Neus Parkett versiegelt - Nun deutlich sichtbare Verfärbung durch Gummifüße :-(

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Hallo Woodworker,

wir haben letzten Monat unser Haus mit Bambusparkett aufgewertet. Das Verkleben und Schleifen klappte perfekt und auch mit der Versiegelung sind wir sehr zufrieden ( 1x Bona Prime + 3x Bona Traffic).

http://www.holz-scheffold.de/uploads/media/Traffic.pdf

Leider stellten wir nun für einen Tag eine kleine Bassbox mit vier Gummifüßen, welche schon seit Jahren auf Laminat stand aufgrund aufräumarbeiten auf das Parkett. Nun hat wohl der Gummifuß ganze Arbeit geleistet und das Parkett an vier Stellen grünlich verfärbt. Diese Flecke sind etwa einen Euro groß und springen sofort ins Auge. Durch einiges suchen bin ich auf Weichmacherwanderung gestossen, jedoch nicht auf eine Lösung, wie mann diese wieder rückgängig machen könnte. Ich war der meinung, dass soetwas der Versiegelung nichts anhaben könnte, denn der Hersteller schreibt ja von:

für stark strapazierte Parkett- und Holzböden
extrem abriebfest
chemikalienbeständig <----- !!!!
ultramatt
erfüllt die Vorgaben der DIN 18 032 Teil II, bzw. ÖNORM B 2608 (Rutschfestigkeit)
lichtbeständig

Was können wir nun tun, um den schaden ein wenig zu mildern? Wäre klasse, wenn jemand eine Idee dazu hätte...

lg

Dany
 

raftinthomas

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pfff,

ich würde da wahrscheinlich die schadhaften stellen austauschen.
ruf doch mal bei bona an und frag da jemand aus der anwendungstechnik/entwicklung...
 

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raftinthomas schrieb:
ich würde da wahrscheinlich die schadhaften stellen austauschen.
ruf doch mal bei bona an und frag da jemand aus der anwendungstechnik/entwicklung...

austauschen wird schwierig...dann dürften 30qm parkett neu geschliffen und versiegelt werden. :emoji_frowning2:

lg

Dany
 

edelres

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Diffusion

Hallo Dany,

dem von Thomas geschriebenen schliesse ich mich voll an.

Die Verfaerbung welche durch die Difussion irgend einer Chemikalie in den Gummifuessen (Kunststoff?) entstanden ist, sollte mit einem Mikroskop untersucht werden.

Ist die Verfaerbung im Lack, kann dieser vorsichtigst abgeschliffen werden und neu mit dem gleichen Material die Stelle wieder aufbauen.

Ist die Verfaerbung im Holz, hilft nichts anderes als total Abschleifen, dabei besonderes Augenmerk auf die Verfaerbungen haben. Die Flecken in x/y Richtung Ausmessen so dass sie nach dem Abschleifen genau gefunden und untersucht werden koennen. Diese Stellen probehalber Grundieren um zu sehen ob die Flecken zuerueckkommen! 24 Stunden warten, ich habe Faelle erlebt, bei welchen helle Flecken nach einer Neubeschichtung wieder erschienen.

mfg

Ottmar

PS: Das sind Situationen, welche auch auf Moebeloberflaechen vorkommen. Solche Arbeiten lehne ich grundsaetzlich ab, da nicht kalkulierbar. Ein Abschliff und Neuauftrag ist genau kalkulierbar und ein gutes Ergebnis ist zu erwarten.

Ich habe zig $$$$ Lehrgeld bezahlt. Doch moechte ich damit nicht ausdruecken, dass jemand anderes dafuer eine Loesung kennt.
 

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:emoji_frowning2:

Hallo Edelres,

ich war bisher der Meinung, dass Versiegelungen nicht Punktförmig ausgebessert werden können. Bleibt also nur übrig, sich an die Flecken zu gewühnen, oder wirklich alles zu schleifen und zu versiegeln...

