Oberflächenbehandlung Lautsprechergehäuse

Delgado

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mahlzeit dirk...

hier mal 2 bilder...wo die lackierung von mir kommt...(ist aber ein seidenmatter lack)...
wie man sieht...sieht man nix...da die oberfläche absolut ohne struktur ist...und wie gespritzt lackiert wurde...(und das mit rolle und pinsel - hab ich halt lackiert... :emoji_grin: )...

Hi Peter,
Hut ab, sieht echt spitzenmässig aus, ohne scheiss, richtig gut. Als Laie würde ich das nie sehen, daß das mit der Rolle lackiert wurde.

Schade, das de keen Berliner bist, dann würde ich sagen, mach mir einen Preis und hätte die Gehäuse zu dir hingeschafft :emoji_grin:.

na klar kannste das auch dort machen...
wir machen ja auch nix anderes...
und ja...es riecht nach farbe...aber auch nur 1 tag nach dem lackieren...
danach schnüffelste nix mehr...(ausser ich bin schon extrem nitroverschnüffelt :emoji_grin:)..
kannst du also bedenkenlos drauf los werkeln...
cu peter

Aber, ob ich das so gut hinbekomme :rolleyes:, da zweifel ich ja ein wenig. Nicht umsonst ist das ja ein Lehrberuf.

Dennoch erstmal vielen Dank an dich. Wenn ich die Gehäuse gebaut habe, hoffe so in 3-4 Wochen kann ich mich mal ranprobieren. Die Lautsprecherchassis sind schon im Versand, sollten also am Sa. kommen :emoji_grin:. Ich werde es aber erstmal an einem MDF Rest ausprobieren. Machst du auch einen Endschliff? also ganz zum Schluß?

Grüsse aus dem endlich sonnigen Bärlin :emoji_grin:
Dirk
 

buniq

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Hi Peter,
Hut ab, sieht echt spitzenmässig aus, ohne scheiss, richtig gut. Als Laie würde ich das nie sehen, daß das mit der Rolle lackiert wurde.
für sowas hab ich schon nen paar jahre gebraucht...
ist halt noch kein meister vom himmel gefallen... :emoji_slight_smile:




Aber, ob ich das so gut hinbekomme :rolleyes:, da zweifel ich ja ein wenig. Nicht umsonst ist das ja ein Lehrberuf.
nicht den mut verlieren...wenn es beim ersten mal net klappt....
man muss sich immer vor augen halten...das man SELBST hand anlegt...an eine sache...die man net gelernt hat...
und da dürfen fehler passieren...

Machst du auch einen Endschliff? also ganz zum Schluß?
nein...dafür ist der alkydharzlack net ausgelegt...
probier es an einem stck mdf aus...und du wirst den unterschied zum acryllack sofort merken...
mit nem bissel übung und probieren...wirst du für dich ein sehr gutes ergebnis erziehlen...
wo ein wille ist...ist auch ein weg...

cu peter
 

holzholgi

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die Schaumstoffwalzen werden nicht gereinigt.Nach dem ersten Farbauftrag wickele ich die Rolle immer in Frischhaltefolie,dann wird sie nicht trocken.
Ich hab schon mehrere Objekte mit Alkydharz gerollt....zuletzt einen Schrank,die Farbe ist sehr gut verlaufen,fast wie mit der Pistole gespritzt.
Ich verdünne den Lack mit Verdünnung,wenn ich eine Gute Oberfläche haben will.
Benutzt habe ich Lack von Dulux,oder auch Düfa.....gekauft bei Hammer.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 

holzholgi

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die Schaumstoffwalzen werden nicht gereinigt.Nach dem ersten Farbauftrag wickele ich die Rolle immer in Frischhaltefolie,dann wird sie nicht trocken.
Ich hab schon mehrere Objekte mit Alkydharz gerollt....zuletzt einen Schrank,die Farbe ist sehr gut verlaufen,fast wie mit der Pistole gespritzt.
Ich verdünne den Lack mit Verdünnung,wenn ich eine Gute Oberfläche haben will.
Benutzt habe ich Lack von Dulux,oder auch Düfa.....gekauft bei Hammer.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 

Delgado

ww-ulme
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Hallo zusammen,

jetzt hole ick mal alten Thread wieder aus der Versenkung :emoji_grin:.

