Notebook als Ersatz für Desktop-PC

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Ich würde gerne meinen Desktop-PC gegen ein robustes, gebrauchtes (refurbished) Notbuch ersetzen. Budget so zwischen 200 bis 300 Euro, wenn es ein Bombenangebot ist meinetwegen auch 320 Euro. Dachte an ein Lenovo T570 aufwärts oder HP Elitebook G850 G5 aufwärts. Wobei der Unterschied G5 <> G6 scheinbar minimal ist.

Vielleicht kann mir wer ne grobe Orientierung geben, ich bin aus dem IT Kram schon länger raus, und extra in einem Notebook-Forum wegen einer Frage registrieren wollte ich auch nicht.

Anbei noch zwei Screenshots meiner aktuellen Desktop-Mühle. Hat Leistungsmäßig immer gereicht, selbst für ab und an mal was spielen.

Mattes 15,6" Display mit Full HD, USB 3 und 1x HDMI wären die einzigen Pflicht-Eckdaten
 

Anhänge

  • cpu-z.png
    cpu-z.png
    24,2 KB · Aufrufe: 33
  • gpu-z.gif
    gpu-z.gif
    24,2 KB · Aufrufe: 33

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Wenn du Windows nutzt, denk bei gebrauchten Geräten daran, dass viele Prozessoren nicht mehr unterstützt werden. Ich glaub bei Intel erst ab Generation 8. T570 ist oft 6. Generation, da läuft W11 nicht mehr drauf. Ist echt ein Irrsinn, was Microsoft dadurch an Hardware unbenutzbar macht. Einen wirklichen technischen Grund gibt es dafür nicht.

Die besseren Lenovos sind noch ganz gut. Was aber heute im Bereich 500-800 Euro verkauft wird, ist ziemlicher Schrott. Zahlreiche Geräte bei uns, wo schon das Gehäuse zerbrochen ist. Wir sind jetzt auf Dell umgestiegen, die machen noch einen ganz guten Eindruck in diesem Preissegment. Auch ein paar gebrauchte Lenovos funktionieren bei uns gut und erscheinen mir recht wertig gefertigt.

Nach Möglichkeit auch nur mit SSD bei Laptops arbeiten, die kleinen 2,5 Zoll HDDs werden ganz schnell zu einem Flaschenhals. Aber die kannst du ja auch billig umrüsten.
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Meine bisherige Ausbeute beim stöbern:

- zwei T570 für 200 Euro
- ein T580 für 250 super Zustand
- Elitebook 850 G5 bzw. G6 war mir das bisher gefundene zu teuer

Für das T580 scheint es keine Dockingstations mehr zu geben.

Dell habe ich noch nicht geschaut. Acer macht doch auch recht brauchbare Notebooks, aber halt nur Plastik.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Dockingstations sind out, läuft heute alles über USB3.

Was derzeit echt schwer zu bekommen ist, sind gebrauchte 15,6 Zoll Geräte. 14 Zoll gibts hingegen im Überfluss.

Wir haben früher viel bei itsco.de gekauft, aber da siehts mit 15,6 Zoll derzeit auch schlecht aus. Überhaupt hatten die früher gebrauchte Geräte im Überfluss, in den letzten 2 Jahren hingegen nur noch sehr wenig. Hat wohl alles noch was mit den Corona-Verwerfungen zu tun.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.368
Ort
Markgräflerland
Ach und bei den Lenovo sind auch welche dabei da sieht man Abdrücke von der Tastatur auf dem Display, ist das so ne Krankheit bei denen?
Die sieht man bei meinem Apfel-Dings auch. Ab und zu mal das Fett von der Tastatur und dem Display gewischt und schon ist das quasi weg. Auf dem matten Firmen-Laptops von Dell und jetzt Lenovo hatte ich das Problem nicht. Waren bzw. sind halt auch keine flache Flundern.

Ja die üblichen Verdächtigen Refurbished-Händler auch schon alle abgeklappert. Ist echt etwas mau.
Der Gebrauchtmarkt ist seit geraumer Zeit auf Grund Corona und dem ganzen Home-Office und Home-Server-Kram halt recht schnell leer gekauft. Vergiss nicht, es war erst Weihnachten und alle hatten ein paar freie Tage.