Sehe ich das Richtig?

lg

Dany
 

edelres

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Flecken entfernen

Hallo Danny,

ohne Erfahrungen, mit dem von dir verwendeten Material, kann ich keine Verbindliche Aussage ueber das Gelingen von punktfoermigen Reparaturen machen. Frage doch bei der Firma diesbezueglich an, ob sich die Oberflaeche mit einem neuen Auftrag anloesen laesst und sich mit dem durchgetrockneten verbindet.

Auf Moebeloberflaechen, welche mit Nitrolack beschichtet wurden, ist es fuer mich relativ einfach Oberflaechen fuer Dritte kaum Erkennbar zu reparieren, so lange die Verfaerbung sich im Lack befindet. Auch Oelfinish (Lein-/Tungoel) laesst sich so reparieren, hier wird der durchgetrocknete Oelfilm nicht angeloest, sondern die neue Oelschicht verbindet sich mit dem vorhandenen durchgetrockneten Film. Um die Reparaturen zusaetzlich weniger sichtbar erscheinen zu lassen bringe ich eine neue Schicht auf die gesamte Oberflaeche auf z. B. gesamte Schublade, Tuer oder Schrankseite, so dass man keine Ansaetze sehen kann.

Mit 2k Materialien habe ich nur wenig aussagekraeftige Erfahrungen.

Versuche mit einer Lupe (10fach) festzustellen wo die Verfaerbung liegt, beim Beleuchten der Verfaerbung mit einer Taschenlampe von links und rechts, kann man am Holz sehen ob die Verfaerbung im Lack ist. Bei der Draufsicht, sieht man die Verfaerbung und das Holz, durch die Aenderung des Lichteinfalls, ist es erkennbar ob sich die Holzfarbe aendert. Mit einem Stereoauflichtmikroskop, kann man durch die Verlagerung der Schaerfeebene, von der Lackoberflaeche, durch den Lack bis auf das Holz, wie mit einem Fahrstuhl hin und zurueck fahren.

Ich restauriere im Moment 2 Bronze Couchtische. Die Oberflaeche wurde vom Kuenstler mit Saeuren geaetzt und mit auf der Oberflaeche eingebranntem Oel gefinisht. Um ein einheitliches Aussehen zu erreichen wurde die Oberflaeche gewachst. Fuer ein Kunstwerk ist das ein akzeptables Finish, doch fuer ein Gebrauchsmoebel, wenig geeignet. Vom Handschweiss bis Tomatensaft alles hinterlaesst Flecken. Dies wollte meine Kundin geaendert haben ohne den kuenstlerischen Gesamteindruck zu veraendern.

Es hat zehn Stunden in Anspruch genommen bis ich eine Loesung herausfand, bei welcher ich fuer die Haltbarkeit garantieren kann. Ich nahm diesen Auftrag nur deswegen an, da die Kundin mich bezahlt ob Er-/Misserfolg. Fuer die noch notwendige Durchfuehrung schaetze ich ca 4 bis 5 Stunden. Was ich damit aussagen moechte, vieles ist moeglich wenn die anfallenden Kosten es fuer den Kunden Wert sind.

Irgenwie machen mir solche Herausforderungen Spass, doch ohne Bezahlung kann ich mir solche "Spaesschen" nicht leisten.

mfg

Ottmar

PS: Ich restaurierte einen helleiche Jugendstilschrank und erreichte einen harmonischen Goldton. Nach kurzer Zeit wurde vom Innenarchitekten und Kunden reklamiert, dass der Schrank sich rosa verfaerbt hat und dies nicht akzeptabel ist. Im ersten Momement rutschte mir das Herz in die Hose doch egal wie ich muss da durch. Ich konnte das Moebel nur am spaeten Abend beurteilen und fand keinen Fehler meinerseits (weder der Kunde noch der Innenarchitekt waren anwesend), doch am naechsten Tag wollten Kunde/Architekt eine Aenderung von mir haben. Bei einer gemeinsamen Besichtigung konnte ich den rosa Farbton auf dem Holz sehen, doch dieser verschwand beim Oeffnen von einer Tuere. Die Ursache der Rosafaerbung wurde durch die Reflexion des Sonnenlichtes auf dem Marmor(Granit,Basalt ?) boden verursacht. Mit einigen bezahlten Versuchen fand ich heraus, dass dies durch einem Nitrolackauftrag mit einem Zusatz von gruener Spiritusbeize behoben werden konnte. Ohne das gefaerbte Reflexlicht sah der Schrank etwas dunkler aus.
 

classicparkett

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Hallo zusammen, hier die Meinung eines Parkettlegers.