Ich bin jetzt so weit, das ich mit den Lackieren oder der Oberflächenbehandlung der LS-Gehäuse beginnen kann (s.Fotos).




Ich habe mir folgende Produkte zur Oberflächenbearbeitung ausgesucht und wollte euch mal fragen, ob die gut sind.

Wenn ich einen Alkydharzlack verwende, habe ich diese Reihenfolge gewählt.
1. sikkens Rubbol Grund plus (f.d. Grundierung)
2. sikkens Rubbol Vorlack plus
3. sikkens Rubbol Satura plus (seidenmatt)

Muss ich Grundierung und Vorlack nehmen, oder reicht eins von beiden aus? Also Grundierung und EndLack, oder Vorlack und Endlack.

Was ist mit spachteln. Muss ich spachteln, auch wenn die stumpf verleimten Kanten bereits ganz glatt geschliffen sind? oder muss grundsätzlich alles gespachtelt werden?

Wie ist denn die Geruchsbildung bei den obigen Lack? Jemand Erfahrung damit?

Für einen Acryllack habe ich diese Reihenfolge gewählt
1. sikkens Rubbol BL Schnellgrund
2. sikkens Rubbol BL Satura (seidenmatt)

Auch hier die Frage, hat von euch jemand Erfahrung mit diesem Lack? Ist der gut? Verläuft der einigermassen oder eher kaum bis gar nicht?

Bin mir immer noch nicht sicher, ob ich einen Acryllack oder einen lösemittelbasierten Lack verwenden soll, obwohl buniq es bereits deutlich aufgezeigt hat, wie gut Alkydharzlacke sind :rolleyes:emoji_frowning2:Wenn die nur nicht so stinken würden)

Grüsse
Dirk
 

holzholgi

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Spachteln

also spachteln musst du auf jeden Fall die Schnittflächen vom MDF.
Ich hab das immer mit 2K Auto-Spachtel gemacht,vorher am besten mit Druckluft oder Staubsauger die Poren von Schleifstaub befreien.
Danach den Spachtel schleifen und wieder entstauben.
Dann erst gehts ans Lackieren.

Als Grundierung kann ich dir von Clou CLOU.de
die Schnellschleifgrundierung empfehlen,ist nach einer Stuinde etwa überstreichbar......Superzeug....aber stinkt sehr.:mad:

Zu der Sikkensfarbe kann ich leider nichts sagen,habs noch nicht verwendet.
Allerdings hat Sikkens einen hervorragenden Ruf.Zum Thema Vorlack streiten sich die Heimwerker.....wenn der Untergrund vernünftig gespactelt und geschliffen ist....ists meiner Meinung nach nicht notwendig.Wichtiger ist der Zwischenschliff nach der ersten Lackschicht.....dann wirds schön glatt :emoji_slight_smile:
 

Delgado

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Danke holzhogi,

ich habe mir vorhin von Presto 2K-Feinspachtel gekauft und gleich mal ausprobiert. Ist es richtig, das nur die stumpf verleimten Kanten gespachtelt werden, also spez. die Stirnseiten der MDF Platten? Ich habs jetzt so gemacht und danach mal mit 240er Papier geschliffen, das wird so glatt, das ich das Gefühl habe, die Flächen der MDF Platten sind rauher. Macht das was :confused: ??

Oder doch eher alles anspachteln? Das wäre ja max. zeitaufwändig, vor allem, weil der Spachtel recht schnell abhärtet :rolleyes:.

Grüsse
Dirk
 

fry

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Hallo Deldago,

schönen LS hast du gebaut, darf man fragen für welches Modell du dich entschieden hast?

Hast du bereits deine LS lackiert und könntest erste Fotos einstellen?

Ich überlege mir einen Schreibtisch zu bauen. Das Gestell möchte ich hochglanz weiß lackieren und suche eine geeignete Technik um ein Finish hinzukriegen.

Danke und viele Grüße,

Sascha
 

Delgado

ww-ulme
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Hallo Deldago,

schönen LS hast du gebaut, darf man fragen für welches Modell du dich entschieden hast?

