Nur mal so - quasi was elektrisches

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.287
Ort
Sauerland
.... bei dem kaltem Wetter.

Gestern auf dem Weg ins Büro.
Zwei Aussenthermomether meldeten Minus 17 Grad.
Der VW Fox ließ es sogar zu, den Schlüssel im Türschloss zu drehen :emoji_wink:
Gang raus, Kupplung getreten und Zündschlüssel gedreht.
Das Ding mit seinen 12 Jahren und 184tkm lief wie immer. Keine 2 Sekunden und das Motörchen schnurrte...
Warum ich das überhaupt schreibe? Ist ja nicht sooo ungewöhnlich, dass ein Motor bei den Temperaturen anspringt :emoji_wink:
Aber, das ist die erste Batterie....
Gruß Reimund
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ich hab heute nur mit größter Mühe die Heckklappe aufbekommen. Fahrzeug war 2 Tage gestanden.
Alles total vereist. Aber gar so kalt ist es bei uns zum Glück nicht. Soll auch wieder etwas wärmer werden.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich habe heute nur mit größter Mühe den vereisten Schnee vom Fahrradsattel abgeschrubbt bekommen. Das Rad stand vier Tage in der Gegend herum. Alles total eisig und kalt. Reifen platt wegen der Kälte. Ick hab mir den Arsch aufm Sattel abgefriert. Soll auch wieder etwas wärmer werden. Irgendwann... :emoji_wink:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.287
Ort
Sauerland
Dann wirst du beim Starten merken, wie viel der alte schon nachgelassen hat.

Hi,
das ist echt unglaublich...
Ich habe nicht ansatzweise bemerkt, dass der Motor irgendwie gequält war...
Auch im Vergleich zu anderen (neuen) Autos nicht.
Wenn nur eine Zelle einen Schluß hat, müsste es immer noch reichen .... :emoji_wink:
Meine 2 Liter Diesel haben nach 5 oder 6 Jahren ganz deutlich gezeigt, dass das Ende naht...
Interessant war allerdings die Kupplung. Das Pedal kam sehr träge zurück.
Noch 5 Grad weniger, dann wäre das so 'ne Art mechanische Anti-Schlupf-Regelung gewesen...
Bin mal gespannt, wie kalt es heute Nacht wird. Sind schon 10,6 Grad unter Null und klarer Himmel...
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.287
Ort
Sauerland
Hi,
dass nach einem Zellenschluss nix mehr geht ist mir klar. Der Zellenschluss geht halt nicht ohne elektrischen Widerstand vonstatten.
(man beachte das lachende Gesicht am Ende der Zeile)
Gruß Reimund
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Ich sags immer wieder: Ein Hoch auf den (Qualitäts)Bleiakku! Da kann sich das ganze Lithiumgedöhns voll verstecken. Einzigste spürbare Nachteile des Bleiakkus sind sein Gewicht und sein Kapazitätsverlust bei höherer langandauernder Stromentnahme. Sonst finde ich nur Vorteile. Also langlebig, frostsicher, preiswert, leistungsfähig, mechanisch und elektrisch unempfindlich, relativ tiefenladungsresistent, pflegeleicht...

Obwohl, gerade das hohe Gewicht ist auch wieder ein Vorteil bei meinem Rollstuhl. Dieser hat naturgemäß einen sehr hohen Schwerpunkt, also damit eine hohe (Um)Kippgefahr. Der Bleiakku kämpft mit seinem Gewicht den Schwerpunkt nach unten, sorgt also für meine Sicherheit im Rollstuhl.