Also, Bona Traffic ist ein spitzen Lack, leider aber auch nicht resistent gegen Weichmacher. Einen Lack gibt/gab es von Bona, der resistent ist, Name ist mir leider entfallen, wurde extra für Autohäuser entwickelt. Reifen/Parkett=Flecken.

Die Flecken dürften sich nur in den Lackschchten verfestigt haben. Wo sin die Flecken? Im Eingangsbereich? und wi lange ist das schleifn und versiegeln her, wann kam es zu dem Schaden?
Ich rate definitiv ersteinmal zum partiellen Nacharbeiten, klappt super, wenn man ein paar Kniffe beherzigt. Neu schleifen und versiegeln könnt Ihr ggf immernoch.
Bei Interesse gebe ich gerne eine ausführliche Anleitung!
 

classicparkett

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classicparkett schrieb:
Hallo zusammen, hier die Meinung eines Parkettlegers.

Also, Bona Traffic ist ein spitzen Lack, leider aber auch nicht resistent gegen Weichmacher. Einen Lack gibt/gab es von Bona, der resistent ist, Name ist mir leider entfallen, wurde extra für Autohäuser entwickelt. Reifen/Parkett=Flecken.

Die Flecken dürften sich nur in den Lackschichten verfestigt haben. Wo sind die Flecken? Im Eingangsbereich? und wie lange ist das schleifen und versiegeln her, wann kam es zu dem Schaden?
Ich rate definitiv ersteinmal zum partiellen Nacharbeiten, klappt super, wenn man ein paar Kniffe beherzigt. Neu schleifen und versiegeln könnt Ihr ggf immernoch.
Bei Interesse gebe ich gerne eine ausführliche Anleitung!
MfG classicparkett
 

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@classicparkett

Das schleifen und versiegeln ist etwa acht Wochen her. Wir richten die Zimmer gerade ein, so dass diese Box mit ihren Gummifüßen beim umräumen mitten in den Raum gestellt wurde und dort eta 24 Stunden stand. Laut Bona könne mann gegen diese Weichmacherwanderung nichts machen. Das hätten wir wissen müssen. :emoji_frowning2:

Nun haben wir halt vier grüne Flecken im quadrat...

Ein Anleitung, wie wir das Kind aus dem Brunnen kriegen (partiel Nacharbeiten) wäre wirklich genial!

lg

Dany
 

Jens Jensen

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Das lässt sich partiell beheben.
Abkleben mit Kreppband, etwas außerhalb des Schadens.
Dann schleifen bis der Lack weg ist. Ich schätze das Holz hat keinen Schaden genommen.
Anschliessend den Lackaufbau wie beim ersten mal.
Schon selbst ausprobiert und keine Probleme gehabt.
Viel Erfolg.
 

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@jens

sieht man die Nachversiegelung nicht deutlich oder wird sich diese nicht vom ersten unterscheiden?

lg

Dany
 

raftinthomas

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wenn du, was natürlich etwas mühe ist und auch gute maschinen bedingt, genau bis zu vorhandenen fugen abklebst und schleifst, und auch nur dort wieder versiegelst, wird man kaum ewtas sehen. wenn beim auto die türunterseite neu lackiert wird, macht man das ja auch immer bis zur falz/fuge/zierleiste.
und da dein parkett ja noch nagelneu ist, wird man keine unterschiede sehen was holz- oder lackvergilbung angeht. und sonstige minimale unterschiede werden durch den gebrauch wegpoliert.
 

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Genauso wirds gemacht. Startet mit einem 60er Korn, wenn der Lack weg ist nochmal mit 100er und 120er Korn ausschleifen. Mit Klebeband abkleben, lackieren, Klebeband dringend direkt wieder entferen Trocknungszeit von ca 1,5-2std abwarten und wiederholen.

