nicht biegbares Holz

Jache

ww-ahorn
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Hallo,

ich bin zwar überhaupt kein profi, aber ich glaube das es hier besser rein passt.

Ich suche eine Holzplatte welche möglichst leicht ist und sich nicht verbiegt 8nur minimal)

ich brauche eine Holzplatte mit den Maßen 400cm x 43,8cm

Auf die Seite mit den 400cm kommen 5 Scharniere (jeden meter eins)

diese Scharniere sollen diese Platte Halten.

Der Korpus hängt später an einer Decke und die "Tür" (Holzplatte) soll herunter geklappt werden.

Das der Korpus an der Decke hält, etc. ist alles kein problem.

Ich mach mir nur gedanken das sich die Klappe auf die 4 Meter durchbiegt oder ist das unbegründet da ich jeden Meter ein Scharnier habe. Somit kann sich die Türe ja eigentlich nur auf die 40cm durchbiegen. Da ist die Frage, ob das passieren wird.

Die Klappe wird im geschlossenen Zustand durch 2 Rohrmotoren mit mehreren Umlenkrollen gehalten. Auch das ist soweit kein Problem.

Eine Möglichkeit wäre noch elektromagneten zu nutzen, welche Bei Stromzufuhr das elektrische Feld aufheben und ansonsten eben die Klappe an der Decke halten. Leider sind diese Magneten recht teuer und deshalbd ie Frage ob es auch anders geht...

Welches Holz sollte ich nehmen. Die Stärke sollte ca. 13mm sein. Ich dachte an eine Tischlerplatte (Gabun, Pappel, ???)

Es ist auch möglich auf die Tischlerplatte von innen so zusagen noch zwei oder drei Streben aufzuschrauben und zu verleimen um so mehr stabilität zu bekommen.

Was meint ihr Profis ist das Machbar?

im Anhang eine grobe Skizze der Konstruktion.
 

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Jache

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Hallo,

sorry das ich so blöd nachfragen muss, aber ich bin wirklich da noch laie :emoji_slight_smile:

Du meinst eine 13er Tischlerplatte und darauf von oben Leisten geschraubt/geklebt. Welche Leisten denn? aus welchem Material und welches Format sollten diese haben? 400cm lang aber wie breit und wie stark?

Meint ihr es würde auch klappen wenn die Klappe aus 2 Teilen besteht mit jeweils 200cm x 43,8cm und diese mittels den Streben oben drauf verbunden werden und zusätzlich die beiden Teile noch mit einem Flacheisen von oben verschraubt werden? Eventuell noch mit Holzdübeln verbunden?
 

JeGr

ww-buche
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Moin,

was für Schaniere möchtest du denn verwenden? Einfache Topfbänder funktionieren bei 13mm Materialstärke nicht. Nimmst du "einfache" Klappschaniere aus dem Baumarkt, dann würde ich a) mehr als nur 4 Stück nehmen und b) keine Spanplattenschrauben verwenden, sondern die Platte durchbohren und Maschinenschrauben verwenden, da ich ansonsten bedenken bei dem Gewicht der Platte hätte.

Als Verstrebung würde ich evetuelle ein T-Profil aus Stahl nehemen und in Längsrichtung (4) aufschrauben. Das daran würde ich dann auch entsprechend die Seile befestigen, die das Öffnen und Schließen der Klappe bewerkstelligen sollen.

Gruß

Jens
 

carsten

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Hallo

muss es unbedingt 13 mm sein ?
Auch bei Topfbändern würde ich mehr als 4 Stück einsetzen nicht wegen dem Gewicht sondern wegen der Stabilität bandseits. Damit kann man deutlich besser die Platte ausrichten und beiziehen.
Gegen die Durchbiegung in Längsrichtung würde ich Ausrichtbeschläge einfräsen.
Leichtbauplatten ( Balsatischlerplatte, MDF leicht, oder greenpanel) wären von Vorteil; Aber ich sehe dafür keine Notwendigkeit. Bei einer Breite von 400 mm solten weder Bänder ( ohne Zuhaltung) noch Motor damit Probleme haben.
 