Hallo Sascha,
klar, kannste fragen :emoji_wink:. Die Chassis sind von Visaton und es ist kein Bauvorschlag, wobei ich, was die Entwicklung der Frequenzweiche angeht, tatkräftige Unterstützung aus dem Visaton Forum bekommen habe.

Wenns dich mehr interessieren sollte, dann kannste hier mal vorbeischauen
Visaton Diskussionsforum

Hast du bereits deine LS lackiert und könntest erste Fotos einstellen?

Ich überlege mir einen Schreibtisch zu bauen. Das Gestell möchte ich hochglanz weiß lackieren und suche eine geeignete Technik um ein Finish hinzukriegen.

Danke und viele Grüße,

Sascha

Gestern habe ich die erste Endlackierung an einem Gehäuse durchgeführt, nach dreimaligen Vorlackieren und Zwischenschliff, und bin erstmal auf Anhieb sehr zufrieden. Obwohl es ein Acryllack ist, ist der doch recht gut verlaufen, vlt. nicht so gut, wie ein Alkydharzhaltiger Lack, aber wenn ich den genommen hätte, wäre mir meine Freundin aufs Dach gestiegen, wegen der Gerüche. Sie hat ein empfindliches Näschen :emoji_grin:, und ich mache ja auch alles i.d. Wohnung.

Allerding muss ich dir sagen, habe ich mich für einen seidenmatten Glanzlack entschieden, ehrlich gesagt, habe ich mich an Hochglanzlack nicht rangetraut, weil ich denke, daß das in der normalen Wohnumgebung schwierig zu bewerkstelligen ist.

Hier ein paar Fotos vom derzeitigen Zustand:




Ich werde auch noch ein paar Fotos reinstellen, wenn ich endgültig fertig bin.

Und noch was:
Buniq und welaloba, Ihr hattet Recht, die Kanten kommen nicht mehr durch, wenn es richtig gespachtelt und geschliffen wird. Ich habe es auch mehrmals machen müssen, aber man sieht nichts mehr :emoji_slight_smile:.

Grüsse an alle und danke an die, die mir hilfreich zur Seite standen
Dirk
 

fry

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Sieht echt klasse aus...ich bin gespannt auf die weiteren Fotos, kannste dann auch eine "Makro" Aufnahme vom Lack fotografieren?

Riecht ein Alkydharzhaltiger Lack auch noch nach mehrtägigem ausdünsten?

VG,

Sascha
 

checkalot

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Riecht ein Alkydharzhaltiger Lack auch noch nach mehrtägigem ausdünsten?

Das kommt wohl auf die Fläche an, die beschichtet wird. Die Datenblätter raten immer von großflächigen Beschichtungen im Innenbereich ab, aber aromatenfreie Lacke stinken schon mal vorneweg nicht mehr so sehr und ich würde sagen, bei einem Lautsprecher riechst du nach ein paar Tagen nicht mehr viel.
Wenn möglich würde ich solche beweglichen Teile ein paar Tage draußen stehen lassen, dann stinkts in der Wohnung nicht so sehr.
 

Delgado

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Sieht echt klasse aus...ich bin gespannt auf die weiteren Fotos, kannste dann auch eine "Makro" Aufnahme vom Lack fotografieren?
Sascha

Hallo Sascha,

leider nicht :emoji_open_mouth:, da ich nur eine einfache Digitalknipse habe, die das nicht hergibt.
Meine kann im Nahbereich nicht mehr richtig fokussieren, da bräuchte ich ne digitale Spiegelreflexkamera.

Nur soviel, ganz glatt ist es nicht, ein wenig Struktur bleibt stehen, aber ich habe mich mittlerweile damit angefreundet oder auch abgefunden.

Der klare Vorteil ist auch, es riecht kaum oder sehr wenig, und der Lack ist nach ca. 1h staubtrocken, auch sehr gut :emoji_wink:.

