Neuversiegelung des Parketts steht an.

Mieke

ww-pappel
Neuversiegelung Parkett

Hey, ich habe alle meine Fußboden immer mit einer Parkettschleifmaschine abgeschliffen.
Erst mit groben Sandpapier und dann mit feinem hinterher.
Es ging supergut und schnell - das teuerste waren die Schleifpapierbänder. So eine Maschine kann man sich ausleihen. Außerdem ist da ein Staubsack dran.
Dann mit Parkettlack streichen und mit der Hand kurz anschleifen - das dann 3x insgesamt und dann sieht das gut aus. Ich hab das sogar in der Küche gemacht - hier hab ich das aber 4x gemacht. Perfekt.
Von Kratzer ausbessern halte ich nichts - mach es gleich vernünftig - wenn schon mal alles ausgeräumt ist.
Für 20m² hab ich für 3 - 4x abschleifen insgesamt 4 Std gebraucht - und somit war das Ausleihen der Maschine nicht so teuer.
Viel Erfolg.

Mieke

ww-pappel
Kratzer entstehen nunmal. Wer ständig abschleift hat nach paar Jahren kein Parket mehr...

Hallo Schlaumeier, wenn man ordentlich versiegelt entstehen kaum Kratzer.
Mein Küchenfußboden habe ich schon 8 Jahre und der wird wirklich strapaziert. Man schleift doch nicht ständig ab !!!
Erstens sollte man guten Parkettlack nehmen und zweitens wenn man nur Kratzer immer ausbessert entstehen Dellen.

WinfriedM

ww-robinie
Hallo Mieke,

warum so aggressiv? Es gibt andere Menschen mit anderen Erfahrungen. Und es gibt andere Anforderungsprofile, wenn man z.B. öfter mit Straßenschuhen solche Fußböden belastet. Und wo manche noch keinen Kratzer sehen, sehen andere schon tausende. Kommt auch immer darauf an, wie gerade das Licht einfällt.

Was hast du denn für einen Parkettlack verwendet?

sebastian69

ww-esche
Hallo ,
Kratzer entstehn durch verschiedene Dinge. Und auch, wenn man Schuhe nicht in der Wohnung trägt. Und auch auf harten angeblich kratzfesten Oberflächen. ( wie war das mit dem IP 4 und seiner Keramik Rückseite?
Wer ein Problem mit Kratzern hat, der soll sich kein Parkett legen lassen.
Natürlich sind Kratzer ärgerlich. Und klar, wenn mehrfach versiegelt wird, ist das Holz besser geschützt als wenn nur einmal versiegelt wird.
MMn fallen Kratzer bei manchen Holzarten ( Ahorn) und Parkettarten stärker auf als bei anderen.

dascello

ww-robinie
Das sind doch alles keine Kratzer.
Das ist Patina!

Gruß

Michael
... der schon lange auf hunderjährigem Parkett wohnt und dieses NIE abschleifen wird.

Mieke

ww-pappel
Hallo Mieke,

warum so aggressiv? Es gibt andere Menschen mit anderen Erfahrungen. Und es gibt andere Anforderungsprofile, wenn man z.B. öfter mit Straßenschuhen solche Fußböden belastet. Und wo manche noch keinen Kratzer sehen, sehen andere schon tausende. Kommt auch immer darauf an, wie gerade das Licht einfällt.

Was hast du denn für einen Parkettlack verwendet?

Oh tut mir Leid wenn das so ankam. Was ich damals verwendet habe weiß ich nicht mehr. Ich wohne übrigens in einem Bauernhaus (konnte ja keiner wissen) - hier ist die Küche Mittelpunkt des Lebens. Wichtig ist eben in solch strapazierten Räumen mindestens 4x zu versiegeln.

Oben Unten