Oberflächenbehandlung von Eichentischplatte

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ich werde einen Eßtisch beim Schreiner anfertigen lassen.
Holz: aus Eiche.
Die Oberfläche sollte antik ausschauen, Farbe: dunkelbraun.
Außerdem sollte die Tischplatte wasserdicht sein, da ich 3 kleine Kinder habe.
Ich habe verschiedene Fragen:
Wie bekomme ich nun ein "antikes Aussehen"? Muß ich antikes Eichenholz nehmen? Wie behandle ich die Oberfläche - mit Schellack?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.914
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

es gibt verschiedene Mgl. eine Eichenplatte zu altern.
das fängt mit der Bearbeitung an, evtl eine Endbearbeitung mit dem Handhobel und die Kanten ungleichmäßig gefast.
Bei der Oberfläche gibt es unzählige Varianten.
Räuchern (das Holz wird dunkler). Durch Beizen die Farbe beeinflussen, Bleichen um die Holzfarbe aufzuhellen.
Schellack ist für einen Eßtisch keine gute Wahl da dieser recht empfindlich ist. Er wird bzw. wurde hauptsächlich bei hochwertigen eher dekorativen Möbeln verwendet.
Öl ist für mich gerade bei Eiche und einem Eßtisch erste Wahl.
Zum Thema Öl und Eßtisch findest du hier im Forum reichlich Infos.
Ich würde mir einen Schreiner suchen und ihm meine Wünsche vortragen und um eine Musteroberfläche bitten. Der genaue Farbton ist jedoch auch vom Holz abhängig und kann zur Bemusterung variieren.
Wasserdicht ist keine Oberfläche auf Dauer ( erst recht nicht wenn Kinder am Tisch leben.
Eine Intakte Lackoberfläche ist zwar Dicht aber eben nur solange sie unbeschädigt ist. Bei kleinen Kindern würde ich mit der ersten Beschädigung in der ersten Woche rechnen. Der Vorteil von Öl wurde hier im Forum schon häufiger ausführlich dargelegt- nutze einfch mal die Suche (Stichwort Öl und Esstisch).
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
antikes Eichenholz wasserdicht

Hallo Unregistriert,

dunkler Eiche auf lange Sicht geht am ehesten noch als geräuchert, bzw. als Thermoholz. Beide Varianten färben das Holz in der Tiefe und nicht nur oberflächlich, was auf Dauer besser hält als nur ein Farbauftrag.

Es gibt auch Pigmentöle auf "antik". Bei Eiche haben wir damit recht brauchbare Ergebnisse erzielt. Die Nachpflege erfolgt dann auch mit einem Pflegewachsöl "antik" - also ein Nachpflegeprodukt, dass dann die gleichen Pigmente wieder hat.

Eine Tischplatte aus massiver Eiche wird auch ein wenig arbeiten. Insofern kann es keine wasserdichte Oberfläche geben, da die Fugen sich immer ein wenig verändern. Die Nachteile von Lack hat Carsten schon genannt.

Ich würde möglichst ohne Schichtbildung nur mit Öl arbeiten. Wenn Dein Holz von vorn herein nicht geräuchert oder thermobehandelt wurde, dann eben mit Pigmentöl.

Das Pigmentöl muss aber auf dem rohen Holz aufgebracht werden, so dass die Pigmente auch in die Faser aufgenommen werden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo,

mal ne Verständnisfrage: Wenn du den Tisch nach deinen Wünschen beim Schreiner anfertigen lässt, warum musst du dann wissen wie du die Oberfläche behandelst ? ist das nicht Sache des ausführenden Handwerkers ?

VG
Marco
 

HerrHirsch

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2009
Beiträge
11
Ort
München
Hallo,
eine schöne art der "künstlichen alterung" bei eiche ist das bearbeiten mit einer zement-schlämme, z.b. fix-zement aus dem baumarkt. zement ist sehr alkalisch und reagiert mit den gerbsäuren im eichenholz. dadurch gibt es eine dunkele leicht grau farbe. danach schleifen und z.b. ölen oder wachsen. wir haben das oft mit podesten (auf denen die bänke montiert sind) in kirchen gemacht, die alt aussehen sollten und "in würde" weiter altern sollten.
ich würde ein öl bevorzugen und ganz ehrlich dein tisch soll doch alt aussehen, da machen sich wasserflecken usw. die beim täglichem gebrauch entstehen doch ganz gut. und wenn es mal zu viele sind, abschleifen und das ganze nochmal oder nur nachölen.

die zement-schlämme:
zuerst die platte wässern,
trocknen lassen,
leicht schleifen und dann z.b. fix-zement in wasser lösen, sollte eine recht flüssiger brei sein, die platte 1-2mal einstreichen und trocknen lassen,
dann die zementreste absaugen,
feinschliff,
z.b.ölen
 

derbergruft

ww-kastanie
Registriert
4. Juni 2009
Beiträge
35
Ort
Luzern
Kindertischschutz

Hallo unregistriert
zum Thema kleine Kinder:
Sie werden hin und wieder mit irgend einem Gegenstand auf dem Tisch herumhämmern! Es gibt da die Lösung: Kindertischschutz
Solange die Kinder im Tisch-kritischen alter sind und Du diesen Schutz verwendest passiert dem Tisch gar nichts und Du kannst ohne Stress Deine Kinder spielen lassen. Wenn die Kinder älter werden nimmt man ihn einfach weg und der Tisch ist immer noch wie neu. zudem hat man dann eine super Bastelunterlage.

Gruess derbergruft
 
Oben Unten