Hans-Friedrich

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Als Verstrebung würde ich evetuelle ein T-Profil aus Stahl nehemen und in Längsrichtung (4) aufschrauben. Das daran würde ich dann auch entsprechend die Seile befestigen, die das Öffnen und Schließen der Klappe bewerkstelligen sollen.

So würde ich es auch machen. Oder gleich einen Rahmen aus Metall, an dem dann die Holzplatte hängt. Die Scharniere dann natürlich auch an den Rahmen befestigen. Dann hat man da auch mehr Material für Schrauben.

Zusätzlich würde ich vielleicht an vier Stellen Seile anbringen. Wenn du sowieso mit Umlenkungen arbeitest, sollte es ja auch kein Problem sein, noch ein zusätzliches Seil pro Seite und Motor zu verbauen.
Warum eigentlich zwei Motoren? Eigentlich tut es auch einer.
 

Jache

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Hallo,

Danke euch für die Infos.

Als Scharnier habe ich die Hettich Aufschraub Scharnier mit Feder, Öffnungswinkel 165° bis 130°.

In der Mitte kann ich keine Seile hin machen, da dort dann aus der Decke eine Leinwand rausfährt. Somit wären die Seile im weg.

ein T-Profil ist eine Idee, jedoch fallen mir zwei Dinge ein, die problematisch werden könnten.

Ich kann das Profil auf Grund des benötigten platz nur ganz vorne oder ganz hinten hin machen. (gesehen von der 40cm Seite.)
Sprich nicht Mittig.

Grund warum ich eine 13mm Platte nehmen möchte ist, dass darunter noch eine 6,5mm Gipskartonplatte kommt um eine einheitliche gesamte Decke zu bekommen. Die Tischlerplatte kann ich ja nicht so einfach spachteln, dass ich nach dem streichen (keine Tapete) keinen Unterschied zur restlichen Decke mehr sehe, oder?
Was wiegt ein 400cm langes T-Profil? Und welche Maße sollte es haben?
Denn solch eine Platte wiegt als Tischlerplatte knapp 13 KG. Aber solch ein Stahlträger ist doch ganz schön schwer. Tut es da nicht auch ein Alu-T-Profil? Denn ich möchte ungern solch ein Monster Rohrmotor einbauen. Habe eigentlich vor einen Motor mit einer Kraft von 35KG zu verbauen. (vorhanden)
 

JeGr

ww-buche
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Hallo,

zu den Schanieren, ich würde min 6 Stk. nehemen, eines am Anfang und dann alle 80 cm.
Die Schrauben würde ich wie bereits erwähnt durchbohren und mit Maschinenschrauben (Scheibe und Mutter) an der 13 mm Platte befestigen, ansonsten würden nur 12mm Schrauben gehen und die werden wahrscheinlich bei dieser Beanspruchung auf die Dauer ausreißen. Da anschließen ja noch eine Platte von unten unter geschraubt wird sieht man ja die Schraubenköpfe auch nicht mehr.

Zum Thema T-Profil, es sollte ohne hin möglichst an die Kante ohne Schaniere, da du sonst eine größere Kraft brauchst um den Deckel zu heben, mal davon abgesehen, dass du eine ganze Menge Leistung durch deine Umlenkungen verlieren wirst.

Das T- Profil würde ich mindestens 30 x 40 eher 50 mm machen, ist aber ein Bauchgefühl. Ein T-Profil im 4m 40 x 40 mm hat ungefähr ein Gewicht von 12 kg. Alu wird sich je nach Stärke des Material verformen, aber ein 50 x 50mm Alu Profil wiegt nur ca. 4 kg, ist auch eine Überlegung wert.

