nicht arretierende Tür im Schiebebetrieb PSK (Parallel-Schiebe-Kipptür)

knut00

ww-pappel
Hallo,
ich ha da mal ein Problem.
Meine PSK (GU966) arretiert im Schiebebetrieb nur noch manchmal, d.h. Die Tür schleift dann unten am Rahmen. Wenn ich die Tür unten in den Raum ziehe, geht alls wunderbar leichtgängig. Hab schon so ziemlich alles gereinigt und geschmiert, weiß momentan nicht weiter.
Wie wird die Schiebetür in der Arretierung gehalten, gibts hier eine Feder?
Danke im voraus.
Gruß
knut00

VolkerM

ww-pappel
Hallo,
ich bin neue hier und scheine dasselbe Problem zu haben.
Ichbhane mal ein Filmchen gemacht, damit man es sich vorstellen kann.
Ich suche seit 1/2Jahr jemanden der Das reparieren kann/will.
Ich habe den Laufwagenhersteller herausgefunden und angeschrieben, aber die verkaufen mir nicht - und sonst haben sich 3 Lieferanten nicht mehr gemeldet.

Jetzt suche ich nach Infos, bzgl Funktion und woher das Problem kommt. Ich habe die Feder gewechselt, was eine Verbesserung brachte.

Hatbhier jemand Tipps? Im Netz suche ich auch schon länger (und bin jetzt froh, dass ich doch nicht der Einzige mit diesem Problem bin)

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße aus Schwaben

Volker

Anhänge

• 20241120_074505.mp4~2.mp4
    5,8 MB

PePi58

ww-kirsche
Hallo, @VolkerM,

bevor deine Frage ganz unter geht...

Eine schleifende PSK wurde schon in dem Beitrag https://www.woodworker.de/forum/threads/klemmende-psk-parallel-schiebe-kipptür.105503/post-1143616 angesprochen und golem99 hat damals auch eine Lösung für sich gefunden. Die Höhe der Tür kann man in der Regel in einem gewissen Bereich auch einstellen. Leider verrät dein Beitrag nicht, um welche PSK es sich handelt. Für G+U gibt es so ziemlich alle Ersatzteile und auch Austauschsets im Internet. Bei anderen Fabrikaten kann vielleicht auch einer der Experten des Forums helfen, wenn mehr Details bekannt sind :emoji_wink:

Viele Grüße, Peter

Oben Unten