Oberflächenbehandlung Topan Colour

Siamac

ww-pappel
Registriert
7. März 2005
Beiträge
10
Ort
Köln
Hallo Zusammen,

da ich leider vom Hersteller www.glunz.de keine Lackierempfehlung erhalte, stelle ich hier mal meine Frage.
Ich möchte ein Möbel und Lautsprechergehäuse aus schwarz durchgefärbtem MDF herstellen. Die Wunschoberfläche bei den Lautsprechern ist schwarz glänzend (ja ich weiß nichts ist schwieriger als schwarz glänzend) und das Möbelstück soll seidenglänzend werden. Welche Lacke sollte ich für die gewünschte Oberflächen wählen, und wie sieht der korrekte Lackaufbau aus ?
Ist es notwendig bei dem durchgefärbtem MDF überhaupt noch einen schwarzen Lack aufzutragen, oder muss lediglich ein Klarlack mit dem gewünschten Glanzgrad aufgetragen werden, oder anders gefragt ist das durchgefärbte MDF tiefschwarz oder aufgrund seiner Zusammensetzung aus Holzfasern nicht gleichmäßig durchgefärbt.
Für den Lackauftrag stehen Pinsel, Rollen und eine Lackierpistole mit Fließbecher nebst Kompressor zur Verfügung.

Hinweis: Es wird nichts auf Stoß sondern alles auf Gehrung verleimt
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.970
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei topan color schwarz durchgefärbt erricht man sicher nie eine schwarz glänzende Oberfläche. Zumindest nicht in dem sinne schwarz glänzend wie ich schwarz glänzend verstehe. Für mich ist schwarz glänzend optsich ziemlich gleichzusetzen mit klavierlack schwarz glänzend.
bei den eingefärbeten topan Materialien scheint hier und da gerade bei schwarz deutlich sichtbar das braun das Ur-MDF durch nicht felckig sondern über die ganze fläche leicht gesprenkelt.
Was zumindest bei schwarz recht gut funktioniert ist das selbst einfärben per schwarzer Beize aber auch da bleibt das MDF gut sichtbar. Für den Glanzgrad ist der entsprechende Klarlack zuständig.
ne glänzend schwarze Oberfläche wird bei MDF folgendermaßen aufgebaut.
MDF Sperrgrund, Füllern, gut durchtrocknen lassen, Schleifen 240er -320 er Körnung , bei glänzend gerade schwarz würde ich den Vorgang ein zweites mal oder sogar ein drittes mal wiederholen. jedes mal sauberes ausschleifen der Fläche mit Kontrolle im Gegenlicht. Handschuhe tragen (jeder kleinste fettabdruck auch von gerade frisch gewaschenen Händen wird sichtbar. Danach farbiger Lackauftrag in optimaler Lackierumgebung (eigentlich nur in Lackierkabinen wie sie hauptsächlich im KFZ Lackiergewerbe verwendet werden möglich da hier die Luft weitestgehend staubfrei ist).
Ebenso der abschießende Auftrag von Klarlack der erst den eigentlichen Glanz bringt, und für die entsprechende Widerstandsfähigkeit sorgt.

Das wäre der optimale Vorgang für eine 1A Oberfläche.
Mit Acrylharzlacken z.B. aus dem Baumarkt hab ich keine Erfahrung. Die Werbung und Aufdrucke auf Dosen vermitteln ein trügerisches Bild was vom Laien so nie erreicht werden kann.
 

Siamac

ww-pappel
Registriert
7. März 2005
Beiträge
10
Ort
Köln
Hallo Carsten,

besten Dank für deine ausführlichen Hinweise. Mit stellt sich dann jedoch die Frage, ob ich dann überhaupt das im vgl. zu Grundierfoliertem MDF doch teure Topan Colour überhaupt benötige um eine homogene schwarze Fläche (ganz egal ob glänzend oder seidenglänzend) zu erzielen. Wo ist denn dann der Vorteil (zumindest dachte ich es wäre einer) des Durchgefärbten MDF. Nehme ich vorgrundierte Platten, spare ich mir das Sperren und Füllern, und kann wenn ich es richtig verstanden habe direkt mit dem Lackauftrag beginnen und dann mit einem Klarlack mit dem gewünschten Glanzgrad den Aufbau abschließen.

Gruß
Siamac :confused:
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ja und nein:
für deinen zweck ist ne schwarze mdf völliger blödsinn. sowas macht nur sinn, wenn man klar lackiert, um die struktur des mdfs sichtbar zu lassen. es gibt leute, die finden das scheusslich, ich mags gern.
wenn du grundierfolie nimmst (was imho die beste grundlage ist), solltest du aber auf jeden fall die kanten sorgsam füllern und schleifen. denn auch diese kleinste fläche kann dir sonst ne menge ärger machen.
 

Siamac

ww-pappel
Registriert
7. März 2005
Beiträge
10
Ort
Köln
Hallo Thomas,

habe mich jetzt dafür entschieden, die Lautsprecher aus dem schwarzen MDF zu fertigen, wie sieht denn dann der genaue Lackauftrag aus ???

1. Grundieren
2. Mehrere Schichten Klarlack

Oder muss auch noch gefüllert werden ? Gibt es denn klaren Füller überhaupt.
Fragen über fragen. Würde mich über antworten und genaue Hinweise der zu verwendenen Lacke freuen.

Gruß
Siamac
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Hallo

ich weiss ja nicht in wie weit du die Lacke bekommst, aber ich würde die Kanten eventuell auch die Fläche. mit einem 2k ISO-Grund isolieren bzw grundieren.
Wie Thomas schon gesagt hat sind die Kanten sehr Saugfähig. Nach dem Isolieren und Grundieren zwischenschliff mit P220-240 und dann mit einem 2K PUR-Lack ablackieren. Es gibt verschiedene Glanzgrade.

mfg Stephan
 

Siamac

ww-pappel
Registriert
7. März 2005
Beiträge
10
Ort
Köln
Hi Stephan,

beim Farbenhändler um die Ecke bekomme ich die ganze Palette von Zweihorn, insofern sollte das kein Problem sein. Habe mal die Datenblätter durchforstet und folgende Produkte gefunden:

1-K:
- SDF-F Füllgrund farblos
anschließend
- SDF-H, SDF 8/9/0 (je nach gewünschtem Glanzgrad)

das ganze in 2-K:
- CL-F Füllgrund farblos
anschließend
- Grund- und Überzugslack CL 7/8/9/0 bzw. CL-H (je nach gewünschtem Glanzgrad)

Ebenfalls erhältlich ist der ganze Spaß auch auf Wasserbasis.


Was nehme ich da am besten ??

Gruß
Siamac der froh ist um jeden Rat

PS: Die Gehäuse werden auf Gehrung gearbeitet, also keine kritischen Kanten.
 

Siamac

ww-pappel
Registriert
7. März 2005
Beiträge
10
Ort
Köln
Hallo Zusammen,

nachdem ihr mich so umfangreich zu verschiedenen Möglichkeiten beraten habt möchte ich euch mein Endergebnis nicht vorenthalten.
Entgegen allen einwänden habe ich mich doch an eine hochglänzende Oberfläche gewagt :emoji_grin: .
Das ganze wurde im Schwabbellackverfahren realisiert.

Gruß
Siamac
 

Anhänge

  • ls1.jpg
    ls1.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 72
  • ls5.jpg
    ls5.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 67
  • ls3.jpg
    ls3.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 70
Oben Unten