Oberflächenbehandlung bei Eiche und Buche

cenno

ww-pappel
Hallo,
ich habe einen Tisch mit Tischplatte aus Eiche und Buche, der nun Oberflächenbehandelt werden soll. Der Tisch dient als Küchentisch und muss einiges aushalten. Mit was und wie kann ich die Tischoberfläche behandeln, damit nicht gleich Wasserflecken etc. sichtbar sind.

Gruß

cenno

ww-pappel
... ein Bekannter hat mir Parkettlack empfohlen. Gibt es hierzu Erfahrungen?

Gruß
Christoph

Schießl

Gäste
Am Einfachsten wird es sein ganz normalen "DD-Lack" zu verwenden.

Einfacher gesagt: 2 komponentigen Lack

Mit Wachs oder Öl gehst du ein Risiko ein...
besonders wegen der Eiche!

cenno

ww-pappel
Hallo,
heute morgen hat mir ein Schreiner von Lack abgeraten.

Er hat mir ein Öl von ICI Zweihorn empfohlen, welches er selbst auch für Küchenplatten, Küchentische und Badezimmermöbel seit 8 Jahren benutzt.

Frage an Schießl:
Welche Probleme entstehen mit Eiche beim Ölen?

peter24

ww-ulme
Hallo zusammen,
ich würde auf jeden Fall Öl empfehlen. (siehe auch hier im Forum am 30.10.02) Meine Arbeitsplatte und mein Tisch sind seitdem in Gebrauch (Familienbetrieb mit zwei Jugendlichen) und ich würde wieder ölen!! Warum es bei Eiche nicht gehen soll????

Gruß aus Gaggenau
Peter

Frank n

Gäste
Die Frage der technischen Machbarkeit stellt sich doch hier nicht.
Im Prinzip kann man alle Hölzer Ölen oder Lackieren.
Es ist mehr eine Optische Frage.
Zuerst mal: Ist es Furniert oder Massiv?
Funierte Oberflächen lassen sich gut und gleichmäßig Ölen,bei massiven besteht die Gefahr der Scheckigkeit,bedingt durch das Saugverhalten des Holzes.
Mein Tip:geh zum Tischler und laß dir Muster von geölten und Lackierten Oberflächen zeigen und Entscheide dann.

Von der belastbarkeit aus gesehen gibt es unter den Ölen und Wachsen genau so große Unterschiede wie bei den Lacken.
Vom Ökologischen her muß man beachten das hoch beanspruchbare Öle und Wachse bedenklicher sind als gleichwertige Lacke.

cenno

ww-pappel
Der Tisch ist komplett massiv, mit einer Tischplatte aus Buche und Untergestell sowie Tischplattenumrandung aus Eiche.

Der Tip mit den Musterstücken war gut.

Ich habe mir ein paar geölte und lackierte Muster Buche und Eiche angeschaut, danach mich für Öl, NHO von Zweihorn entschieden.

Gruß
Christoph

Restauro

ww-fichte
Aus der Erfahrung heraus ist für Arbeitsplatten Tungöl das sog. Holzöl zu verwenden. Gibts bei Dick.biz und die Anleitung gleich dazu (nachfragen). Lack würde auch gehen aber wir wollen doch ökologisch sinnvoll denken oder nicht?! Öl kann ich leicht und immer wieder auffrischen, Lack holt man nur mit Abbeizer und viel Aufwand wieder runter und es muß ja dann auch wieder neuer drauf.

cello280

ww-kastanie
Hallo,

ich habe einen Buche-Tisch den ich mit Clou Hartöl behandelt habe! Die Anwendung ist sehr einfach und sieht sehr gut aus. Zudem ist für einen Tisch das Hartöl besser beanspruchbar!

Oben Unten