Grüsse
Dirk
 

checkalot

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Wenn mans richtig macht, dann wird eine mit handelüblichem Alkydharzlack (von einem der renommierten Hersteller) und Rolle beschichtete Oberfläche beinahe perfekt - das Forumsmitglied buniq hatte in Beitrag Nr. 23 mal eine Nahaufnahme einer von ihm ausgeführten Beschichtun gepostet, das war nahezu spiegelglatt. Wichtig ist aber eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds (d.h. spachteln schleifen Vorlack schleifen...)
Die "alten Meister" haben es auch mit dem Pinsel geschafft, eine Spitzenoberfläche zu erzielen - ich kenne einen Maler mit über 30 Jahren Berufserfahrung, wo ich einfach nur mit den Ohren schlackere, wenn er mit dem Pinsel eine Tür nebst Zarge lackiert hat...

Bitte nicht als persönliche Kritik an Delgado auffassen, ich selber krieg' so was auch nicht so toll hin wie buniq, wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es das Material durchaus zulässt - vermutlich im Gegensatz zur Acryllacken, da schaffen es wohl auch Könner kaum, ohne starke Spuren mit Pinsel oder Rolle zu lackieren.
 

Delgado

ww-ulme
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Sieht echt klasse aus...ich bin gespannt auf die weiteren Fotos, kannste dann auch eine "Makro" Aufnahme vom Lack fotografieren?
Sascha

Hallo Sascha,

schau mal, habe doch noch ein paar Nahfotos hinbekommen. Es ist natürlich nicht so toll glatt, wie die Flächen von buniq, aber dit is ooch een Vollprofi :emoji_grin:. Ich bin dennoch sehr zufrieden und auch froh, fertig zu sein. Die Oberflächenbehandlung an sich, ist echt viel Arbeit.

Wen es interessieren sollte, ich habe mich für einen sikkens Lack entschieden, und der war m.M. nach, richtig gut. Also, wie von buniq empfohlen, keinen Baumarktlack.



 

WinfriedM

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Schön, geworden. Glückwunsch! Macht Lust, auch mal wieder an Boxen zu basteln.

Kannst du mal die genaue Bezeichnung vom Lack posten. Sikkens hat ja tausende Produkte...
 

buniq

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und wieder aus dem urlaub zurück...

@delgado...

sieht doch klasse aus...
man sollte nicht seine eigene arbeit...mit der von jemanden vergleichen...der diese tätigkeit jeden tag ausführt...
und solange DU zufrieden bist...ist alles im grünen bereich...

und als tip für das nächste mal...
nimm dann einen alkydharzlack dafür...
der schnüffelt einen tag vor sich hin...aber mit dem endergebnis bekommste das grinsen net mehr aus dem gesicht...
der braucht zwar 6-8 std zum trocknen...aber es lohnt sich...

als vorlack kannste aber ohne probleme den sikkens rubbol bl schnellgrund nehmen...und als endbeschichtung den sikkens rubbol satura plus im glanzgrad deiner wahl...
so haste nicht die lange trocknungszeit von dem lösemittelhaltigen vorlack...

dann noch viel spass mit deinen neuen boxen...
 

Delgado

ww-ulme
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Schön, geworden. Glückwunsch! Macht Lust, auch mal wieder an Boxen zu basteln.

Kannst du mal die genaue Bezeichnung vom Lack posten. Sikkens hat ja tausende Produkte...

Hallo Winfried,

als Vorlack habe ich den sikkens Rubbol BL Vorlack genommen. Insgesamt habe ich 3xmal vorlackiert und immer mit Zwischenschliff.

Hier der Link:
sikkens Rubbol BL Vorlack

Für die Endlackierung habe ich diesen Lack verwendet:
sikkens Rubbol BL Satura

und wieder aus dem urlaub zurück...

@delgado...

sieht doch klasse aus...
man sollte nicht seine eigene arbeit...mit der von jemanden vergleichen...der diese tätigkeit jeden tag ausführt...
und solange DU zufrieden bist...ist alles im grünen bereich...

Hi buniq,
dankööö :emoji_wink:

und als tip für das nächste mal...
nimm dann einen alkydharzlack dafür...
der schnüffelt einen tag vor sich hin...aber mit dem endergebnis bekommste das grinsen net mehr aus dem gesicht...
der braucht zwar 6-8 std zum trocknen...aber es lohnt sich...

Ja, mache ich, vorher muss ich meine Freundin ausquartieren. Sie hat ein empfindliches Näschen und rümpfte die schon beim Acryllack, der wirklich kaum gerochen hat :emoji_grin:.

