Oberflächenbehandlung vor- oder nach Zusammenbau ?

WinfriedM

ww-robinie
@teluke Ok, dann sind unsere Erfahrungen anders. Bei Leinölfirnis würde ich ganz klar nach meiner Nase jahrelange Geruchsbelästigung unterstellen. Das Borma Hartwachsöl kenne ich nicht, da kann ich nichts zu sagen.

Wobei man sagen muss: Geruchsensibilität ist extrem unterschiedlich. Auch die Fähigkeit, überhaupt einen bestimmten Geruch zu riechen.

Julio

ww-kastanie
Hallo zusammen, hat man das gleiche Problem mit Wachs? z.B. eine Mischung aus Balsamterpentinöl und Wachs und warten bis das Öl weg ist.
oder eine Leinöl Wachspolitur (100ml Leinöl, 100ml Balsamterpentinöl, 100g Bienenwachs)? Ich möchte halt innen etwas anfeuern aber den Geruch nicht unbedingt haben....
danke für euere Meinung! gruß
Julio

weissbuche

ww-robinie
Hallo,
Leimstellen abkleben und die Innenseiten mit Schelllack behandeln. Hat Alkohol als Lösemittel, ist nach 1 Woche weg und die Flächen lassen sich besser abwischen. Natürlich ist auch im Schrank genug Sauerstoff vorhanden um das Leinöl oxydieren zu lassen, dauert mit Türen zu und Rückwand nur länger und riecht eben auch länger
Bei wasserbasierten Produkten läßt sich das Aufstellen der Fasern minimieren, wenn die Flächen vorm Schleifen Gewässern werden.
Wie Ingo und andere schon geschrieben haben, ist das gefummel in den Ecken unschön und gibt auch keine schönen Flächen. Die Oberflächenbehandlung vor dem Verleimen hat auch noch den Vorteil, dass man liegende Flächen hat, d.h. keine Läufer usw.. Auch wenn man außen wachsen will, kann man innen Schelllack nehmen.
Gruß Eckard

WinfriedM

ww-robinie
Hallo zusammen, hat man das gleiche Problem mit Wachs? z.B. eine Mischung aus Balsamterpentinöl und Wachs und warten bis das Öl weg ist.
oder eine Leinöl Wachspolitur (100ml Leinöl, 100ml Balsamterpentinöl, 100g Bienenwachs)? Ich möchte halt innen etwas anfeuern aber den Geruch nicht unbedingt haben....

Eine reine Wachsmischung ist kein Problem, dein Balsamterpentinöl verdunstet ja nahezu vollständig. Sobald du aber Leinöl dabei hast, wird es kritisch.

Allerdings: Bei einem pastösen Wachs, welcher Leinöl enthält, zieht das Öl nicht sonderlich tief. Das verbessert die Situation deutlich.

Es gibt aber auch Öle, die dünn aufgetragen recht gut funktionieren, weil sie kein Leinöl enthalten, z.B. Osmo Hartwachsöl. Aber auch hier nur ganz dünn auftragen und nicht zu lange einziehen lassen.

Holzsinn

ww-robinie
Für innen empfehle ich sogemannte Pflegeöle, die einen Festkörpergehalt von unter 30% haben. Die Erklärung, was der Festkörpergehalt eines Öls ist, spare ich mir, da dieses Thema hier schon recht häufig behandelt wurde.

Melanie
www.holz-sinn.de

Oben Unten