Ich kenne auch Kollegen die haben sich vor der Win11-Umstellung noch mal „eingedeckt“. Ich wüsste zwar jetzt nicht, warum ich mir unbedingt für 500+ Euro ein Notebook aufs Lager legen sollte, aber es spannt halt den Markt an.

Dell habe ich noch nicht geschaut. Acer macht doch auch recht brauchbare Notebooks, aber halt nur Plastik.
Dell hatten wir im alten Geschäft. Wertigeres Plastik. Hier liegt so ein älteres Acer-Notebook vom Verein. Das ist recht günstiger Plastik. Ein Wunder, dass da noch nichts abgebrochen ist. Wirkt recht „billig“. Die Leistung und Ausstattung ist auch überschaubar, aber für Word und Excel reicht es.

Wenn du Windows nutzt, denk bei gebrauchten Geräten daran, dass viele Prozessoren nicht mehr unterstützt werden. Ich glaub bei Intel erst ab Generation 8. T570 ist oft 6. Generation, da läuft W11 nicht mehr drauf. Ist echt ein Irrsinn, was Microsoft dadurch an Hardware unbenutzbar macht. Einen wirklichen technischen Grund gibt es dafür nicht.
Gab es denn jemals einen technischen Grund sein PC/Notebook von Grund auf zu modernisieren. Klar, schneller, schöner und bunter - am Ende des Tages sind es nur E-Mails, Word, Excel und Powerpoint-Dokumente. Das habe ich vor 20 Jahren auch schon so gemacht.

Mein IT-Laien-Schwager hat sich jetzt ein Dual-Boot-Linux auf sein betagtes Notebook installieren lassen und wagt den Umstieg. Vielleicht eine Alternative für Dich?
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Die sieht man bei meinem Apfel-Dings auch. Ab und zu mal das Fett von der Tastatur und dem Display gewischt und schon ist das quasi weg.
Das wäre nicht schlecht. Hab ein T580 mit nem i7 gefunden, aber halt diese Abdrücke.

Ich hab Windows nur aus Faulheit drauf wegen Steuerprogramm und ab und zu ne runde Spielen. Also Erfahrung mit Linux ist genug vorhanden, auch eigene Kernels kompilieren oder sogar Embedded-Systeme mit eigenem rootfs aufsetzen und so Kram schon gemacht. Mit VirtualBox auch oft genug beschäftigt, also daran soll es nicht scheitern. Liegt halt über 10 Jahre zurück, müsste mich wieder etwas einfuchsen.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.419
Ort
Ostheide
Früher viel ITSCO, die letzten Jahre Luxnote, weil ITSCO bei Lenovo T-xxx nicht mehr gut sortiert war. Ich war mit meinen Ts immer zufrieden, hab sie aber von vorn herein auf vollen Speicherausbau und die letzten beiden auf SSD aufgerüstet. Ich betreibe meine Rechner mit Linux. Immer schon, seit Kernel 9.98 oder so, Anfang der 90er.

Lico
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Die meisten Abdrücke blendet dein Gehirn aus, wenn du erstmal konzentriert arbeitest bzw. man sieht sie auch gar nicht, wenn ein Bild auf dem Schirm ist.

Mitunter sind es nur Fettflecken, aber häufiger hat sich die Tastatur mechanisch ins Display eingearbeitet. Seit die Geräte immer dünner und vom Plastik her weicher werden, hat man das bei vielen Geräten. Bei Lenovo kommt noch der rote Mausnöppel dazu, der sich gerne so heftig ins Display einarbeitet, dass dort auch das LCD selbst leidet, dann sieht man es permanent.

Bei guten Aufbereitern wie Itsco achten die auf sowas und sortieren das sofort als B-Ware aus. Und wenn es einem nicht gefällt, hat man natürlich das Widerrufsrecht. Wenn man privat über Kleinanzeigen kauft, hat man diesen Service nicht. Auch das eine Jahr Gewährleistung nicht vergessen, was man bei den Profis hat. Natürlich klappt das nur bei einem vernünftigen Anbieter auch ohne Anwalt.
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Danke für eure Hilfe, jetzt hab ich so die Richtung nach was ich Ausschau halten sollte.

Hätte ein Probook 450 G5 und ein Elitebook 850 G5 mit fast identischer Ausstattung um die 200 gefunden. Da werde ich mal anfragen.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.193
Ort
Weilerswist
Hat schon jemand gefragt, was genau Du mit dem Laptop dann vor hast?

