Noch Bedarf: Spaltkeile/Schwerter Metabo Magnum 5348/1256/1685/1688 bzw. Ulmia 1610?

Johannes

ww-robinie
Hallo Julius,
also Nr.37 sind zwei Schloßschrauben M8 x20-25
Nr 41 ist ein 3mm Blech ca. 45 x 20mm mit zwei Bohrungen Durchmesser entweder 10mm oder 8mm Quadratisch, denn da geht der Vierkant der Schloßschrauben noch rein. Abstand der Bohrungen ist ca. 25mm ( Muß halt zu Teil 38 passen).
Dann kommt der Spaltkeil (Nr 40)
Dann nochmal die Nr. 41 aber mit Bohrungen 8mm
Und zum Schluß die zwei Muttern, ich habe unten eine Stopmutter und oben eine Flügelmutter. Dies ermöglicht es mir, den Spaltkeil ohne Werkzeug zu verstellen.

Es grüßt Johannes

DerBärmitGewehr

ww-pappel
Lieber Johannes,
vielen Dank, das war ganz genau was ich an Info brauche. :emoji_slight_smile:

Ich habe mir auf Ebay einen Spaltkeil bestellt. Dieser ist natürlich nicht original und es fehlt oben auch die Befestigungsmöglichkeit für eine Spanhaube. Aber besser als ohne habe ich mir gedacht.
https://www.ebay.de/itm/Kreissäge-S...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2648
Ich kann gerne bescheid sagen ob dieser auch gut passt :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße
Julius

tomkaes

ww-robinie
Ich habe mir auf Ebay einen Spaltkeil bestellt. Dieser ist natürlich nicht original und es fehlt oben auch die Befestigungsmöglichkeit für eine Spanhaube. Aber besser als ohne habe ich mir gedacht.
https://www.ebay.de/itm/Kreiss%C3%A...RK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2648Ich kann gerne bescheid sagen ob dieser auch gut passt :emoji_slight_smile:
Liebe Grüße
Julius

Ich kann dir sagen, das du dir den Kauf sparen kannst, er passt überhaupt nicht an deine 5348.
Die benötigt eine Nut von 8 mm, dein gekaufter hat 13 mm Nut, ist viel zu groß, die Nut hat die falsche Neigung etc.
Da ich beide Keile besitze: er ist auch nicht anpassbar.
Schau auf das Bild über meinem Namen, dann weisst du was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:

DerBärmitGewehr

ww-pappel
Ich kann dir sagen, das du dir den Kauf sparen kannst, er passt überhaupt nicht an deine 5348.
Die benötigt eine Nut von 8 mm, dein gekaufter hat 13 mm Nut, ist viel zu groß, die Nut hat die falsche Neigung etc.
Da ich beide Keile besitze: er ist auch nicht anpassbar.
Schau auf das Bild über meinem Namen, dann weisst du was ich meine.

Hallo Thomas,

das habe ich leider auch festgestellt. Ich hatte gedacht ich könnte den einfach montieren und in Neigung und Höhe angepasst einsetzen. Der Bauraum in der Maschine ist aber einfach so klein, dass da nichts hinpasst. Zudem ist der Spaltkeil meines erachtens auch nicht aus Federstahl gefertigt. Er war schon bei der Ankunft nicht mehr ganz im Lot und machte keinen sonderlich Formstabilen Eindruck auf mich.
Naja, ich habe mir gestern eine alte Mafell Erika gekauft und werde die Metabo jetzt wohl wieder verkaufen. Ohne Spaltkeil ist mir das persönlich einfach zu heikel.

Liebe Grüße
Julius

tomkaes

ww-robinie
Hallo Thomas,
das habe ich leider auch festgestellt. Ich hatte gedacht ich könnte den einfach montieren und in Neigung und Höhe angepasst einsetzen

Suchfunktion dieses Forums:
https://www.woodworker.de/forum/threads/spaltkeil-metabo-tk-5348.90406/#post-431384 #16
Verlinkung auf Lösung beim Nachbarn:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/h...j/nachfertigung-spaltkeil-tk-5348-schleicher/
Brauchtest du den Selbstversuch, ob das Bild des Originals eine Fälschung ist?

Masehx

ww-pappel
Hallo Thomas,

ich habe mir vor kurzem eine Metabo 1688 gekauft. Leider fehlt hier auch der Spaltkeil. Hast Du noch Spaltkeile zum verkaufen?