Ürigens hätte euch die Firma die die Arbeiten ausgeführt hat via Pflegeanleitung informieren müssen. Nicht Bona, aber der Parkettleger. Von daher wird der euch auch gerne den Traffic besorgen...
 

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Ich kann..

gerade nicht wirklich folgen...also abkleben und dann schleifen? Schleife ich das Kreppband dann nciht auch mit?

Oder erst schleifen und dann abkleben? Wie bekommt mann dann einen sauberen Abschluss?

Ein verwirrter :emoji_wink:

Dany

PS: Pflegeanleitug gab es, jedoch wurden die Gummifüße an dem Ding einfach übersehen und er sollte dort auch nciht stehen bleiben, sondern wurde nur kurzzeitig abgestellt :emoji_frowning2:
 

edelres

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Vorsicht Dany,

jetzt wird es gefaehrlich!


Unregistriert schrieb:
Genauso wirds gemacht. Startet mit einem 60er Korn, wenn der Lack weg ist nochmal mit 100er und 120er Korn ausschleifen.

In deinem Fall wuerde ich versuchen, soviel von der Lackschicht abzuschleifen wie noetig. (vermutlich ist die Schichtdicke im x 1/100mm Bereich) Ich verwende in einem solchen Fall 400er(*) Papier und bespruehe die Oberflaeche mit Testbenzin/Terpentinersatz gut nass, nach vier bis 5 Schleifstrichen( in Faserrichtung des Holzes), wische ich mit Papierhandtuechern ab und pruefe wie weit der Fehler verschwunden ist. Als naechstes ein bis zwei Schleifstriche und wieder Abwischen und Ueberpruefen. Hier gilt es ja nur einen Hauch von der Oberflaeche zu entfernen, auf keinen Fall bis auf das Holz Durchschleifen,

Hier gilt groesste Sauberkeit, vor dem Neuauftrag des Lackes, die geschliffenen Stellen mit dem Lackverduenner feucht abwischen mit einem sauberen Papierhandtuch trocknen. Ich wuerde den Lack nicht Aufstreichen, sondern nur mit einem Pinsel aufstupfen, damit wird die Reparaturstelle weniger Sichtbar, den Lack etwas verduennen so dass er leicht ausfliesst. Soviele Lackschichten wie noetig aufbringen und die einzelnen Auftraege gut trocknen lassen (doppelt so lange wie der Hersteller angibt) ist der Lack gut durchgetrocknet, schleife ich die Raender vorsichtigst glatt so dass die Reparaturstelle auf gleicher Lackhoehe ist. Mit dem feinsten Schleifvlies von 3 M gleiche ich den Glanzgrad Oberflaeche Reparaturstelle an. Je besser dies gelingt umso weniger faellt die Reparatur durch unterschiedliche Lichtbrechung auf.

(*) 400er Schleifpapier ist fein genug um keine Kratzer zu erzeugen und grob genug um nicht die behandelten Stellen als poliert erscheinen zu lassen.

Was du jetzt hast weisst du, in was du dich mit welchen Ratschlaegen auch immer, einlaesst ist zu ueberlegen. Schliess auf jeden Fall dein 60er Schleifpapier weg, oder du willst damit eine Totalerneuerung starten.

Als Gedankenanstoss zum finden einer Loessung.

mfg

Ottmar
 

Jens Jensen

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Ottmar,
so würde ich auch vorgehen - bei einer Möbeloberfläche.
Hier handelt es sich um einen Boden.
 

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Lieber edelres, als Parkettlegermeister glaube ich, dass ich weiß was ich erzähle.
Ich würde dein Testbenzin weglassenund einen 2k PU Lack nicht verdünnen. Doppelte Trocknungszeit????? Damit der Lack schlechter zu bearbeiten ist? Die abrassive Leistung eines Schleifmittels ist wohl auch immer abhängig vom Druck! Doch, bis zum Holz schleifen, der kontaminerte Lack muß weg oder du schleifst in drei Tagen wieder, weil die Weichmacher in tieferen Schichten dann durch die Sauerstoffzufuhr, oder andere Faktoren, vom anschleifen auch anfangen sich duchzufärben.