"Ab und zu mal was zocken" wird mit den oben gezeigten Modellen eher nichts werden. In deinem jetzigen PC steckt ne GTX 1060, die zwar alt ist, aber noch einiges an Leistung besitzt.

Die Modelle oben nutzen wahrscheinlich die GPU über den Prozessor und da kannst dann, übertrieben ausgedrückt, Spiele aus den 90ern spielen. Aber Moorhuhn hat ja auch was.

Warum genau soll es jetzt ein Laptop werden?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.485
Ort
Vilshofen
Weil ein Office Notebook schlicht ungeeignet zum zocken ist. Ab und an mal was spielen…da kommt es mächtig drauf an was du da ab und an mal zocken willst.

Grundsätzlich würde ich dir Dell empfehlen, hab zig latitudes ausgemustert von der Arbeit im Einsatz. Sehr robust und gehen einfach. Zocken kannst aber vergessen wenn’s ned grad Candy crush is. Dazu brauchst du ein Notebook mit separater Grafikkarte und entsprechender Leistung. Mit den onboard Grafikkarten hast schlechte Karten.
 

Corben

ww-pappel
Registriert
25. November 2023
Beiträge
12
Ort
Krumbach
Also 100 mal eher einen kompakten guten Monitor und ein kleines PC Gehäuse und eine gute Funk Tastatur und Maus. Statt einem Laptop. Aber als Ergänzung wenns mobil sein soll ein IPad.

Notebooks sind immer ein schlechter Notbehelf.

Und dann steht das Notebook bei vielen immer an der gleichen Stelle am Tisch und röhrt mit dem kleinen Mini Lüfter wie ne Turbine vor sich hin.

Schrecklich
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.485
Ort
Vilshofen
Warum empfiehlt man jemanden, der ganz bewusst vom Rechner auf Notebook wechseln will, nen Desktop Rechner und ein iPad, ganz besonders beim ebenfalls deutlich genannten Budget ?!

Ich arbeite beruflich mit Notebooks mit richtig dick Leistung. Den Lüfter hört man selten. Und wenn er röhrt, sollte man den mal reinigen.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.193
Ort
Weilerswist
Warum genau sollte ich auf so was antworten?
Ja einfach mal erklären, was Du mit dem Teil vor hast. Oder müssen dir die User alles aus der Nase ziehen?

Was ist, wenn wir dir einen der von dir genannten Laptops empfehlen und nächste Woche kommt hier ein neuer Beitrag von dir, dass das Teil Spiel XY oder Video Schnittprogramm so und so nicht schafft. Damit ist keinem geholfen.

Sei mir nicht böse, aber das ist hier gerade die typische Facebook Produktberatung und die hilft keinem weiter, vor allem dir nicht!
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.203
Ort
Coswig
Also 100 mal eher einen kompakten guten Monitor
...was dös? Die 27"-Lampe vor mir ist gut. Jetzt frage ich mich, wie kriege ich die "kompakt"?

Notebooks sind immer ein schlechter Notbehelf.
...eine echt profunde Einschätzung. Nicht.

Dass mein gegenwärtiges ProBook einen Lüfter hat, erfahren meine Ohren seeeeehr selten.

Dieser Tage hatte ich mal ein neues ZBook in der Hand. Das ist Ding hatte 'n einen i9... und war in seiner Leistung so weit weg von Deinen "Empfehlungen".


PS: Dass man für 200 Euro keinen Spitzenlaptop bekommt, ist jetzt nicht so eine riesige Überraschung. (das erwähnte ZBook hat reichlich 2k brutto gekostet). Aber ab rund 400 € gibt's einen echt guten Leasingrückläufer auch schon mit dezidierter Grafik.

PPS: Wie, es gab nach Wolfenstein 3d und Doom noch weitere Spiele?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.203
Ort
Coswig
Die Tatsache, dass Doom nach W3D das zweite und letzte Spiel war, das ich je zockte, zeigt mir zuweilen schmerzlich auf, wie der Jahreszähler tickt.

Gab unlängst bei Heise einen schönen Blick zurück, der mit das wieder brutal klarmachte. :emoji_wink:
Schon die ganzen Mods zogen dann spurlos an mir vorbei.
 
Oben Unten