Aber ohne Verstrebung wird die Platte wohl in der Mitte etwas durchhängen, gerade weil du auch die Feder entfernen willst, so wie ich es in deinem anderen Thread gelesen habe.

gruß

Jens
 

Jache

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Hallo jens,

Danke für deine Ideen.

Ja, die Feder möchte / muss ich entfernen, da ansonsonsten die Klappe nicht selbst herunterklappt.

Das mit dem durchbohren und die Scharniere mit Schraube udn mutter befestigen ist eine gute Idee. Wenn ich die Schraube nach unten mache und die Mutter oben auf das Scharnier, kann ich dann in meiner 13mm Platte den Schraubenkopf versenken, so dass die Gipskartonplatte gerade aufliegt.

Die Scharniere werden ja mit jeweils 4 Schrauben an Korpus und "Tür" befestigt. Kann ich da "so eng" vier Löcher bohren um die 4 Schrauben mti Muttern einzusetzen? oder raubt mir das dann wegen den "vielen" Löchern auf kleinen Raum stabilität?

Wegen dem Profil ist so eine Sache. Ich glaube ich versuche zuerst ein Alu T-Profil wegen dem Gewicht. Falls es sich durchbiegen sollte nehme ich ein Stahlprofil.

Nun zu meiner Ursprungsfrage :emoji_slight_smile:

Welches Holz sollte ich für den Korpus nehmen (Gewicht egal und die Stärke auch) und welches Material für die Klappe (Gewicht entscheident, sowie formstabilität)

und kann ich den Deckel aus zwei Platten machen und diese feste miteinander verbinden. Grund ist, dass ich hier momentan keinen weiß, der mir Platten in 400cm länge zurecht sägen kann.

p.S. Mit Verstrebung meint ihr das T-Profil, richtig?
 

carsten

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Hallo

naja da man innen nicht so viel sieht würde ich Spanplatte nehmen. evtl passend zur Decke streichen oder wenn's Weiß werden soll auch weißes Dekor.
 

Jache

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Hallo Carsten,

das ganze Konstrukt sieht man nicht. Das ist in einer abgehängten Decke bündig integriert. An den kasten kommen außen UD-Profile ran und der Kasten wird sozusagen wie eine Wand behandelt.

Für den kasten ansich hatte ich eigentlich an 19mm MDF gedacht, da dies sehr stabil ist und günstig.
Der Kasten wird wie gesagt gar nicht gestrichen, etc. Der bleibt einfach roh, da man Ihn in geschlossenem Zustand nicht sieht und im offenen zustand ist es egal.

Die Klappe ansich bin ich mir unsicher ob Tischlerplatte (Gabun od. Pappel) oder was anderes. Auch diese wird sozusagen nicht behandelt. Die innenseite (zur Decke) sieht man nicht und die außenseite (sichtbar und bündig mit der restlichen abgehängten Decke) wird mit einer 6,5mm Gipskartonplatte verschraubt und verklebt. Diese ist dann nur sichtbar.

Sie sichtbaren Winkel oben auf der Zeichnung werden an die Rohdecke geschraubt. Rohdecke ist aus Holz. (Holzhaus) und die Unterkante vom Kasten ist dann bündig mit der abgehängten Decke.
 

JeGr

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Ja mit Verstrebung meine ich das T-Profil.

400 cm aus einem Stück wird wohl eher schwierig. Zwei Stücke Festverbunden sind auch okay.
 

Jache

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Hallo,

gut dann werd eich wohl 2 Stücke á 2 Meter von "mal schauen welcher" Platte nehmen und diese mit einem Flacheisen oben drauf verbinden und verleimen. Ebenso hält ja noch der T-Träger die beiden Platten zusammen. Meint Ihr ich sollte auch noch Holzdübel nehmen?
 

JeGr

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Zum Material, ich würde eher Miltiplex nehmen, Spanplatte biegt sich doch recht schnell durch wie ich finde.
 

