Ich finde hier werden immer Äpfel mit Birnen verglichen. Das Ding in dem Youtube Video ist ein Eigenbau den so vermutlich 95% der Hausbesitzer nicht bauen können, weil ihnen das nötige Fachwissen fehlt. Aus gutem Grund kann man soetwas nicht kaufen, denn das Ding ist ein neues Gerät aus fest verbauten Komponenten und es reicht daher nicht, wenn jedes Bauteil CE Gekennzeichnet ist sondern das gesammte neue Geräte müsste eine CE Prüfung bekommen.
Den Rechtsstreit mit der Versicherung wenn das Ding den keller in Brand setzt möchte ich nicht führen.Wenn man ein Gerät mit gleichen Möglichkeiten und entsprechender Prüfung kauft, dann kostet das eben.
Und klar die Chance, das soetwas passiert ist gering. Aber der Schaden ist eben riesig und ich persönlich würde es nicht riskieren.
Abgesehen davon hat dieser Eigenbau 50% für den Notfall reservierst hast du im Notfall 2,5kWh. Bei einem Benzingenerator heißen 2000W Leistung wohl grob 1,5L Sprit pro Stunde. Dementsprechend komme ich alleine mit nem simplen 10L Kanister ungefähr 5 mal so lange hin. Mit dem Unterschied, dass ich im Autotank vermutlich noch einiges an Reserve habe bzw. damit zur nächsten Tanke zum auffüllen fahren kann.
Aus allen Aspekten heraus (Kosten, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit etc.) ist ein Aggregat die sinnvollere Notstromlösung. WENN man sie denn überhaupt braucht.
Bisher hatte hier noch niemand einen plausiblen Grund das wirklich über den reinen Komfort hinaus zu benötigen.