Grüsse
Dirk
 

checkalot

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als vorlack kannste aber ohne probleme den sikkens rubbol bl schnellgrund nehmen...und als endbeschichtung den sikkens rubbol satura plus im glanzgrad deiner wahl...
so haste nicht die lange trocknungszeit von dem lösemittelhaltigen vorlack...
.

Blöde Frage: mit was schleifst du den Rubbol BL Schnellgrund bzw. Vorlack, um den schön eben für die Endlackierung zu bekommen? Ich hatte nämlich vor Kurzem den auch mal ausprobiert und war irgendwie mit dem Schleifergebnis nicht so ganz zufrieden: mit Indasa 180er und 240er Papier (Handschliff) hatte ich so kleinen "Würstchen" nach dem Schleifen... oder könnte es sein, dass ich die Trockenzeit nicht eingehalten habe? (habe nach rd. 24 geschliffen, bei gut 20 Grad).
 

buniq

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Blöde Frage: mit was schleifst du den Rubbol BL Schnellgrund bzw. Vorlack, um den schön eben für die Endlackierung zu bekommen? Ich hatte nämlich vor Kurzem den auch mal ausprobiert und war irgendwie mit dem Schleifergebnis nicht so ganz zufrieden: mit Indasa 180er und 240er Papier (Handschliff) hatte ich so kleinen "Würstchen" nach dem Schleifen... oder könnte es sein, dass ich die Trockenzeit nicht eingehalten habe? (habe nach rd. 24 geschliffen, bei gut 20 Grad).
es gibt keine blöden fragen...
nur blöde antworten...
wenn die endbeschichtung spiegelglatt werden soll...benutze ich 400er körnung zum schleifen...(reicht völlig aus...um eine spiegelglatte oberfläche ohne riefen zu bekommen)...
der schnellgrund ist ja nach 30 min...bei 20 grad trocken zum schleifen...(deswegen ja auch meine empfehlung...wenn man die trockenzeit des lh vorlackes umgehen möchte)...
das problem des schnellgrunds ist ja...das er nicht verläuft...
deswegen ist meine beschichtung auch etwas dicker die ich auftrage...um dann genug futter zu haben...beim schleifen...
bei oberflächen die absolut top werden sollen...benetze ich den schnellgrund nachdem trocknen mit holzkohle...um keine wellen in die oberflächen zu schleifen...
die holzkohle setzt sich in jede unebenheit der oberfläche ab...(man schleift solange....bis kein holzkohlestaub mehr zu sehen ist)....
 

checkalot

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So, wollte mich jetzt nochmals melden mit dem Ergebnis einiger Versuche... ich glaube, man muss deutlich unterscheiden zwischen
1. Sikkens Rubbol BL Schnellgrund
2. Sikkens Rubbol BL Vorlack

Ich hatte zunächst nur den Vorlack (2.) und habe nun auch noch den Schnellgrund (1.) ausprobiert. Der Schnellgrund hat einen sehr schlechten Verlauf, lässt sich aber sehr gut schleifen. Der Vorlack dagegen verläuft deutlich besser (wenn auch nicht so gut wie ein Alkydharzvorlack), bleibt (zumindest bei mir) aber etwas "gummiartig" und lässt sich auch ziemlich schlecht schleifen. D.h. ich hatte das falsche Produkt genommen!
 

buniq

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bei einem lh vorlack...gibt es ja noch unterschiede zwischen...fetthaltig...und nicht so fetthaltig...

der rubbol ist ein nicht so fetthaltiger vorlack...und lässt sich dadurch nicht so gut schleifen...
der vorlack von imparat z.b....ist ein sehr fetthaltiger vorlack...(i-punkt vorlack)...
der lässt sich sehr angenehm und leicht schleifen...
lh vorlacke sind aber nicht mit lf vorlacke oder ein schnellschleifgrund zu vergleichen...
auch wenn man auf alkydharzbasis was lackieren möchte...kann man IMMER einen schnellschleifgrund als basis nehmen...
 

WinfriedM

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Fetthaltiger Lack? Hab ich noch nie gehört. Meinst du damit, wieviel Füllstoffe/Feststoffe im Lack sind?
 
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