte eigentlich in keiner Holzwerkstatt fehlen. Der ist super praktisch.

bello

ww-robinie
Tja falscher Händler bei meinem Fachhändler bekomme ich den zu dem Preis wie er hier auch in der Bucht angeboten wird: Bohrständer Starr Bohrerl 460mm Famag | eBay

Den einfachen Famag Bohrständer habe ich vor ein paar Jahren für 60 Euro bekommen. Da hast Du dir den teuersten Händler ausgesucht der zu finden ist.

Es ist halt die Berliner Apotheke.
Bestellen werde ich meinen Bohrständer - egal welcher es nun werden wird - beim örtlichen Fachhändler.
Dann ist Dein Link zumindest Verhandlungsgrundlage.

tract

ww-robinie
Wenn der Fuß eine Klemmung besitzt und die Sechsecksäule nicht fest verbunden ist, dann kann man in 60° Schritten schon schwenken.

so sollte das eigentlich bei den älteren Wolfcraft sein, sieht man auf den Fotos doch hinten am Tisch eine Schraube. Ich denke schon wegen einer möglichst kleinen Verpackung, hat man das damals teilbar ausgeführt.
Gibt davon auch verschiedene Varianten, drei davon sieht man in diesem engl. Thread:
WOLFCRAFT DRILL STAND : Hand Tools - UKworkshop.co.uk

Oben Unten