Nutfräser für Oberfräse kaufen - aber welchen? (Wendeplatten?Länge?Anlaufring?)

MB__AC

ww-eiche
Hallo zusammen,

ich habe leider nicht daran gedacht, dass ich die Platte meiner Werkbank von unten verschraubt habe und ja eventuell eine Schraube im Weg meiner Nut sein könnte...
Daher habe ich mir einen schönen, nagelneuen ENT 12mm Nutfräser zerstört (war das erste Mal in Benutzung)

Nun suche ich Ersatz und habe überlegt, dass ich bei einem Wendeplattenfräser nun nur die Wendeplatte drehen / austauschen müsste. Ich würde daher gerne einen solchen Fräser (Schaftdurchmesser 8mm) kaufen. Ich werde ihn sowohl in der Oberfräse (Bosch GOF 1250), als auch im Frästisch (BOSCH GOF 1600, falls das einen Unterschied macht) einsetzen.

Einige Fragen stellen sich mir:
1. Warum sind die so viel teurer als "normale" Fräser von Markenherstellern?
2. Ist es nicht "universeller", einen Fräser mit Kugellager am Schaft zu kaufen? Damit könnte man Nuten fräsen und bündig fräsen. Oder ergeben sich da andere Nachteile?
3. Wo kauft ihr, bzw. welche Fräser sind zu empfehlen?
4. Welche Arbeitslänge würdet ihr max. empfehlen? Je größter diese ist, desto universeller kann ich den Fräser einsetzen. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Nuten auch weniger präzise, richtig?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße, Marko

Mitglied 120553

Gäste
Hallo zusammen,

ich habe leider nicht daran gedacht, dass ich die Platte meiner Werkbank von unten verschraubt habe und ja eventuell eine Schraube im Weg meiner Nut sein könnte...
Daher habe ich mir einen schönen, nagelneuen ENT 12mm Nutfräser zerstört (war das erste Mal in Benutzung)

Nun suche ich Ersatz und habe überlegt, dass ich bei einem Wendeplattenfräser nun nur die Wendeplatte drehen / austauschen müsste. Ich würde daher gerne einen solchen Fräser (Schaftdurchmesser 8mm) kaufen. Ich werde ihn sowohl in der Oberfräse (Bosch GOF 1250), als auch im Frästisch (BOSCH GOF 1600, falls das einen Unterschied macht) einsetzen.

Einige Fragen stellen sich mir:
1. Warum sind die so viel teurer als "normale" Fräser von Markenherstellern?
2. Ist es nicht "universeller", einen Fräser mit Kugellager am Schaft zu kaufen? Damit könnte man Nuten fräsen und bündig fräsen. Oder ergeben sich da andere Nachteile?
3. Wo kauft ihr, bzw. welche Fräser sind zu empfehlen?
4. Welche Arbeitslänge würdet ihr max. empfehlen? Je größter diese ist, desto universeller kann ich den Fräser einsetzen. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Nuten auch weniger präzise, richtig?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße, Marko

Bedenken muss man , das ein ein Fräser mit aufgelöteten Schneiden nach jedem Schleifen beim Schärfdienst etwas am Durchmesser verliert . Da sind Wendeplattenfräser immer konstant . Wie du hier siehst , sind sie auch nicht unbedingt teurer . Durchmesser 12mm wird schwierig werden . Eine 12er Spannzange passt ja wohl leider nicht drauf . Sonst könntest du auf Spiralnutfräser von den Metallern umsteigen . Diese kosten nicht viel .
Edit : Laut einer Bewertung hier passt sie ja vielleicht doch :emoji_thinking: .

Spiralnutfräser 12mm

IMG_20230502_122301.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MB__AC

ww-eiche
Danke dir schon mal für deine Hinweise. Also der Fräser selbst soll einen Durchmesser von 12mm haben. Der Schaft soll wie oben geschrieben 8mm Durchmesser haben. Sonst muss ich immer die Spannzange für diesen einen Fräser wechseln.

