So die Herrschaften,
wie vor etlichen Beiträgen versprochen ein paar Infos wie man ohne viel Aufwand ne blaue Tonne zum Zyklon macht.
Benötigt wird:
60l Tonne
Multiplexbrett (ich habe 15 mm genommen, ab 12 mm sollte es meiner Meinung nach tun)
Rohrstück DN 50*87,5°
Kreppband
Fräser
8er Nutfräser
Silkon (nicht zwingend erforderlich, macht es aber effizienter)
Ich denke man kann an den Bilder gut erkennen, was ich gemacht habe, deswegen werde ich mich nur auf ein paar Kleinigkeiten beschränken.
Die Nut habe ich 6 mm Tief gemacht und teilweise mit Silkon gefüllt, damit sie besser dichtet.
Das Rohr muss so weit wie möglich nach außen und die Seite mit der Dichtung wird vorher einfach abgesägt, da hier nur überflüssige Turbulenzen entstehen.
Das Rohr mit der NICHT ABGESCHNITTENEN SEITE von innen nach außen durch das Loch stecken und mit Kreppband umwickeln, dadurch fällt sitzt es zum einen ausreichend fest und zum anderen passt nach ein paar Runden Krepp der Festool Saugschlauch super drauf.
Wenn der Deckel auf der Tonne steckt das graue Rohr soweit drehen, dass es an die Wand kommt, dadurch wird der Dreck direkt an der Wand abgebremst.
Joa, das war es im Prinzip auch schon, funktioniert Prima!
Gruß
strebitzel
PS: ich bekomme beim Bilder hochladen immer ne Fehlermeldung.......ich versuche es morgen nochmal