LG Sel
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.623
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Bleiakku kämpft mit seinem Gewicht den Schwerpunkt nach unten, sorgt also für meine Sicherheit im Rollstuhl.
Ich hab bei meinem Pa im E-Mobil die dicksten eingebaut die reinpassten. Bei 355mm Länge ist Schluss. Der fährt nur digital, dazwischen gibt’s nix.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.820
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wenn nur eine Zelle einen Schluß hat, müsste es immer noch reichen .... :emoji_wink:
Nööp, dann "platt"

2 Liter Diesel haben nach 5 oder 6 Jahren ganz deutlich gezeigt, dass das Ende naht...

Klar ein kalter Diesel benötigt (alleine wegen der wesentlich höheren Kompression wesentlich mehr Leistung zum starten.

Da kann sich das ganze Lithiumgedöhns voll verstecken.
Öhm, nö!

Bei"artgerechter" Haltung und ordentlichem Lade- Entlademanagement können die schon was!
Im PKW "sinnfrei" in anderen Anwendungen lässt sich (verdammt viel) Energie einsparen.

Der Bleiakku kämpft mit seinem Gewicht den Schwerpunkt nach unten, sorgt also für meine Sicherheit im Rollstuhl.
Japp, mitunter ein Grund weshalb an Gabelstapler und co. Durchaus sinnvoll.

Gruß SAW
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.204
Ort
Coswig
Klar ein kalter Diesel benötigt (alleine wegen der wesentlich höheren Kompression wesentlich mehr Leistung zum starten.
...und bei minus 18 Grad hab' ich dieser Tage schon gedacht: Was für ein Scheiß, so ein Auto ohne Zündschlüssel...:emoji_wink:

Bis die Elektronik begriffen hat, dass der zweite Druck auf den Start-/Stopp-Knopf bedeutet "Wir beenden mal den ersten Versuch..." das dauert schon mal eine Sekunde länger. Immer mit der bangen Erwartung "Hey, Schnarchnase, ich brauch grad' jedes verdammte Quäntchen für den zweiten Versuch, lieber Varta-Akku..." Aber beim zweiten Versuch hat's auch den Diesel in Bewegung versetzt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Zwei Aussenthermomether meldeten Minus 17 Grad.
Keine 2 Sekunden und das Motörchen schnurrte...
och,
dass ist ja gar nix.

Sommer, 30 °C, trocken, die Sonne scheint, 2 neue 110 A Batterien verbaut UND....
der Defender springt an. :emoji_astonished:
das ist englische Ingenieurskunst da kommt keiner mit und der Motor hat schon 98.000 km
:emoji_confounded:
:emoji_laughing:

______________
Aber, das ist die erste Batterie....

besonderer Laderegler / Lichtmaschine verbaut?
das bringt einiges an Lebenszeit hatte das am Schiff nachgerüstet und in meinem damaligen WoMo.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.820
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind:emoji_ghost:
in Fachkreisen als ein
"lose von Hand zusammen geschmissener Mülleimer"
bezeichnet.

Das ist mir aber egal, die Gebrauchtpreise schießen durch die Decke.
Ich warte noch den richtigen Zeitpunkt ab und dann kommt ein Vito Jahreswagen im Tausch.
Geländewagen brauche ich keinen mehr und habe jetzt schon das doppelte von dem "verdient"
was ich vor 8 Jahren dafür bezahlt habe. :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
:emoji_relieved:
:emoji_grin:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.287
Ort
Sauerland
Hi zusammen,
Du wirst es merken, glaube mir.

Oh je, ich habe die Batterie wohl zu früh gelobt.
Heute morgen lief der Anlasser deutlich langsamer. Und das, obwohl es gegenüber Vorgestern viel wärmer war. (1 Grad :emoji_wink: )
Die Temperaturen setzten der Batterie jetzt offenbar ordentlich zu. Muss ich im Auge behalten.

relativ tiefenladungsresistent

die Batterie musste nie Standlicht liefern oder ähnliches. Kurzstrecken kannte das Auto auch quasi nie.
Wäre die Batterie einmal so tief entladen worden, dass es nicht mehr zum Anspringen reicht, wäre die keine 12 Jahre alt geworden. Tiefentladungen mögen Starterbatterien nicht. Eine AGM steckt das natürlich besser weg.

besonderer Laderegler / Lichtmaschine verbaut?

