Nut in Fußbodenleiste fräsen

hui3007

ww-pappel
Hallo ihr Profis,
wie macht man am besten in eine alte Vollholz Sockelleiste eine Fuge von ca. 4mm Höhe vom Boden aus.
Ich will Laminat verlegen und möchte die vorhandenen Sockeleisten nutzen und das Laminat unter der Leiste "verlegen".
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Habe das mal bei einem gesehen das sah top aus und hat ne menge Geld und Zeit gespart.

Wenn es keine gute Idee ist bitte lasst mich am Leben und streitet euch nicht.

bello

ww-robinie
Qualvolle Arbeit mit dem Multimaster. Falls Du die Sockelleiste demontieren kannst mit der Oberfräse, wenn gar nichts geht einen Viertelstab aufs Laminat setzen.

Wenn es keine gute Idee ist bitte lasst mich am Leben und streitet euch nicht.
Tsss, das ist doch immer das Salz in der Suppe. :emoji_grin:

Mitglied 59145

Gäste
Mit der Tanga wird das auch nichts, ich meine das sind auch eher 8mm.kommt halt drauf an ob noch nen Viertelstab kommt.
Mit Multimaster geht das schon, kommt aber auch auf due Leisten an und wie fest die sind.

Viel Spaß beim ausprobieren :emoji_wink:

Fichtenelch

ww-robinie
Also das beste wäre wirklich Sockelleiste ab.
Dann kannst du in aller Ruhe dein Laminat verlegen und die Leiste drauf stellen.
Angenommen du schaffst es wirklich umlaufend 4 mm von der Leiste weg zu bekommen, wie geht's dann weiter?
Wenn du dann dein Laminat verlegen willst hast du an jedem Ende eine riesen Fummelei weil du alles genau auf den mm schneiden musst da es ja genau unter die Leiste muss.
Da hast du natürlich auch etwas Spiel, aber gerade in den Ecken und bei den Enden Stelle ich mir das verlegen mit bereits montierter Sockelleiste beschi.... vor.

Um die Frage direkt zu beantworten: ich kenne keine Maschine die direkt über den Boden 4mm abnimmt.
Selbst wenn es da was gibt, dann würde das einen absolut geraden Fußboden voraussetzen.
Ist Laminat nicht stärker als 4mm?
Oder meinst du Vinyl?

Holzwerker1984

ww-robinie
Ich hatte es so verstanden, dass der neue Laminat (bzw wird es wohl der Aufbau inkl Trittschall sein) 4mm dicker ist als der alte Fußboden.
Vlt passt es da ja mit der Höhe vom Lamellofräser.
Dürfte aber Zufall sein.

Aber ich stelle es mir auch extrem schwierig vor, über die ganze Leistenlänge auf nem evtl. rauen etwas kantigen Untergrund nicht zu verwackeln.

Und wie soll man den (vrmtl. Klick-) Laminat unter der Leiste zusammenklicken. Der wird ja normal in einem Winkel zusammengesteckt?

Mitglied 59145

Gäste
Mit dem Multimaster ist das schneiden schon machbar. Man legt das Blatt auf ein Rest Stück und fährt halt ab. Laminat kriegt man da schon reingewürgt, auch links und dann rechts das Ende. Die Letzte Reihe ist halt spannend/schwierig/fast nicht möglich.

Da Laminat ja nun auch eher nicht so wertig ist, würde ich, wenn ich der Vermieter wäre, vorgeschissene Viertelstäbe bevorzugen.

Wenn es Eigentum ist, würde ich das gleich "richtig" machen.

Dazwischen gibt es nicht so viel, aber wer weiß.....

Mitglied 92456

Gäste
Da Laminat ja nun auch eher nicht so wertig ist, würde ich, wenn ich der Vermieter wäre, vorgeschissene Viertelstäbe bevorzugen.
Nur mal so aus Interesse, kannst Du mal ein Video machen wie mal die Viertelstäbe vorscheisst.
Da würde ich die Berufsbezeichnung Kunsttischler gelten lassen:emoji_wink::emoji_grin:
Oder meintest Du damit die Oberflächenbehandlung?
In etwa wie vorgrundiert.

joh.t.

ww-robinie
Elu Bosch Schattenfugensäge haben 4 mm Fräser-zuviel.
Bepo kommt am schmalsten an die Kante ran.
Tanga Delta kommt tiefer und besser in die Ecken.
Aber wie klicke ich die letzte ein???

Mitglied 59145

Gäste
Wenn die Leiste dick genug ist, kann es gehen dass du da drunter schiebst und dann irgendwie auf die Feder geschoben bekommst......

Bepo ist auch eine Schattenfugensäge?

hui3007

ww-pappel
Um die Frage direkt zu beantworten: ich kenne keine Maschine die direkt über den Boden 4mm abnimmt.
Selbst wenn es da was gibt, dann würde das einen absolut geraden Fußboden voraussetzen.
Ist Laminat nicht stärker als 4mm?
Oder meinst du Vinyl?

Ja, sorry, ist natürlich Vinylboden.

hui3007

ww-pappel
Diese Maschine könnte ich mir ausleihen. Die Ecken wüde ich dann mit einem Multitool reinfummeln, das geht ja nicht mit dieser Maschine.

Hallo hab das Foto wegen Urheberrecht entfernt. War eine alte Lamello top 10, Frage ist aber ja auch schon beantwortet. carsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hui3007

ww-pappel
Also Holzfreunde,

ihr habt mir mit euren Antworten sehr geholfen.
Ich werde einen Viertelstab nehmen und bedanke mich für die vielen, guten Antworten.

pedder

ww-robinie
Da liegt doch jetzt auch ein Fußboden, der raus kommt. Wenn der raus ist, hat man eventuell Platz um mit der Lamellofräse zu arbeiten.

Oben Unten