Nut fräsen

mkalt

ww-kiefer
Wie macht man das? :

Ich möchte in die Längskante eines Bretts eine Nut (5mm breit, 10mm tief) einfräsen. Die Nut soll aber nicht durchgehen, sondern 4cm vor Brettende aufhören.

Konkreter Anwendungsfall ist ein Spiegel der links und rechts in eben diesen Nuten steckt. (von oben eingeschoben wird).

Folgende Möglichkeiten sind mir eingefallen:

1) Mit der OF und Scheibennutfräser die Nut machen und den Rest der Nut händisch nachstemmen. Hätte den Voteil das das Nutende rechtwinkelig ist.

2) Mit der OF und 5mm-Nutfräser. Nachteil: man müsste bei 10mm Tiefe wahrscheinlich mehrmals durchfahren, was sich evt. auf die obere Kante auswirkt.

3) In der Kreissäge mit Schlitzscheibe durchschneiden und dann am Ende ein 40 x 10 x 5 mm Holzstück einleimen. (Optisch wahrscheinlich nicht so gut

Gibt es eine einfachere Methode, oder wie würdet ihr sowas machen?

Da der Spiegel unten ja geschliffen ist und daher auch eher rund ist, sollte man das Nutende rund oder eckig gestalten?

Rühl

ww-robinie
Du hast dir die Frage ja schon selbst beantwortet.

Nun musst du einfach schauen was deine Ausstattung am ehesten hergibt.

Ich selbst mache so etwas meist an der Stationärfräse. (Rückschlagssicherungen nicht vergessen!)

Gruß Ulf

mkalt

ww-kiefer
Rühl schrieb:
Ich selbst mache so etwas meist an der Stationärfräse. (Rückschlagssicherungen nicht vergessen!)

ja, aber was für einen Fräser nimmst du da?

Meinst du mit Stationärfräse eine Tischfräse oder ist das sowas wie eine eingespannte Oberfräse?

michael

cheffe
Teammitglied
kleine nette Anleitung mit der Oberfräse gibt es bei Festool

Anhänge

• awb211_.pdf
    187,2 KB · Aufrufe: 253

mkalt

ww-kiefer
Danke nochmal für die Tipps!

Habe es nun mit einem 5mm Nutfräser und der OF gemacht. Da ich keine Führungsschiene habe, habe ich mit dem Parallelanschlag gearbeitet. Der erste Durchgang ging daneben, da man sehr leicht mit dem Anschlag vom Brett weggleitet.
Mit viel Konzentration gings dann aber ganz gut. Langwierig ist es aber schon da man 3 - 4mal durchfahren muß. Werde es nächstes mal wirklich auf der Tischfräse probieren.

Anhänge

• IMGP3240.jpg
    IMGP3240.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 134
Oben Unten