Hast du noch Informationen zu den anderen Fragen wie mit oder ohne Anlaufring / max. Länge?

Mitglied 120553

Gäste
Danke dir schon mal für deine Hinweise. Also der Fräser selbst soll einen Durchmesser von 12mm haben. Der Schaft soll wie oben geschrieben 8mm Durchmesser haben. Sonst muss ich immer die Spannzange für diesen einen Fräser wechseln.

Hast du noch Informationen zu den anderen Fragen wie mit oder ohne Anlaufring / max. Länge?

Ich habe den im Bild mit 30er Wendeplatte . Standartmäßig sind nur zwei zweiseitig geschliffene Platten dabei . Ich habe aber gleich 4-seitige/schneidige dazu bestellt . Damit kann ich dann auch eintauchen . Das ist aber zumindest bei diesem Händler das Ende der Fahnenstange . 50er Nutzlänge hat dann 12mm Schaft . Willst du noch tiefere Nuten , steigt mit einem 8er Schaft die Bruchgefahr . Das Kugellager lässt sich mithilfe einer Seegeringzange schnell Wechseln/abnehmen .

Edit : Wendeplattenfräser (Nut oder bündig) mit 8er Schaft und 8mm Durchmesser kenne ich nicht .
50er Nutzlänge mit 8er Schaft geht doch nicht (ausverkauft :emoji_cry:) .

IMG_20230502_135813.jpg

Rookie77

ww-robinie
Man muss die Kosten einfach auf Dauer rechnen. Im Set sind die ENT Fräser günstig, aber wehe man kauft sie einzeln. Da ist man auch locker 30-40 Euro für einen Nutfräser los.

Ein Fräser mit Wendeplatten tut einmal weh im Geldbeutel, ist aber durch die günstigen Platten bei regelmäßiger Nutzung locker nach zwei Jahren sogar günstiger, als müsste man regelmäßig einen neuen Fräser kaufen.

Wolfi12

ww-birke
Hole/bestelle Schneidwerkzeuge (Sägeblätter, Fräser, Bohrer, etc.) mittlerweile fast ausschließlich bei systemshop24.
Übersichtliche Webseite, falls notwendig freundlicher Kontakt, rascher Versand, Qualität einwandfrei.

MB__AC

ww-eiche
Danke euch.
Ja, bei Systemshop24 kann man wenigstens sehr genau filtern. Aber tatsächlich gibt es nicht viel Auswahl bei Nutfräsern mit 8 mm Schaftdurchmesser, wenn man damit auch ins Werkstück eintauchen möchte. 12mm finde ich dann gar nicht. Aber gut, ich kann da auch ein wenig flexibel sein.

Mitglied 120553

Gäste
Sauter hätte einen .....
Edit : Dort billiger

Helibob

ww-robinie
Paar Erfahrungen,welche ich gemacht habe:
Fräser haben entgegen der Abbildung einen Wulst (CMT) und sind dann z. B. für eine 17-er Kopierhülse ungeignetet.
Eintauchen ist so eine Sache, bei meinen Titman H1250*12RT im Nenndurchmesser tiefer ist problematisch. Taschen und schräg eintauchen unproblematisch. Gut gelagert hatte ich keine Probleme mit der Genauigkeit - "Fehler" in der Lagerung wirken sich mit steigender Länge und Masse mehr aus.
Wenn es die Maschine hergibt, würde ich zu 12mm Schaftdurchmesser greifen.
Kugellager schwächt womöglich den Schaft und ist mWn dann eher 12,3mm.
Gruß Matze

Advenoni

ww-fichte
Hallo zusammen,

ich habe bei mir diesen Fräser im Einsatz. geht auch problemlos mit ner 17'er Kopierhülse.

Gruß,
Martin

TomfromMuc

ww-robinie
@ #4: es gibt auch 8 mm Nutfräser mit Wendeplatte und Schaft 8 mm

Anhänge

• 20230502_230759.jpg
    20230502_230759.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 29
Oben Unten