Oberfläche eines Holzvollauszugs

Mike

ww-fichte
Hallo,<br><br>Ich mache an mein Gesellenstück einen Vollauszug aus Ahorn. Den Korpus lackiere ich mit Matt-Lack.<br><br>Was für eine Oberfläche soll ich für meinen Vollauszug wählen, so dass er auch noch gut läuft?<br><br>Thank´s für die Antwort<br>MFG Mike &nbsp;8)

admin

Gäste
meinen Meinung:<br><br>Auszug auch lackieren und Führung<br>danach mit ganz wenig ! Silikon auf einen <br>Lappen einreiben und solange einreiben bis<br>keine Sile mehr sichtbar ist, bzw. fühlbar.<br>Also top trocken reiben !!!<br>Wichtig sofort verreiben und nicht trocknen <br>lassen.<br>Du wirst dich wundern wie deine Führung<br>lüpt (läuft).<br> [br](Diese Nachricht wurde am 22.04.01 um 16:44 von Michael B. geändert.)

Guest

Gäste
Ich würde die Laufflächen roh lassen, fein schleifen und mit Silikon oder Waxilit fein einreiben, so wie vor bechrieben.

Guest

Gäste
Ich würde die Kontaktflächen unterschiedlich fein schleifen, normal lackieren und mit WD 40 (gibts im KFZ-Zubehör)dünn einsprühen.

Mike

ww-fichte
servus cornelius,<br><br>wieso muss man die Flächen unterschiedlich schleifen, und was ist für einen schreiner WD40?<br><br>mfg Mike

Guest

Gäste
WD 40 ist ein Öl oder besser Schmiermittel als Spray in der Dose, was genial ist da´s nicht verharzt und hervorragende Kriecheigenschaften hat. Das mit dem unterschiedlichen Schleifen ist mir aber auch nicht klar. Ich persönlich bevorzuge, wie gesagt, unlackiertes aber geöltes Holz.

Guest

Gäste
Silikonspray als Gleitmittel? Funktioniert schon, würde ich aber keinesfalls in der Werkstatt versprühen. Euer Lackierer kriegt die absolute Krise. Stichwort Silikoneffekt.<br><br>Gruß Michael

khr

ww-esche
Wohl war ! Zum Thema lackiert oder unlackiert: ich habe mal eine Uhr gesehen, die einer als Meisterstück gebaut hat, und das ganze Uhrwerk war aus Ahorn. Roh lief es ganz gut, lackiert überhaubt nicht mehr, weil die Reibung zu groß war, trotz feinstgeschliffener Oberfläche. Nachdem der Lack mit der Fingernagelfeile wieder entfernt wurde aus allen Zahnrädern wurde die Kontaktflächen geölt, danach &quot;ging&quot; alles bestens.

Mike

ww-fichte
lackiert oder unlackiert,<br>sieht mein Gesellenstück dann immer noch gut aus, wenn alles Matt lackiert ist und der Vollauszug wegen mir geölt ist?<br><br>MFG Mike :emoji_slight_smile:

Guest

Gäste
hi michael<br><br>habe letzte jahr in meinem gesellenstück auch ein vollauszug aus ahorn gehab.<br><br>ich habe dieses nicht lakiert (im gegensatz zu meimem restlichem möbelstück weles auch in matt war)<br><br>ich habe es nur mit kerzenwachs eingerieben und es anschließend mit nem lappen poliert.<br><br>diese außzüge laufen noch heute bestens und ich würde es immer wieder so machen<br><br>viel spaß noch beim gesellenstück<br><br>michael <br>

Guest

Gäste
Hallo Michael!<br>Das mit den unterschiedlich fein geschliffenen Oberflächen hat folgende Bewandnis: Moleküle zweier Stoffe oder Körper ziehen sich an (Adhäsion). Diese Kräfte werden umso grösser, je grösser die sich berührenden Oberflächen sind. &nbsp;Genau das ist bei zwei fein geschliffenen Oberflächen der Fall. &nbsp;Sind die Oberflächen aber unterschiedlich fein, berühren sich die Körper (Schubkastenseite und Laufleiste)nur punktuell, also nicht vollflächig. Das vermindert die Reibung. Ein weiterer Vorteil einer rauhen Fläche ist der, daß sich die Passung zwischen den sich berührenden Oberflächen etwas verdichten lässt. Es muß also nicht superexakt gearbeitet werden. Das Schmiermittel WD 40 verringert die Reibung noch zusätzlich. Ich habe es selbst am Schubkasten meines Meisterstücks verwendet. Es zieht etwas in die Poren der Lackierung ein und ist weder sichtbar noch fühlbar. <br><br>Ciao

Oben Unten