Abkleben bedeutet, ein Quadrat odr Rechteck "um" die Schadhaften stellen zu Kleben, als äussere markierung um peripheres unbeschädigtes Parkett, bzw. Lack nicht zu verletzen. Im optimalfall entlang einer "Fuge", bzw. Elementkante.

Wenn das Schleifen unter 1 Woche dauern sol, dann beginne vorsichtig mit einem 60er oder wenigstens 80er Korn, die Lackschichten abzutragen. Mit etwas Geschick und Fingerspitzengefühl wird das klappen. Keine Verdünner, Testbenzine oder Silikonhaltige Pflegemittel oder so einen Schnickschack benutzen, gefährdet nur die Lackkohäsion. Ich würde den Lack nach wie vor, ganz dünn, so dass er es gerade schafft sich zu nivellieren, mit dem Pinselchen auftragen, bzw,. vorsichtig anschubsen. Wichtig ist, das Klebeband immer wieder zu entfernen und nach Trocknung wieder abzukleben.

Liebe(r) Dany, wie man sieht gibt es hier sehr konträre Meinungen, aber man mß sich immer vor Augen halten, dass es sich um einen Fußboden un nicht um ein Klavier handelt. Bei sorgfältiger und vorsichtiger Ausührung wird es gut aussehen, halt so wie der Rest des Bodns und nicht anders. Ich würde den Lack nicht verdünnen um das Mischungsverhältnis Fluider und Festkörperanteile nicht zu stören, dann sind Glanzgradunterschiede nämlich vorprogrammiert.

Ich möchte Niemandem zu Nahe oder auf die Füße treten, aber diese Methode ist Praxiserprobt und bewährt, sicher mit etwas Berufserfahrung, aber der normale Menschenverstand wird Jeden davon abhalten bis auf den Estrich zu Schleifen, sondern unter sanftem, gleichmäßigen Druck, bis die Lackschichten abgetragen sind.

Ist nur eine von vielen Meinungen, wird schon gelingen.
 

edelres

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Lackreparatur

Liebe Forumsfreunde,

Vorneweg, ich sehe keinen Unterschied ob ein Fehler sich auf dem Fussboden oder einer Moebelflaeche befindet, es ist in beiden Faellen wenig erfreulich.

@Jens jensen und unregistriert,

ich gebe grundsaetzlich keine Ratschlaege, sondern beschreibe so gut ich es ausdruecken kann meine Erfahrungen. Ich zweifele eure Expertise auf keinen Fall an, ich mache es so wie es in der Vergangenheit geklappt hat und Ihr erreicht Erfolg mit eurer Methode.

Ich habe mir meine Methode der Flecken/Schadensentfernung nach den Grundsaetzen der Physik (Lehre vom Licht) erarbeitet. Wir sehen einen Flecken, wenn die Lichtbrechung in der Lackoberflaeche gestoert wird. Ich versuche nach Moeglichkeit, die Schadstelle so zu bearbeiten, dass ich durch den Schichtenaufbau, das gleiche Reflexionsverhalten erreiche wie im Lack der Umgebung. Mit ist es damit gelungen Brandloecher auf Moebeloberflaechen Lichtrichtungsneutral zu reparieren. Mit Parkett befasse ich mich nicht, da ich davon nichts verstehe. Doch fuer einige gute Kunden habe ich auch Fehler auf Parketoberflaechen beseitigt.

Ich moechte auch nicht verschweigen, dass solche Reparaturen sehr teuer werden koennen und z. B. beim Fussboden eine Neuversiegelung (Abschliff und Neulackieren) um etliches uebersteigen. In meinem Fall richte ich mich nach Kundenwuenschen, es kostet dasselbe ob das Stueck 5US$ oder 5000US$ Wert ist.

Wuensche allerseits perfekte fehlerfreie Arbeiten.

mfg

Ottmar
 
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