Oberfläche ist unansehnlich

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @conch

jetzt einmal Hand aufs Herz, du möchtest
uns hier ein wenig auf den Arm nehmen:emoji_slight_smile:

War die fachfremde/fachgerechte E-Leistung
auch bei den 3Mille dabei? Schalter im direkten
Spritzwasserbereich, ungesicherte Zuleitung und
bestimmt noch ein paar Gimicks. Der hohe Bedarf
an Dichtmitteln rechtfertigt schon fast den Preis:emoji_grin:

Mach mal was dir @yogurt angeraten hat und bitte
sag dem guten Mann/Frau das er sich gerne hier mal
melden könnte, für ein echtes "Expertengespräch":rolleyes:

Gruss Harald
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.574
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Darf ich bitte dein Tischler sein???? Bitte!!!!
Für 3000 Teuronen liefer ich dir das auch frei
Haus. :eek: Ob ich das so glauben kann......:emoji_wink:
Ich beobachte den Thread ab jetzt von der Seiten-
linie aus. So long. :emoji_wink:
 

conch

ww-kiefer
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
47
Ort
Berlin
Schön das ihr es mit Humor nehmt. Ich habe davor lange überlegt selbst zu bauen. Gerade wo mir Fachfirmen gesagt haben das sie sowas nicht Bauen können. Ich kann eine Küche aufbauen oder ähnliches. Bei dem Möbelstück hatte ich doch höchste Bedenken an meine Fähigkeiten. Jetzt weiß ich nicht ob ich es besser hinbekommen hätte. Bei der Lieferung damals waren viele Sachen nicht so wie ich es wollte. Der Schrank war zu niedrig und ich wollte eine Glasplatte überstehend. Ich habe den Schrank trotzdem genommen sonst hätte ich drei Monate ohne Waschbecken dagesessen. Mir war schnell klar geworden das Tischlereien schnell an ihre Grenzen stoßen. Das zwischen Angebot und Endzustand Welten liegen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.702
Ort
Berlin
Hallo,
natürlich habe ich nur einen kleinen Einblick in die Berliner Tischlerszene. Trotzdem möchte ich es jetzt genauer wissen! Natürlich per PN! Bitte nenn mir mal Ross und Reiter, wer hat das gebaut, wer hat für mehr als 3000€ angeboten? Wer hat die Elektroinstallation vorgenommen? Ich bleibe diskret!

So ein breites Versagen kann ich mir nicht vorstellen - nicht auf dem Markt auf dem ich als Tischler tätig bin!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
@conch - der letzte Satz von dir ist schon etwas
merkwürdig. So langsam beschleicht mich schon
der Verdacht das du hier einmal so richtig deinen
berechtigten Zorn herauslassen möchtest.

Trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher ob du, trotz
des recht extremen Falles, wirklich qualifiziert bist in
der Form über die Leistungsfähigkeit der in Berlin
ansässigen Tischlereien ein noch immer objektives
Urteil abzugeben. Habe schon gelesen das du aus
dem Berufsfeld der Farbverarbeiter bist und glaub
mir, was ich da in den letzten 40 Jahren so alles an
Arbeiten hätte abnehmen müssen, würde sogar den
Heimwerkeransprüchen kaum Genüge getan haben.

Also bleiben wir einmal sachlich/objektiv und stellen
einfach fest - du bist einem Scharlatan auf den Leim
gegangen. Ob es sich bei dem ausführendem Betrieb
überhaupt um eine Tischlerei gehandelt haben mag,
wage ich bei dem gezeigten Ergebnis einfach einmal
zu bezweifeln. Aber das kann unser Moderator in der
ortsnahen Form besser beurteilen, wenn du ihm die
Anschrift/Namen übersenden würdest.

Gruss Harald
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.702
Ort
Berlin
Hallo,
der Name liegt mir vor - ich kenne den Ausführenden aber nicht. Ich recherchiere mal ein wenig...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.702
Ort
Berlin
Hallo,
abgesehen davon, dass ich morgen mal herumfrage ob einer meiner Kollegen den Mann kennt....

Ich fasse zusammen: Zunächst würde ich den Ersteller des Waschtisches auffordern den Schlamassel in Ordnung zu bringen. Nach meiner Erfahrung lohnt sich das für den Mann, es gibt keinen besseren Weg sich einen guten Ruf zu verschaffen!

Zumindest kann er Dir verraten, mit welchen Mittelchen die Oberfläche erstellt wurde.

Schleifen: Du solltest mit größter Vorsicht vorgehen! Vielleicht kannst Du die alte Oberfläche mit einer Ziehklinge abziehen. Wenn Du mit der Hand schleifst, dann merkst Du schneller, wenn Gefahr droht und Du durch das Furnier durchkommst.

Lackieren: Holzlacke gibt es von mehreren Namhaften Herstellern. Gut zu bekommen sind immer die Clou-Produkte. Ansonsten nenne ich Namen: Zweihorn, Adler, Hesse etc..
Mit der Rolle zu lackieren sollte für Dich einfacher sein als für mich!

Da ist übrigens ein Punkt den ich weiter oben nicht verstanden habe. Du scheinst nicht auf Lack zurückgreifen zu wollen. Öl ist zwar immer schön, aber gerade im Bad nicht die bessere Wahl.


Randbemerkung: Ich frage mich manchmal, wie von mir erstellte Möbel inzwischen aussehen? Nicht, dass ich bewusst pfuschen würde aber es gibt Details, die ich im Nachhinein gerne anders gelöst hätte. Ich kommuniziere meinen Kunden aber immer, dass sie sich bitte melden sollte etwas sein. Bisher hatte ich ein paar dieser Fälle und habe mir die Probleme immer unentgeltlich angesehen und behoben! Bis auf einen größeren Fall waren das aber auch immer nur Lappalien, wie z.B. ein defektes Topfband - was ja eigentlich an den Lieferanten durchzureichen wäre.... Kurz und gut: Keine Ahnung, wie die Sachen jetzt aussehen - aber da sich keiner beschwert, muss wohl alles hinlänglich in Ordnung sein! Aber ein ordentliches Problemmanagement erscheint mir als modernem Handwerker absolut unerlässlich! Rede mit dem Mann!
 

conch

ww-kiefer
Registriert
12. Februar 2014
Beiträge
47
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde, meine Frau hat in meinem besagten Fall entschieden. Sie will nichts mehr von der Firma sehen. Ich werde wenn die Fronten unansehnlich genug sind lackieren. In gut drei Jahren alles kurz und klein machen und neu bauen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.702
Ort
Berlin
Hallo conch,
gab es denn damals außer der von Dir bereits beschriebenen Abweichung mit der Glasplatte noch anderen Ärger? Es klingt so, als ob Ihr von der Firma schon reichlich angefressen seid. Ich würde gerne den Hintergrund verstehen.

Schade, so eine Erfahrung beschädigt den Ruf unseres Handwerks!
 
Oben Unten