Keine Ahnung, was die damals in Brasilien in das Auto gebaut haben. Vermutlich (besser: sicherlich) nix besonderes.

Gruß Reimund
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
266
Ort
Eifel
...und dann kommt ein Vito...

Das hatte ich auch mal vor, aber mein Bruder, der in der Mercedes NFZ Werkstatt arbeitet, riet mir schwer davon ab, weil er kein anderes Fahrzeug so oft reparieren müsse wie den.

Aber zum Thema:
An meinem Sharan ging letztens bei -12° die Fahrertür zwar problemlos auf, er sprang anstandslos an, aber dann auf der Fahrt blieb die Tür nicht mehr zu! Wieder zuhause, den Heissluftfön rausgekramt, Verlängerungskabel eingesteckt, dann hörte ich ein leises "klick" und alles war wieder gut :emoji_slight_smile:.

Gruß Markus
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich darf morgen Batterie tauschen, damit der 2,2l Diesel auch weiterhin anspringt. :emoji_angry:
als ich noch viel Zeit in Österreich verbracht habe (Gebirge und Minusgrade), hatte ich ein Ladegerät von CTEC
jeden Abend dran hängen.
Von der Batterie wird eine extra Kupplung in bequemer Postion angebracht und dann kann ohne Aufwand das Ladegerät
(intelligentes Batteriemangement / Kennlinie IUoU (?:emoji_ghost:?) haste nicht gesehen) angebuchselt werden.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Batterie tot - das kenne ich eigentlich nur als plötzliches Ereignis, das sich nicht über längeren Zeitraum ankündigt.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Fällt mir ne alte Story ein, war vor Jahren bei so Wetter wie momentan im Bayrischen auf Baustelle, hatte jeden Morgen die Standheizung laufen, nur kurzen Weg zur Baustelle, bis am Ende die Standheizung die Batterie leergenuckelt hat, weil kaum geladen. Aber Schwein gehabt - gegenüber der Pension war ne Werkstatt, der kam dann mit Sackkarre und Batterie rüber zur Starthilfe.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.204
Ort
Coswig
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind
...vor zwei, drei Jahren habe ich die Elektrik am MG A eines Freundes gemacht. Sehr übersichtlich, es gab serienmäßig zwei Sicherungen. Eine fürs Signalhorn, eine für den Rest...:emoji_wink:

Nach dem ersten fast-Kabel-Schmorbrand wegen einer durchgescheuerten Isolierung habe ich dem Ding vier weitere spendiert.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.287
Ort
Sauerland
Sensibilisiert worden? Der Schein trügt des Öfteren..

100% ausschließen kann ich das nicht.
Aber glaub mir, ich habe am Dienstag extra drauf geachtet.
Und weil ich so erfreut war, habe ich hier gepostet...
Schauen wir mal. Aktuell sind es gut 10 Grad Minus und in einer guten Stunde muss das Ding laufen...
Gruß Reimund
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Nach dem ersten fast-Kabel-Schmorbrand wegen einer durchgescheuerten Isolierung habe ich dem Ding vier weitere spendiert.
Über die Anzahl der Sicherungen kann ich mich nicht beklagen nur sind die an 3 verschiedenen Stellen im
Fahrzeug untergebracht... 2 davon kann man gut erreichen, für die 3 Einheit muss der Beifahrersitz ausgebaut werden. :emoji_confounded::emoji_ghost::emoji_rage:
Der Lichtschalter ist auch schon 2 mal durchgeschmort, besonders lustig Nachts wenn man von jetzt auf gleich
bei 80 km/h auf der Landstrasse ins schwarze Nichts fährt.
Jetzt steuert der nur noch die Relais, vorher lief der komplette Strom durch den Micky Maus Schalter.
 
Oben Unten