Viele Grüße
Matthias

Stuntman

ww-pappel
Hallo Thomas
habe erfahren, dass man bei Dir einen Spaltkeil und ggf. eine rote Abdeckung für das Sägeblatt einer Metabo 5348 Tischkreissäge bekommen kann?
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
VG
Chris

tomkaes

ww-robinie
Hallo Thomas
habe erfahren, dass man bei Dir einen Spaltkeil und ggf. eine rote Abdeckung für das Sägeblatt einer Metabo 5348 Tischkreissäge bekommen kann?
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
VG
Chris

Kannst du lesen? :emoji_thinking:
@Masehx
Hast Du noch Spaltkeile zum verkaufen?
@tomkaes
Nein, sonst würde es hier geschrieben stehen.

felixcurly

ww-nussbaum
Hallo,

Auch ich würde mich freuen wenn es nochmal Gelegenheit gäbe Spaltkeile zu kaufen.

Danke!

Viele Grüße
Felix

Andreas W.

ww-robinie
Hallo tomkaes,

habe den Thread entdeckt, würde ebenfalls eine Abdeckhaubenhalterung benötigen. Zwar nicht für Metabo, Zeichnung wäre aber kein Problem.
Für den Fall, daß sich noch Leute fänden und Du Dir die Abwicklung nochmal antust, wäre ich mit dabei.
Wenn nicht, was zu erwarten ist, nach der vielen Zeit, auch kein Problem.
Danke.

Gruß, Andreas

Vobin123

ww-pappel
Ich habe mir mittlerweile einige Spaltkeile für verdeckte Schnitte auf der TK 1256 nachfertigen lassen (aus korrosionsbeständigem Federbandstahl 1.4310). Wer hier Bedarf hat, gerne melden

Tokoloshe

ww-robinie
Falls ja, bei mir via PM melden (Maschinentyp / Spaltkeil bzw. Schwertstärke und Menge).

Guten Tag Tomkaes,

bezugnehmend auf den ersten Beitrag wollte ich einmal anfragen, ob du zufällig noch einen Spaltkeil für die 1688 hast in 2.5mm Stärke. Ich wollte eine PM schicken, aber das System sagt, du empfängst keine Nachrichten. :emoji_frowning2:

Viele Grüße und vielen Dank
Philipp

/edit: Okay, wenn ich mich so hier auf Seite 4 umschaue, dann nur, wenn sie bei Kleinanzeigen stehen... :emoji_grin: Post also bitte ignorieren.

nest

ww-pappel
Hallo!
ich suche evtl Spaltkeil für Metabo 5348
ich habe möglichkeit an CNC Wasserstrahl das ding auszuschneiden
die Preise bei eBay für 1.4310 sind aber bissig ;( (ca 70 EUR für 200x200mm ?)

hat jemmand idee, wo man es billiger herbekommt?
oder kann ich aus 4301 Spaltkeil schneiden?

HenningWood

ww-pappel
Hallo zusammen, ich bin ebenfalls Besitzer einer Matabo Magnum TK 1685. Ich nutze diese seit Jahren, und das ohne Spaltkeil.
Ich besitze nur einen Keil für das größte Blatt mit 315 mm, und dieser ist zu dick und auch zu groß, da ich zu 95% kleinere Blätter verwende.
Sollte also mal wieder die Möglichkeit bestehen, an verschiedene Keile ranzukommen, würde ich mich beteiligen.

Vielen Dank
Gruß Henning

tomkaes

ww-robinie
Hallo zusammen, ich bin ebenfalls Besitzer einer Matabo Magnum TK 1685. Ich nutze diese seit Jahren, und das ohne Spaltkeil.
Ich besitze nur einen Keil für das größte Blatt mit 315 mm, und dieser ist zu dick und auch zu groß, da ich zu 95% kleinere Blätter verwende.
Sollte also mal wieder die Möglichkeit bestehen, an verschiedene Keile ranzukommen, würde ich mich beteiligen.
Ein Set Metabo 1685/88 2,5 mm Spaltleil mit Schwert sind noch im Lager.
Gibt nur zusammen!
Falls Interesse -> auf meinen Avatar klicken, private Unterhaltung beginnen.

bikerben

ww-robinie
Guten Tag Tomkaes,

bezugnehmend auf den ersten Beitrag wollte ich einmal anfragen, ob du zufällig noch einen Spaltkeil für die 1688 hast in 2.5mm Stärke. Ich wollte eine PM schicken, aber das System sagt, du empfängst keine Nachrichten. :emoji_frowning2:

Viele Grüße und vielen Dank
Philipp

/edit: Okay, wenn ich mich so hier auf Seite 4 umschaue, dann nur, wenn sie bei Kleinanzeigen stehen... :emoji_grin: Post also bitte ignorieren.
siehe
https://www.woodworker.de/forum/threads/spaltkeilhalterung-metabo-tk-1685-d.111076/#post-700643

Oben Unten