Oberflächenbeschichtung

Guest

Gäste
So, seit langem hab ich mal ein Forum gefunden was in etwa in die richtung geht, die mich interessiert. Ich bin Industrielackierer im Fensterbau und ärgere mich jeden Tag darüber daß mein Chef den "billigsten" Anbieter nimmt. Deshalb suche ich gleichgesinnte zum Erfahrungsaustausch. Gibt es hier welche? Oder weiß jemand ob anderswo sich ein Forum direkt mit der Oberflächenbeschichtung auseinandersetzt?

khr

ww-esche
hm, hätte da so eine Idee ...<br><br>Worum geht es Dir denn ? ´n Spezialforum für Fensterlackierungen wird es nicht geben, aber zum Fachsimpeln ist es hier doch ganz nett !

Guest

Gäste
Bis vor einem Jahr haben wir Lacke von Sikkens benutzt. Bekannt, oder? Jetzt sind wir umgestiegen auf R...... Denke aus Kostengründen. Seit dem habe ich 2 Komissionen total verhauen und bei einigen anderen scharf an der Grenze. Der Hersteller sagt; Ha, das liegt an der Lackierumgebung oder dem Lackierer. Da ich das aber nicht glaube, würden mich andere Meinungen sehr Interessieren. <br>Ach so, mein Asthma ist auch wieder ausgebrochen, obwohl ich seit 16 Jahren Ruhe hatte. <br>Merkwürdig.....<br>MFG Lahmann

bong

ww-birke
Hallo Michael,<br>ich bin mir fast 1000-%ig sicher, daß du die Fa.<br>R.....s meinst. Mit denen hatten wir auch mal Probleme bei einigen Haustüren. (Das heißt, eigentlich fast alle mit diesem Produkt behandelte Türen). Mal ist die Farbe nach einem halben(!!!) Jahr abgeblättert, mal hat sich das Silikon (BÜKA) von den Glasleisten gelöst, und bei Reklamationen beim Farbenhersteller waren wir dann halt selbst schuld. Wir sind dann wieder auf Glasurit umgestiegen, und sieheda, seither haben wir keinerlei Probleme mehr.<br>Wenn man allerdings bei dieser Fa. reklamieren will, sollte man möglichst jeden Tag mehrmals anrufen, von selbst tut sich dort überhaupt nichts. Es heißt dann, wir melden uns, und damit verließen sie ihn.<br>Vielleich haben ja noch andere Kollegen solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht??? [br](Diese Nachricht wurde am 17.01.02 um 21:57 von stefan geändert.)

Guest

Gäste
hi <br><br>muß doch mal dumm fragen wer oder was hinter der fa. r.... steckt um nicht auch auf die schnauze zu fallen.

Guest

Gäste
Hi@all<br>R.. oder R..s ist die Firma Remmers. Bereits seit langem im Bereich Bautenschutz tätig. Mit welchem Erfolg weiß ich aber nicht. Allerdings werden ihre Produkte immer nur im Akkord eingesetzt. D.h. --billig--. Nicht alle sind schlecht, aber bis jetzt habe ich noch kein gutes in den Fingern gehabt. Bei mir gehen ca. 300L Lack die Woche durch und die andere Abteilung macht ca. 300 Kartuschen Acryl und Slilikon weg. Trotz Veto beider Abteilungen verarbeiten wir das Material. Darum wollte ich wissen ob andere die gleiche Erfahrung gemacht haben oder ob der Misserefolg an mir liegt.

pebu69

ww-pappel
hallo michael, <br>die fa. remmers ist mir nicht bekannt, aber um dir ursachen für dein problem zu finden; eine frage vorab.<br>hast du dich an die verarbeitungsrichtlinien auf den technischen merkblättern des herstellers genau gehalten? d.h. verarbeitungs und umgebungstemperatur, vorbereitung der oberfl. auftragsmengen, trockenzeit der einzelnen arbeitsschritte, viskosität, luftfeuchtigkeit, richtige bedüsung, druck.......<br>bei evt. abweichungen staunst du manchmal, was das unter umständen ausmachen kann.<br>bei uns kommt bei problemen ein kompetenter mitarbeiter des lackherstellers vorbei und berät uns und stellt ggf. alles optimal ein

Guest

Gäste
Hi<br>Natürlich habe ich mich an keine Richtlinie oder Verarbeitungsvorschrift gehalten. Geht ja gar nicht, da würde mein Chef ja einen Herzinfarkt bekommen. Wie soll ich denn z.B. im Winter bei<br> -20 Grad eine Temp. von 18Grad beim Spritzen erreichen? Mit Sikkens haben wir aber nie Prob`s gehabt, erst mit Remmers.<br>Gruß Michael

Oben Unten