Nutzung des Dickenhobels

IngoS

ww-robinie
Hallo,

hast du den Tisch mit Silbergleit behandelt?
Hast du geprüft, ob die Einzugswalze nicht durch Harz verschmiert ist?
Hast du geprüft, ob die Einzugswalze bis auf den Anschlag nach unten geht oder ist da Schmutz oder Späne dazwischen.

Gruß

Ingo

Wrchto

ww-robinie
hast du den Tisch mit Silbergleit behandelt?
Hast du geprüft, ob die Einzugswalze nicht durch Harz verschmiert ist?
Hast du geprüft, ob die Einzugswalze bis auf den Anschlag nach unten geht oder ist da Schmutz oder Späne dazwischen.

Ich bin da bei Ingo. Ich habe Erfahrungen mit den ersten beiden Punkten. Das geht so weit, dass nichts mehr geht. Backofenreiniger und Silbergleit haben es bei mir wieder gerichtet.

Dusi

ww-robinie
ich bin jetzt dem Rat gefolgt und habe mich an Felder gewandt. Der Servicetechniker, der innerhalb von kürzester Zeit zurück gerufen hat, hatte keine wirklich zündende Idee nachdem ich ihn die Sachlage geschildert habe. Und da habe ich mir gedacht, bevor ich jetzt stundenlang Dinge test und eigentlich nur im trüben fische, bestelle ich einen servicetechniker.. mit ein bisschen Glück läuft das sogar noch unter Kulanz, da das Gerät noch keine zwei Jahre alt ist. Ansonsten bin ich aber auch sehr gerne bereit den Einsatz zu bezahlen, wenn danach alles wieder einwandfrei läuft. Und wenn ich nur etwas falsch gemacht habe, werde ich mich schämen und dem Techniker einen doppelten Kaffee anbieten... und wenn ich wirklich saudumm war, bekommt er auch noch einen Lebkuchen... :emoji_slight_smile:

Dusi

ww-robinie
OK. Es hat mir keine Ruhe gegeben, jetzt schäme ich mich aber... Ich habe Silbergleit besorgt und den Tisch damit eingerieben... Jetzt funktioniert wieder alles. Ich kann zwar weiterhin maximal 1-2mm abnehmen und nicht vier, aber das reicht mir eigentlich. Danke für die Tipps hier. Dem Techniker sage ich ab.

Mitglied 59145

Gäste
Wenn du jetzt noch frischeesser rein machst gehen bestimmt auch wieder 4mm:emoji_wink:

Gruss
Ben

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

auch wenn jetzt 1-2mm abgenommen werden können, ist irgendwas an der Maschine nicht so wie es sein soll. Um die Maschine und ihre Funktion auch langfristig zu erhalten, würde ich persönlich den Techniker bach wie vor drüber schauen lassen.

Dat Ei

ChrisOL

ww-robinie
Hallo,

als Gedankenstütze habe ich eine Sprühflasche Silbergleit an der Hobelmaschine.

Hängt quasi direkt vor der Nase und ist schnell gemacht. Einmal aufsprühen, kurz drüber wischen fertig. Bringt viel.
9B84AE19-1F67-44D3-9BFB-CF67F72C4311.jpeg

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Wer beim Bund war , kennt noch den " TD " .
Beim Bund wurde das maßlos übertrieben , nach dem Motto " frisches Fett drin , frisches Fett raus , neues Fett rein " :emoji_stuck_out_tongue:
Und im Zivilleben wird der " TD " zu oft vernachlässigt .

Egal ob es drum geht seinen ( Holz ) Zaun zu streichen .
Egal ob es drum geht seine Maschinen zu warten .
Egal ob es drum geht seine Fenster / Türen zu schmieren .
Egal um was es geht .

Rächt sich irgendwann :emoji_wink:

Davon abgesehen stimme ich Dat Ei zu , da stimmt grundsätzlich was nicht , und das würde ich dann mal checken lassen .
Meist wird aus einer kleinen Lappalie nämlich irgendwann eine große Reparatur :emoji_scream:

Gruß

LuckyDanni

ww-birnbaum
Supergleit ist nicht Silbergleit.
Silbergleit ist pastös.
Supergleit ist aber auch gut, ich verwende beides.

magmog

ww-robinie
Guuden,

mit 1,9 kW sollte mehr als 2 mm gehen. Zumindest wenn nicht auf voller Breite Eiche, Buche o.Ä. durchgelassen werden soll.
Die Beschreibung klingt auch so, dass mehr als 2 mm Übermaß erst gar nicht eingeschoben werden kann.
Felder gibt immerhin die Spanabnahme mit max. 4 mm an.

Oben Unten