Newbie möchte den Einstieg finden - Einrichtung 15qm Werkstatt im Keller

Jowe

ww-robinie
'Ne Maschine kann ich in der Regel zerlegen.* Eine 5m Bohle oder 3m langes Plattenmaterial nicht:emoji_wink:

* : P.S.: Und das mache ich in der Regel nur einmal...
Nun ja. Sicher. Ich bin jetzt nicht davon ausgegangen das der TO so etwas in seiner räumlich beengten Kellerwerkstatt verarbeiten möchte. Die Vorteile einer TKS gegenüber MFT bleiben trotzdem erhalten. Auch ohne 5m Bohlen :emoji_wink:
Bestenfalls hat man natürlich eine TKS und eine TS/HKS. Da kann man dann auch vorm Haus mal grob zuschneiden.

Jowe

ww-robinie
Immer ruhig mit den jungen Pferden :emoji_wink:
Der Kollege fängt mit dem Holzwerken erst an und beginnt, sich seine Werkstatt auf- und auszubauen, um Erfahrung zu sammeln. Dort wird er nahezu ausschließlich Plattenmaterial verwenden - oder gar fertige Küchen-Korpusse von Kleinanzeigen, wenn er clever ist und Geld spart.

Eine ADH-Kombi macht dann Sinn, wenn er sein Faible für Massivholz entdeckt. Da er da auf seiner Holzwerken-Reise noch nicht angelangt ist, braucht er ein solches Gerät auch (noch) nicht, zumal angesichts seines Budgets. Einen Schritt nach dem anderen...
Du hast natürlich Recht damit das er erst anfängt. Was er sich wann anschafft muss und wird er ja selber auch wissen. Vielleicht steht aber sein Entschluss schon fest ab sofort längerfristig mit Holz arbeiten zu wollen.
Bei mir war das so, nur fehlten dann meist die finanziellen Möglichkeiten. Holz wurde im Baumarkt zugeschnitten (mit mäßigen Ergebnissen,weswegen ich jedem raten würde als erste ein TS/HKS zu kaufen).Irgendwann habe ich Geld in die Hand genommen und TS, Rotex, Absaugmobilund anständigen Akkuschrauber gekauft. Alles Festool und lebt nach über 10 Jahren immer noch und ich bin sehr froh darüber damals diese Entscheidung getroffen zu haben. Das wurde dann -auch projektbezogen-immer mal erweitert. Ne DeWalt Kapp und Dewalt Lamello kamen dazu und andere Spielzeuge.

Aber Massivholz war schon von Anfang an am Start.

Helibob

ww-robinie
Was mir noch auf @uwe_ 's Beitrag einfällt - ich mag ergänzend die Regalschienen - tragen an der Wand ohne die Träger so gut wie nicht auf und man kann schnell induviduell, belastbare Träger einhängen um seinen "Materialfluss" während eines Arbeitsprozesses zu ordnen/zu optimieren.
(Für Latten ect. braucht es da ja keine Böden.)
Gruß Matze

TobiBS

ww-robinie
Was die Säge angeht: Du wirst 10 Leute fragen und 15 Meinungen kriegen. Wundert mich, dass noch kein Verfechter von „Wer billig kauft, kauft zwei Mal“ um die Ecke gebogen ist und eine FKS für 1500 Euro in den Ring geworfen hat.
Der herrschenden Meinung im Forum zu Folge ist doch eine FKS für 1500€ eine billige Säge aus China-Import vom Kistenschieber (ist nicht meine Sprache, so kann man das nur hier immer wieder lesen).

Oben Unten