Jache

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Hallo,

An Multiplex dachte ich auch schon, aber ist das nicht sehr schwer? oder ist es mit einer Tischlerplatte zu vergleichen=
 

JeGr

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Moin,

ist mit MPX ist mit Tischlerplatte zu vergleichen. Aber ich würde mich an deiner Stelle echt noch einmal gedanken über die Seilführung und die Position der Motoren machen. Kannst du nicht an jedes Ende einen Motor setzen? Jede Umlenkung kostet dich auf Grund der Reibung ziemlich Leistung. Ich denke, du könntest bei günstiger Motorpositionierung sogar fast ganz auf eine Umlenkung verzichten. Weleche Motoren möchtest du verwenden, die gleichen die auch für Rolläden verwendet werden?

Gruß

Jens
 

Jache

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Hallo,

Ok Multiplex ist mit Tischlerplatte vom Gewicht her zu vergleichen. Ihr würdet für die Klappe aber MPX vorziehen, richtig? Welches MPX? Buche? Birke? Oder egal?
Stärke dann 12mm oder lieber 15mm?
Als Kastenmaterial würde ich dann MDF nehmen.

Ja du hast recht. Zwei Motoren ist wohl besser. Die müssen nur absolut gleich laufen, da sonst eine Seite schneller hochgezogen wird oder die beiden Enden einen unterschiedlichen Endpunkt haben.

Als Motor wollte ich Rollladenmotoren nehmen. Oder habt ihr eine andere kostengünstige Idee?
 

JeGr

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Ich könnte dort die Motoren der Serie KNX von Rademacher empfehlen, damit könntest du sogar, wenn vor den Fenstern auch elektrische Rolladen vorhanden sind, einer Schaltung so ermöglichen, dass wenn du die Leinwand runterfährst, sich der Deckel öffnet und die Außenrolladen ebenfall runter fahren. Aber auch einfache Rolladenmotoren, die zur gleichenzeit angesteuert werden und die gleiche "Kraft" haben, sollten hinreichend gleich laufen.

Je dicker die Platte, desto wenig biegt sie sich durch und desto mehr "Material" hast du vorin die Schrauben Halt finden können. Gerade in Hinsicht auf das T-Profil.

P.s. der Endanschlag ist bei Rolladenmotoren einstellbar, somit haben die immer den gleichen Anschlagpunkt wenn sie denn einmal eingestellt sind.
 

Jache

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Hallo,

da ich im ganzen Haus sowieso ein Bus System habe (KNX) fahren bei mir die Raffstoren auch runter, sobald die Leinwand betätigt wird udn das Licht wird gedimmt, sowie Projektor eingeschaltet.

Das mit der Dicke vom Holz her, da hast du natürlich recht. Nur umso dicker das Holz ist umso schwerer ist es auch un um so weniger Höhe habe ich in der Decke (Platz für Leinwand).

Somit denke ich, dass 15mm das maximale wäre was ich machen könnte. Darauf dann von unten eine 6,5mm Gipskartonplatte und oben drauf ein 50x50mm T-Profil.
Ich hoffe, dass es dann sich nicht durchbiegt.. Das T-Profil würd eich mit 15mm Schrauben befestigen, sowie zusätzlich noch mit Baukleber ankleben.
Da unten drunter die GKP ist, schauen die Schrauben auch auf keinen Fall raus.
Die Scharniere werden dann mit Schraube und mutter befestigt. Die Schraube wird von unten eingedreht und vollständig versenkt. Da die Gipskartonplatte dann dagegen kommt, sehe ich die Schraubenköpfe auch nicht mehr.

Ich hoffe, dass es so funktionieren kann.

Bei dem MPX ist es da egal ob ich Buche oder Birke nehme?
 

JeGr

ww-buche
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Da bin ich jetzt ehrlich gesagt überfragt, aber ich denke Birke sollte auch reichen, da man ja allg. sagt, dass Buche zum verziehen neigt. Also ich denke Birke ist schon okay.
 
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